Welches Geschirr für den Knirps?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Camille1984
gehört zum Inventar

Welches Geschirr für den Knirps?

Beitrag von Camille1984 »

Da ich bei uns leider kein reines BLW durchsetzen konnte (ist eine andere Geschichte...), wurde bei uns bislang überwiegend Brei bzw. Familientisch gefüttert. Sein Brot und Obst zum Frühstück bzw. nachmittags isst er allerdings schon seit mehreren Wochen selbst mit den Händen. Wenn ich mit der Gabel Banane füttere, nimmt er mir die Gabel aus der Hand und isst selbst.

Jetzt will der Bär aber mit seinen fast 12 Monaten uuuuunbedingt ganz alleine Essen :mrgreen: . Na gut, soll er mal machen :mrgreen: und ich versuche dazwischen ein bisschen zu füttern.

Ich möchte für ihn gerne Geschirr benutzen, dass Essen auf dem Tisch bzw. seinem Stokke-Tablett finde ich irgendwie nicht sooo prickelnd - sorry :oops: .
Bislang haben wir den Brei in Porzellanschüsseln mit weichen Silokonlöffeln gefüttert.
Was benutzt ihr für eure mit Geschirr essenden Kindern? Mit so einem leichten Plastiktellerchen kommt er gar nicht zurecht, das wedelt er immer nur herum. Bei seiner Porzellanschüssel macht er das mit einem eigenen Löffel nicht so sehr. Wir haben für ihn wunderschönes Graziela-Porzellan im Schrank, aber kann er das wirklich schon benutzen? Ich bin da ein bisschen ein Schisser :roll: . Melamin will ich aber auch nicht so richtig, da habe ich zuviel drüber gelesen. Außerdem haben wir ihm mal ein paar kleine Kinder-Löffel und Kinder-Gabeln aus Kunststoff gekauft. Funktionieren die oder ist es besser etwas aus Edelstahl mit Kunststoffgriff zu besorgen? Ein richtiges WMF-Kinderbesteck hätte wir auch im Schrank, aber wie ist es da mit der Verletzungsgefahr?
Beim Trinken will ich zumindest am Tisch auch früher oder später von Ikea-Plastikbechern auf normale, vielleicht bunt bedruckte, Gläser umsteigen.
Ach ja, unser normales Porzellan kommt noch nicht in Frage, da kriegt mein Mann die Kriese...

Mein Wunsch ist also ein relativ schweres, aber halbwegs bruchsicheres (haben Laminat mit Teppich und Fußbodenschutzmatte von Ikea unterm Hochstuhl) aber auch gesundheitlich unbedenklich und gut handelbares Kindergeschirr. Rutschfest krieg ich das mit einer ausgeschnittenen Silikon-Backmatte. Und dazu mag ich ein gut funktionierendes Kinderbesteck, dass aber nicht so eine große Verletzungsgefahr (vor allem Gabel) hat.

Schreibt mir doch mal eure Erfahrungen. Danke :D .
Mama mit Papa und kleinem Pirschelbär (08/2012)

gestillt - getragen - gerne im Kinderwagen - und irgendwo zwischen Beistell- und Familienbett pendelnd
EhMiKS

Re: Welches Geschirr für den Knirps?

Beitrag von EhMiKS »

keine große hilfe.... aber pieks du doch mal was ohne gabel auf..... :wink: da tun sich die kinder schon nix, mein sohn hat seine schon recht früh (so 9 monate) genutzt und braucht sie mmn auch bei vielen gerichten.

wir haben schüsseln von jako-o mit saugnapf drunter, die finde ich ganz gut, aber keine ahnung was das für material ist.
Potsdame
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Potsdame »

ich glaube, du machst dir da etwas viele gedanken :wink: das teuerste porzellan würde ich dem kind nicht geben, ansonsten wird er das essen mit jedem teller lernen. und egal was du kaufst, der küche wird dreckig sein.
wenn du was vollkommen unbedenkliches willst, nimm glasteller. da ist das problem nur das aufräumen, wenn die kaputt auf dem boden liegen.
was löffel betrifft, ist kunststoff besser als metall. das ist angenehmer im mund während zahnungsphasen.
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Camille1984
gehört zum Inventar

Beitrag von Camille1984 »

Stimmt, manchmal mache ich mir echt zu viele Gedanken :oops: .

Nach dem ersten Ausprobieren haben wir uns mittlerweile für Porzellan entschieden, weil er damit einfach nicht so rum spielt. Sollte er anfangen mit Geschirr zu werfen, muss er dann eben auf Plastik umsteigen :mrgreen: .
Beim Besteck werden wir erst mal mit Plastik anfangen, weil er einfach noch so viel rumfuchtelt und gerade mit der Gabel hab ich noch zuviel Angst vor Verletzungen. Wenn er einigermaßen mit Gabel und Löffel essen kann, gibts sein Kinderbesteck von WMF.

Denn Sinn einer Gabel hat er ziemlich schnell verstanden, auch wenn das Aufspießen noch schwer ist. Von einem Löffel für Joghurt konnte ich ihn noch nicht so ganz überzeugen. Er rührt lieber nur mit den Händen darin rum und lässt sich den Joghurt auf dem Löffel servieren :mrgreen: . Aber es ist wunderschön ihn bei seinen Ess-Experimenten zu beobachten :mrgreen: .
Mama mit Papa und kleinem Pirschelbär (08/2012)

gestillt - getragen - gerne im Kinderwagen - und irgendwo zwischen Beistell- und Familienbett pendelnd
Rumpelmama
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Rumpelmama »

Ich habe 2x Kinderbesteck, tolles, teures geschenkt bekommen und nehme es so gut wie gar nicht. Ist zu schwer für ihn. Dafür funktioneren Kaffeelöffel und Kuchengabel sehr gut! Seit so ca. 1, 2 Monaten isst er damit (also auch mit der Gabel) sehr gut. Den Löffel wird er dir schon irgendwann aus der Hand reißen :wink: .

Ich finde Metall nun wieder besser als Plastik, schmeckt doch ganz anders und ist unbedenklicher (siehe div. Plastik-Threads).

Fingerfood habe ich ganz am Anfang auf einem mittleren IKEA-Holz-Schneidebrett serviert, dass ist schön schwer (bleibt liegen) und wird nur mit Speiseöl behandelt. Bei regelmäßiger Ölung lässt es sich auch gut reinigen.
Rumpelmama mit Schmusekater (3/2012), mit TH getragen bis 5/2015, "Brust genuckelt" bis 11/2015, immer noch im Familienbett
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“