Hilfe, es MUSS sich was ändern...

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Selda222
schreibt ganz schön oft

Hilfe, es MUSS sich was ändern...

Beitrag von Selda222 »

Hallöchen allerseits,

ich weiß nicht mehr weiter und bin körperlich/psychisch langsam am Ende. Mein Töchterchen (12 1/2) Monate schläft nachts durchschnittlich nur 1 1/2 - 2 h am Stück und weckt mich dann auf, um kurz an der Brust zu nuckeln und dann weiterzuschlafen. Die Wachphasen sind bei ihr zwar in der Regel wirklich nur ganz kurz, aber mich bringt sie damit um jeglichen Tiefschlaf. Das geht jetzt schon fast seit Geburt so und ich bin langsam wirklich am Ende. Ich hatte ja immer gehofft, dass es sich irgendwann von selbst gibt, aber meine Kraft geht scheinbar früher zur Neige.

Sie schläft bei uns im Familienbett (wir haben 2 Matratzen 1,60 und 1,40 nebeneinander, sie schläft auf der 1,40-Matratze und wenn ich die Kraft habe, mich wieder zurückzuwälzen, schlafe ich bei meinem Mann auf der 1,60 ;)) und ich stille sie hauptsächlich noch nachts. Wobei sei meist nur zum Einschlafen richtig trinkt (trotz "ordentlichem" Abendessen, ich habe das Gefül, sie braucht das zum Runterkommen), ansonsten ist es mehr Nuckeln oder nur ein paar Schluck trinken. Gegen Morgen trinkt sie dann eher nochmal etwas mehr. Tagsüber will sie die Brust nur noch manchmal zum Schnuckeln, an manchen Tagen auch gar nicht.
Schnuller nimmt sie nicht, zum Einschlafen nur manchmal den Daumen. Zum Schlafen gehen akzeptiert sie natürlich auch nur mich...

Mir gelingt es leider überhaupt nicht, tagsüber Schlaf nachzuholen, sobald ich mich hinlege, rasen die Gedanken. Sie schläft auch tagsüber in der Regel nur 2x eine halbe Stunde oder einmal und dafür ein bisschen länger.

Jetzt war ich noch ein paar Tage krank und das hat mich zusätzlich körperlich sowas von geschlaucht, dass ich wirklich am Ende bin. Gestern war ich so fertig, dass ich nur noch geheult habe und das Gefühl hatte, kurz vorm Nervenzusammenbruch zu stehen.

Eigentlich möchte ich weder das Stillen vollständig aufgeben, noch sie aus dem Familienbett verbannen. Aber irgendwas muss sich ändern, denn so kann es nicht mehr länger weitergehen.
In meinem Umfeld raten natürlich alle dazu, abzustillen...

Habt ihr da Erfahrung: Schafft man es, nur nachts abzustillen, ohne ganz abzustillen? Von meiner Seite dürfte sie tagsüber gerne noch ab und zu an die Brust, wenn sie das schön findet (ich finde es schön :)), von mir aus auch noch zum (einmaligen) abendlichen Einschlafen (wobei ich natürlich auch absolut nichts dagegen hätte, wenn Papa sie auch ins Bett bringen dürfte...)
Oder würdet ihr zunächst versuchen, sie doch in ein eigenes Zimmer zum Schlafen zu bringen? Da habe ich halt die Befürchtung, dass ich noch weniger Schlaf bekomme, wenn ich dann noch aufstehen muss, um sie wieder zu beruhigen... Andererseits haben ja manche die Erfahrung gemacht, dass die Kinder im eigenen Bett dann tatsächlich besser schlafen als im Familienbett?!

Wie soll ich es angehen?

Bin für jeden Tipp und Erfahrungsbericht dankbar...

LG
Selda
mit Rehlein (2012) und Kamikaze-Kind (2015)
MaareMum
Dipl.-SuT

Re: AW: Hilfe, es MUSS sich was ändern...

Beitrag von MaareMum »

Ich hab das damals wegen der gleichen Problematik so gemacht, dass ich nachts dann tatsächlich nach der Uhr gestillt habe und ihn nach dem einschlafen vor x Uhr einfach nicht gelassen habe. Und diesen Abstand dann immer weiter vergrößert (über 5 Uhr bin ich allerdings nie gekommen).
Das waren dann ein oder zwei harte Nächte aber dann ging es.
Wegen dem Einschlafstillen hat bei uns eine Flasche Milch die Brust ersetzt und das hat auch nur 2 Abende gedauert.
Den Schnuller hat er auch zu viel-Still-Zeiten nie gewollt, aber als ich dann so wie beschrieben umgestellt habe, wollte er dann plötzlich doch den Schnuller als Ersatz.

***kurz und knapp vom Handy***
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
palme56
alter SuT-Hase

Beitrag von palme56 »

Wir hatten bis Vize Eton passt Wochen das gleiche Problem, ich habe mich dann bei den Raben über das schlafen ohne Stillen nach Gordon informiert. da hat überraschend gut geklappt. Wir bringen ihn um 20.30 Uhr ins Bett, wenn ich ihn bringe stille ich ihn, bis er schläft. Gegen 2 wird er kurz wach und schläft durch streicheln wieder ein, bis ca. 7, dann stillen wir wieder.

... mit dem Mobiltelefon und tapatalk hier.
Liebe Grüße von A. mit Sohn 6/12 und Sohn 3/15
Selda222
schreibt ganz schön oft

Re: Hilfe, es MUSS sich was ändern...

