Essenzeiten

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Frankenmama
ist gern hier dabei

Essenzeiten

Beitrag von Frankenmama »

Hallo zusammen

ich hab da mal ein paar fragen ;)

Meine Maus ist jetzt bald 12 Monate alt. Sie isst seit kurzen endlich nennenswerte Mengen. Brei fand sie noch nie toll also hat sie immer wenn wir gegessen haben etwas Babytaugliches in die Hand bekommen. Viel ist davon meistens nicht in ihren Bäuchlein gelandet.
Seit kurzen ist es mehr geworden und sie hat auch schon zwei mal essen den stillen vorgezogen.
Wir stillen abends zum einschlafen, mehr mals in der Nacht und häufig gegen morgen hin. Würde das in den Morgenstunden als Clusterfeeding beziehen.
Etwa eine Stunde nach den aufwachen, wir stehen gemeinsam auf, frühstücke ich und sie bekommt davon natürlich auch was. Dass sie da noch keinen großen Hunger haben kann ist mir bewusst aber ein bisschen was isst sie mit. Dann war es in den letzten Tagen oft so dass sie gegen 11Uhr hunger hatte aber eben auch nicht immer, ihr Mittagsschlaf hat noch nicht wirklich feste Zeiten und wenn wir nicht gerade mit TH oder KiWa draußen sind wird sie einschlafgestillt, ist aber manchmal gar nicht müde aber gestillt ist sie ja dann. Nachmittags wenn ich das Gefühl habe sie könnte hungrig sein bekommt sie wieder etwas fingerfood in die Hand. Abends wenn mein Mann da ist essen wir warm, wo sie auch etwas mit isst. Wir versuchen jetzt seit einiger Zeit zu einer festen Uhrzeit Abend zu essen. Da hat sie halt manchmal keinen Hunger. Weil zwischen Abendessen 17:00 und Schlafenszeit meist 20:00 ja ganze 3h sind und sie mir hungrig vorkommt bekommt sie da noch was.

Wie handhabt ihr das ihr immer wieder essen an bieten? Ich hätte schon gerne das sie bei uns am Tisch mit isst aber feste Essenszeiten sprechen ja doch gegen nach bedarf.
Jetzt zb still ich gerade aber sie kommt mir auch etwas müde vor. Sonst hab ich die Tage meist um diese Uhrzeit nicht gestillt, meist nur einmal über den Tag.

Was mich auch interessieren würde gebt ihr euren Kindern in der TH auf den rücken was zum essen in die Hand?
letztens war sie länger (halber tag mit kurzen pausen) bei Papa auf den rücken und hatte halt mal Breze oder volkornkeks in der Hand und hat gegessen. Da hatte ich sie aber immer im blick. Da wollte sie dann gar nicht stillen als ich sie extra vorne getragen hab.
wenn ich alleine unterwegs bin kann ich das dann auch machen? bekomm ich es den mit wenn sie sich wirklich mal verschlucken sollte? sie isst schon sehr sicher.

Vielleicht habt ihr ein paar tipps für mich.
liebe grüße von der frankenmama

mit Mäuschen 09/2012

Clauwi GK 9/13
knuffelwuffel
gut eingelebt

Re: Essenzeiten

Beitrag von knuffelwuffel »

Ich denke, das mit den festen Zeiten pendelt sich mit der Zeit ein, gerade, wenn sie dann ganz normal mit am Tisch sitzt.

Kannst Du nicht einfach versuchen, schrittweise eine Stillmahlzeit nach der andren durch Essen zu ersetzen. Du kennst ja Dein Kind sehr gut und weißt, wann es Hunger hat, biete ihm doch dann anstelle der Brust etwas zum Essen an.

Ich trage bisher nur vorn (obwohl der Zwerg auch schon 1 Jahr alt ist), da ist es kein Problem, ihm was in die Hand zu drücken. Auf dem Rücken wäre mir das glaube ich zu unsicher (er verschluckt sich zwar eigentlich nie aber ich weiß nicht, ob ich da so ein gutes Gefühl hätte)
Bild

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

knuffelwuffel hat geschrieben:Kannst Du nicht einfach versuchen, schrittweise eine Stillmahlzeit nach der andren durch Essen zu ersetzen. Du kennst ja Dein Kind sehr gut und weißt, wann es Hunger hat, biete ihm doch dann anstelle der Brust etwas zum Essen an.
Das widerspricht dem Stillen NACH BEDARF. Das Ersetzen von Mahlzeiten solltest Du nur machen, wenn Du keine Problem damit hättest evtl. seeeeeeehr bald abzustillen.
Wenn Dir eine lange Stilldauer wichtig ist, ist der Rat kontraproduktiv.

Wg. der Essenszeiten: das passt sich irgendwann mal an ;)
Bei uns isst kl. Hase jetzt manchmal auf der Küchenanrichte so viel, dass er am Tisch dann keinen Hunger mehr hat.
Oder wir springen am Tisch doch nochmal auf, weil das Gekochte heute nicht Seins ist (kann es uns ja noch nicht sagen), und er ne Alternative bekommt (eine gibt es dann immer).
Ich bin da relaxt, weil ich auch nicht immer Punkt 12 Hunger habe.
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ich kann mich Katha nur anschließen.

