Mein Sorgenkind

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
jusl
Jusl Almighty

Re: Mein Sorgenkind

Beitrag von jusl »

Was ich jetzt nicht so herauslesen konnte - isst er den von den "ungesunden" Sachen genug?

Also, wenn er so star untergewichtig ist, würde ich ihn absolut das essen lassen, was er mag.
Ich verstehe diesen Ansatz, aber ganz so einfach ist es nicht, wenn es sozusagen in den medizinisch relevanten Bereich geht. Die Verstoffwechselung von Zucker z.B. verbraucht viel Vitamin B1. Wenn Vitamin B1 über die sonstige Ernährung nicht ausreichend zugeführt wird, gibt's Mangelerscheinungen, u.a. Appetitlosigkeit, Anämie, körperliche Schwäche.
Also das sollte schon bedacht werden.

@ luema: Ich drücke von Herzen die Daumen, dass Ihr von den vielen guten Tipps hier profitieren könnt.

LG
Julia
sari popari
alter SuT-Hase

Beitrag von sari popari »

Ich wünsche euch viel Erfolg mit den neuen Tabletten! Was sind das denn für welche? Und bekommt man die auch in D?
Liebe Grüße,
sari, glücklich alleinerziehend mit zwei 🌈 Teenies (07/09)
Luema
alter SuT-Hase

Beitrag von Luema »

danke noch für all die neuen Tipps und Gedanken.

Amaranthmüsli isst er gern, wir haben ein solches Biomüsli mti Schokogeschmack. Davon isst er recht oft.

Für mich stimmt es absolut nicht, mein Kind von Ungesundem sich ernähren zu lassen. Ich glaube, dass man mit Ungesundem der Natur einen Streich spielt, das Kind dann nicht mehr spüren KANN, was es eigentlich braucht.
Zudem bin ich selbst stark untergewichtig, und kann wirklcih bestätigen: Mit Ungesundem wurds bei mir eher schlimmer. Denn dann wurde mir schlecht, und dann ging erst recht nichts mehr...

Zudem: Er hat nicht keine Freude mehr am Essen. Wir haben ja nie stark Druck gemacht, das Essen ist kein grosses Thema. Wir halten uns recht gut an "Mein Kind will nicht essen" von Gonzales. Die Sorgen mach ich mir ganz heimlich... :-) Einzig mit dem Ketchup haben wir leicht erpresst: Probier erst ein bisschen Gemüse, bevor du Ketchup kriegst. Und mit Gemüse meinten wir dann: Einen Quadratzentimeter von dem Gemüse, das er selbst auswählte. mit dem Dessert ist es ganz selten passiert, dass ich drohte, das war wenn ich mich sehr arg hilflos fühlte. Aber grundsätzlich machen wir das nicht. Wir essen einfach alle nur selten Dessert. Diese seltenen Drohungen haben nicht ausgereicht, um ihm die Freude am Essen zu nehmen.

Ja und Jammern hat auch wieder geholfen, er hat heute Unmgengen gefrühstückt. Vollkornbrot mit ... naja, ok... Nutella :lol: ... aber auch mit Mandelmus! Und Müsli aus Vollkornweizen, auch gesüsst aber was solls... er hat gegessen. Durchfall ist auch weg.

Die Tabletten gibts NUR in D, (wird mir von einer Freundin jetzt besorgt). Sind die Kautabletten von Hübner. Damit probieren wir es mal.
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
Louise Odier
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Louise Odier »

Ohje, ich hoffe ihr findet einen gangbaren Weg mit eurem Großen. Ich kann mir vorstellen, dass man sich da als Eltern ziemliche Sorgen macht und sich manchmal ganz schön zurückhalten muss. (((luema))) Aber sag mal, wenn du schreibst dass du selbst stark untergewichtig bist, gibt es da vielleicht einen Zusammenhang (etwas vererbtes - nur Veranlagung?) oder gibt es bei dir dafür eine klare medizinische Ursache, die auch bei deinem Sohn zutreffen könnte oder so? Geht es dir denn selbst so, dass du denkst dass du zu wenig isst, hast du Eisenmangel? Oder ist es eher so, dass du eigentlich ausgewogen und ausreichend isst, ohne Mangelerscheinungen bist und zu erwarten ist, dass euer Großer vielleicht auch immer zu dünn/klein (für den Durchschnitt) bleiben wird, selbst wenn er optimal versorgt ist, einfach weil ihr eben so seid?
Das Röslein mit ihrer kleinen veganen Familie
Bild Bild Bild