Beitrag von Selda222 »

Hallo Anna,
das klingt ja wirklich gut, ich habe mir den Artikel auch gerade durchgelesen und bin recht angetan. Hast du dich genau an die Anzahl der Tage gehalten und wieviel Protest gab es da bei dir? Kann dein Mann den Kleinen auch ins Bett bringen ohne Stillen und nachts beruhigen (ging das vorher auch schon?)?
LG
Selda
Selda222
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Selda222 »

MaareMum,
interessant, dass er plötzlich doch einen Schnuller akzeptiert hat! Milchflasche wird hier bisher partout abgelehnt, aber ich hab es auch nicht konsequent versucht. Deine Version geht ja auch ein bisschen richtung der Methode nach Gordon, ich glaube, damit werde ich es mal versuchen!
LG
Selda
Tomma
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Tomma »

Hallo Selda,

ich kann dir zwar nicht viel dazu sagen, wollte nur sagen, dass wir hier im Moment die identische Situation haben - manchmal ist es ja schön, einfach nicht allein zu sein :roll: .
Allerdings war es bei uns vor ein paar Wochen schonmal besser, da wurde sogar mal 7 Stunden (!!!!) am Stück geschlafen. Aber dann fing die Eingewöhnung an, alles ist neu und jetzt sind wir momentan bei nächtlichem Dauernuckeln. Das spricht für mich dafür, dass es nur eine Phase ist und irgendwann echt von allein besser wird. Trotzdem schlaucht es mich ganz schön, v.a. da ich wieder arbeite. Daher habe ich mir Gordon auch nochmal durchgelesen und werde das nächtliche Abstillen wohl in den Herbstferien angehen (oder vorher, wenn ich es gar nicht mehr aushalte) - ich vermute allerdings, dass dann vom Stillen insgesamt nicht mehr viel bleibt, wenn das Mittagsstillen wegfällt, weil er bei der TaMu schläft und nachts auch nicht mehr gestillt wird. Das wäre für mich aber nach 1,5 Jahren auch ok.
Wenn du dich zum Gordon-Programm entschließt, dann wäre ich über einen Erfahrungsbericht dankbar :wink:

Liebe solidarische Grüße,
Tomma
LG
auch vom Kleinen Mann (07/2012)
und dem noch kleineren Mann (05/2014)
palme56
alter SuT-Hase

Beitrag von palme56 »

Hallo, ich schreib später vom Laptop ausführlich, wir haben uns eher angelehnt an dieses Modell und erst nur das Nuckel nachts ersetzt.
Mein Mann bringt ihn auch alleine ins Bett, darüber hatte ich hier sich einmal geschrieben, ich verlinke das nachher, finde es gerade mit dem Telefon nicht.

... mit dem Mobiltelefon und tapatalk hier.
Liebe Grüße von A. mit Sohn 6/12 und Sohn 3/15
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Hallo, hier war es so ähnlich, und wir haben gerade auch nachts abgestillt. Ich habe die Gordon-Methode jetzt nicht im Detail studiert, aber wir haben es wohl so ähnlich gemacht. Ich stille zum Einschlafen, so gegen 22h (ja, wir haben eine Nachteule) und dann nicht mehr bis 6h. Zwischendurch nur Streicheln, Wasser anbieten und, wenn es gar nicht geht, kurz auf dem Arm durch die Wohnun tragen. Das ist aber nur selten nötig. Ich hatte eigentlich nicht erwartet, dass er besser schläft sondern nur gehofft, dass dann der Papa mich öfter mal entlasten könnte, aber es ist wirklich erstaunlich viel entspannter geworden. er wacht jetzt oft gar nicht richtig auf, jammert nur ein bisschen im Halbschlaf und schläft dann weiter.

Wir hatten 3 schwierige Nächte, in denen ich ihn viel rumtragen musste, danach war es OK. er hat sogar schonmal eine Nacht durchgeschlafen!

Allerdings ist er ein gutes Stück älter und ich konnte ihm schon erklären, dass die Brust jetzt nachts auch schlafen muss. Mit 12 Monaten war er noch nicht so weit. Da währe das wahrscheinlich schwieriger geworden.
nido mit dem Piraten (01/2012)
MaareMum
Dipl.-SuT

Re: AW: Trageweise für blinden freund

Beitrag von MaareMum »

Also bei meiner Beschreibung oben war er um die 11 Monate alt. Es geht schon auch ohne erklären. Ich glaube schon, dass die Kinder das merken, wenn man es ernst meint. Ich hab Gordon nie gelesen sondern es einfach nach Gefühl gemacht.
Wenn man einfach keine Lust mehr hat auf diesen nächtlichen "Zirkus", dann klappt das auch. Genauso mit dem ganz Abstillen.

Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

MaareMum hat geschrieben:Also bei meiner Beschreibung oben war er um die 11 Monate alt. Es geht schon auch ohne erklären. Ich glaube schon, dass die Kinder das merken, wenn man es ernst meint. Ich hab Gordon nie gelesen sondern es einfach nach Gefühl gemacht.
Wenn man einfach keine Lust mehr hat auf diesen nächtlichen "qZirkus", dann klappt das auch. Genauso mit dem ganz Abstillen.

ja, wahrscheinlich war eher ich noch nicht so weit... :wink:
nido mit dem Piraten (01/2012)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“