In vielen Familien sind Stillen und Essen zwei praktisch voneinander getrennte Sachen - gestillt wird ganz normal nach Bedarf, und gegessen (bzw. Essen angeboten) wird, wenn's halt fertig ist und auf dem gedeckten Tisch steht. Sicher die stressärmste Variante, und auch günstig, wenn Du gerne länger stillen möchtest.
Was mich auch interessieren würde gebt ihr euren Kindern in der TH auf den rücken was zum essen in die Hand?
Klar! ;-) Essen, Getränke, Spielzeug, Regenschirm....

LG
Julia
Frankenmama
ist gern hier dabei

Danke ihr lieben
knuffelwuffel hat geschrieben:
Kannst Du nicht einfach versuchen, schrittweise eine Stillmahlzeit nach der andren durch Essen zu ersetzen. Du kennst ja Dein Kind sehr gut und weißt, wann es Hunger hat, biete ihm doch dann anstelle der Brust etwas zum Essen an.

Das widerspricht dem Stillen NACH BEDARF. Das Ersetzen von Mahlzeiten solltest Du nur machen, wenn Du keine Problem damit hättest evtl. seeeeeeehr bald abzustillen.
Wenn Dir eine lange Stilldauer wichtig ist, ist der Rat kontraproduktiv.
selbst wenn ich dass wollen würde, würde es sich schwierig gestallten da wir keine festen Stillmahlzeiten hatten oder haben.
Es hat sich auch noch kein richtiges Mittagessen eingespielt da ich eigentlich so nie richtig mittag gegessen habe. Wir essen abends gemeinsam warm und alleine hab ich halt ne kleinigkeit gegessen wenn mir danach war. Jetzt sitz ich schon mit meiner Maus am Tisch und ess was mit wenn sie ist.
In vielen Familien sind Stillen und Essen zwei praktisch voneinander getrennte Sachen - gestillt wird ganz normal nach Bedarf, und gegessen (bzw. Essen angeboten) wird, wenn's halt fertig ist und auf dem gedeckten Tisch steht. Sicher die stressärmste Variante, und auch günstig, wenn Du gerne länger stillen möchtest.
Wie viele Mahlzeiten sollte ich den langfristig anstreben?
Frühstück - Zwischenmahlzeit - Mittagessen - Zwischenmahlzeit - Abendessen?
Ich hab bis auf Früh und Abend bis jetzt nur "nach Bedarf" gegessen :oops:
Sollten ich mir angewöhnen mit ihr jetzt auch mittag warm zu essen?

Grundsätzlich will ich schon länger stillen, wenn es aber nicht mehr ganz so häufig ist wie noch vor kurzen kommt mir das sehr entgegen.

mit Mäuschen 09/2012

Clauwi GK 9/13
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Wie viele Mahlzeiten sollte ich den langfristig anstreben?
Frühstück - Zwischenmahlzeit - Mittagessen - Zwischenmahlzeit - Abendessen?
Ich hab bis auf Früh und Abend bis jetzt nur "nach Bedarf" gegessen :oops:
Sollten ich mir angewöhnen mit ihr jetzt auch mittag warm zu essen?
ähm, Du, das ist Deinem Kind sicher völlig wurscht. Mach es doch einfach so, wie es DIR am besten gefällt. ;-)
ummyunus

Beitrag von ummyunus »

Zum Essen auf dem Rücken: Meiner verspeist dort gerne mal ein ganzes Butterbrot, wenn wir ausgehungert vom Spielplatz zurückkommen. Sehr süß ist dann immer die fettige, krümelige kleine Hand, die sich fordernd unter meinem Arm durchschiebt oder über die Schulter wedelt, wenn der Kleine "ameeh" (noch mehr) möchte. Das Abendbrot fällt dann auch eher spärlich aus - aber das ist mir ein zufriedenes Kind auf dem Heimweg wert! ;)
Novalia
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Novalia »

Hier wohnt auch ein 13 Monate altes Kind. Er stillt nach bedarf, macht also das Stillzeichen, wenn er möchte.
Wenn ich arbeiten bin (2Tage/Woche) isst er fünf Mahlzeiten mit dem Papa. Der Papa merkt auch wenn er Hunger hat bietet dann halt was zu essen ind zu trinken an. Leo wird dann quengelig und mault viel.
Wenn ich da bin, essen wir vier Mahlzeiten (Früh, Mittag, Kaffee, Abend) und Leo isst einfach mit. Mal viel und mal fast nichts.

Auf dem Rücken gibt es hier nur „trockenes” Essen weil ich es nicht mag, Gemumpfe in den Haaren zu haben. Prinzipiell kann er da aber alles haben. Warum soll er sich da verschlucken, wenn er es sonst auch nicht macht? Auch trinken gibt es an warmen Tagen auf dem Rücken. Ich will nicht, dass er dürsten muss, da hab ich lieber einen nassen Rücken. Und wenn er sich verschluckt, kann er auf meinem Rücken genauso gut husten, wie auf meinem Arm ;)
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen

Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.

Schandmaul
Frankenmama
ist gern hier dabei

so richtig eingespielt hat sich das mit den Mahlzeiten hier immer noch nicht.
Mal futter sie beim Frühstück viel mit (trotz früh stillen), mal guckt sie es kaum an (selbst wenn ich der Meinung war sie hätte nicht viel gestillt). Dann hat sie kurz drauf Hunger aber will trotzdem stillen, am Tag zu vor hatte sie fast nur festes gegessen.

Geduld Geduld 8)

mit Mäuschen 09/2012

Clauwi GK 9/13
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Also obwohl ich gefühlt immer essen kann ;) schwankt Zeit und Menge bei mir immer noch.
Einfach relaxen ;)
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“