04/2008 (GH) und 09/2011 (HG) und 04/2015 (HG)
Luema
alter SuT-Hase

Beitrag von Luema »

M. ist ganz klar mein Sohn. Auch wenn wir beide genügend essen, sind wir untergewichtig. Ich mache mir daher (meistens! :wink: ) wenig Sorgen um die Mengen, sondern mehr um das Was. Denn ich selbst habe als Kind immerhin ausgewogen gegessen, mag auch Früchte und Gemüse.
Ich sagte mir immer: Untergewicht ist ok, solange ich mich fit fühle und nicht oft krank bin.
Aber M. war halt in letzter Zeit offensichtlich richtig schwach. Ich meine, so arg kraftlos, nicht einfach schwach wegen schmaler Körperpostur.

Aber wie gesagt - es ist bereits wieder besser!
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
Jägerin
Profi-SuTler

Beitrag von Jägerin »

Hast du schon mal probiert Ketchup selber zu machen? Das ist dann etwas gesünder, als der Gekaufte.
Ich werde das demnächst auch wieder tun, allerdings muss der Ketchup dann in eine Flasche, die aussieht wie gekauft... :lol:
LG
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
TineZ
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von TineZ »

Klappt es denn mit den neuen Tabletten?
Ansonsten habe ich noch einen Tipp, wie Ihr es mit den Kapseln probieren könntet. Ich bin selber auch so ein "Held" und bringe keine Tabletten runter. Mit Flüssigkeit auch gar nicht. Bei mir funktioniert es am besten beim Essen. Hört sich jetzt vielleicht etwas unappetitlich an, also etwas Essen weichkauen und dann die Tablette in den "Nahrungsbrei" drücken und runterschlucken. So habe ich nicht das Gefühl, dass die Tablette im Hals "aneckt"...
Ich wünsch Euch alles Gute!
Tine mit dem großen R. (2013) und der kleinen T. (2015)
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

jusl hat geschrieben:
Was ich jetzt nicht so herauslesen konnte - isst er den von den "ungesunden" Sachen genug?

Also, wenn er so star untergewichtig ist, würde ich ihn absolut das essen lassen, was er mag.
Ich verstehe diesen Ansatz, aber ganz so einfach ist es nicht, wenn es sozusagen in den medizinisch relevanten Bereich geht. Die Verstoffwechselung von Zucker z.B. verbraucht viel Vitamin B1. Wenn Vitamin B1 über die sonstige Ernährung nicht ausreichend zugeführt wird, gibt's Mangelerscheinungen, u.a. Appetitlosigkeit, Anämie, körperliche Schwäche.
Also das sollte schon bedacht werden.

@ luema: Ich drücke von Herzen die Daumen, dass Ihr von den vielen guten Tipps hier profitieren könnt.

LG
Julia

Danke - das war mir so nicht bewusst........ :oops:
Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Beitrag von Maryam+Leo »

Wie gehts euch ? Nimmt er die Tabletten ?

Müsli ist übrigens absolut toll, ich finde da sind so viele gesunde Sachen drin, dass man eben auch mal davon absehen kann, dass es eben doch gesüßt ist, im günstigen Fall ja mit Honig oder anderen Früchten und nicht gerade mit Raffinadezucker....
Bild
Bild
unsichtbar
Profi-SuTler

Beitrag von unsichtbar »

als wir hier Kinder mit Eisenmangel hatten, haben wir ganz viel Produkte mit Hirse gegessen. N. hatte damals ein Rezept von der Schule mit heimgebracht,wie sie in Afrika einen Hirsebrei essen und wenn man dann auch noch mit Fingern essen darf, macht das Essen doppelt soviel Spaß...
LG
Unsichtbar
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“