Mein Sorgenkind

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Luema
alter SuT-Hase

Mein Sorgenkind

Beitrag von Luema »

Hallo ihr
Ich brauche nun nach langer Zeit "esistnureinephase-Mantra" doch mal einen fachkundigen Rat.
Es geht um meinen Sohn, nun 5jährig.
Er ist stark untergewichtig nach gängigen Tabellen, sowie auch zu klein. Jedoch ist er ärztlich abgeklärt, Kleinwuchs ausgeschlossen, das Einzige was festgestellt wurde, ist ein Eisenmangel, den wir gerade versuchen zu therapieren. Sonst wurden keinerlei Unverträglichkeiten etc. festgestellt.

M. hat noch nie gern gegessen. Gestillt bis 3,5jährig, davon bestimmt über ein Jahr lang voll. Danach homöopathische Mengen Fingerfood, Brei mochte er nie.
Und heute ist er ein absolut wählerischer Feinschmecker, der nichts mag und nichts isst, was gesund wäre.
Er sieht sehr schmächtig aus, jeder Windhauch scheint ihn umzuhauen.

Was er mag:
Reis
Teigwaren
Kartoffeln
Manchmal Bananen
Milch
Äpfel ohne Schale
Brot mit Aufstrich

und alles, was irgendwie ungesund ist, wie Kuchen, Chips, Schokolade, zuckerhaltige Müsli, Ketchup....

Was er nicht mag:
ALLES Gemüse und alle Früchte, die oben nicht aufgezählt sind. Inkl. Nüssen, Samen etc. Auch Fruchtsäfte gehen kaum, Suppen nur ganz bedingt.

Ich versuchte die ganze Zeit entspannt zu bleiben. Ausgewogen anbieten, nicht zwingen, nicht bewerten, Spass am Essen etc... Ich meine, hey, die grosse Schwester isst ALLES und gern und gut und ausgewogen, und bei ihr hab ich echt nichts anders gemacht als bei ihm. Sie hat auch lange gebraucht.
Aber bei ihm wirds nicht besser. Er isst einfach nicht ausgewogen. ich kann machen, was ich will.
Bin soweit, dass ich ihn "erpresse": Wenn du ein bisschen Gemüse probiert hast (einen Fingernagel gross!) darfst du Ketchup auf die Teigwaren. Einfach nur in der Hoffnung, dass er durch häufiges Probieren irgendwann auf den Geschmack kommt. Aber nichts da. Bin soweit, dass ich "drohe": Wer nichts gesundes probiert, darf auch nichts Ungesundes essen. Dann gibts für dich keinen Dessert.

Ich hasse das. Es entspricht überhaupt nicht meinen Grundsätzen im Umgang mit Kindern.
Aber ich fühle mich so hilflos, und sorge mich ernsthaft um das Kind. Eisenmangel ist diagnostiziert. Manchen anderen Mangel kann man nicht einfach diagnostizieren. Wie soll ich noch entspannt bleiben und wissen, dass er sich holt, was er braucht?
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
Emjoni
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Mein Sorgenkind

Beitrag von Emjoni »

Huhu! Ich kann gut verstehen, dass du dir Sorgen machst!
Aber sag mal, seit wann ist denn der Eisenmangel diagnostiziert und wie wird er therapiert?
Ich habe selbst immer wieder damit zu kämpfen, und selbst ein leichter Eisenmangel wirkt sich sooo extrem auf den ganzen Körper - und halt auch auf den Appetit aus! Wenn der behoben ist, dann kann echt ziemlich schnell alles anders sein!
Es grüßt Emjoni mit Tochter (2009)

When you become a mother you stop being the picture and start being the frame. ~Unknown
Luema
alter SuT-Hase

Beitrag von Luema »

Seit ca 3 Monaten. Therapiert wird mit Kapseln, die er eben kaum nimmt. Tropfen haben zu starke Bauchschmerzen verursacht. Saft ebenfalls. Der ARzt meinte, die Kapseln wären noch das Einzige, was ihm einfällt. Aber eben - das läuft ganz schlecht grad.
Ich muss da irgendeinen Weg finden, die in den Kleinen rein zu kriegen... Öffnen und Pulver geben geht auch nicht, das kriegt er nicht runter.

Alles etwas doof.
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
claudia820

Re: AW: Mein Sorgenkind

Beitrag von claudia820 »

Tut mir leid für euch

Ist zwar nicht pädagogisch wertvoll aber was ist wenn du ihm mit kh drohst? Dass er dann eben Infusionen bekommen muss?

Das sag ich manchmal zur großen wenn sie wiedermal nichts trinken mag
Meine Mädels (6/08 + 06/12)

Bild
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Mein Blog http://janaslieblingsdesigner.blogspot.com/
Mein Abnehmblog http://losgehts.blogspot.co.at/
Nähforum http://www.vernadelt.at/
Luema
alter SuT-Hase

Beitrag von Luema »

Das geht mir zu weit. Ich möchte nicht, dass er Essen mit Angst verknüpft.
Liebe Grüsse von Maria
sternenweib

Beitrag von sternenweib »

ich denke, claudia meinte nicht das essen, sondern die eisenkapseln.
ich würde auf jeden fall die behebung des eisenmangels angehen. kann schon sein, dass sich dann das essen normalisiert.
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
Luema
alter SuT-Hase

Beitrag von Luema »

sorry claudia :oops:

hmmmm... das stimmt, das wäre ja die Folge. Wobei der Doc eh meinte, dass man Eisen nie infundiert bei Kindern. Ich hab schon gefragt, weils mir fast lieber gewesen wär...
Liebe Grüsse von Maria
eisbaermama
hat viel zu erzählen

Beitrag von eisbaermama »

hallo luema,

das tut mir auch leid und liest sich traurig.

da dein kleiner 5 jahre alt ist kannst du ihm doch erklären, das er die medizin nehmen muss und wichtig ist, damit es ihm gut geht und ihn fragen, was er dafür haben möchte. meine (3jährig) musste mal eine medizin nehmen und wir haben uns dann auf einen traubenzucker geeinigt, ein anderes mal hatte ich ihr noch wasserfarben für den malkasten geholt oder vielleicht eine andere belohnung-außer süßigkeit. ein kleines buch oder eine sache die er sich besonders wünscht...

mit druck oder zwang würde ich es defintiv auch lassen..

lg
eisbaermama
mausbär 09/2009, schweinebär 11/2012, bär 03/16
Luema
alter SuT-Hase

Beitrag von Luema »

Er will sich schon bemühn! Aber er kriegts nicht recht runter, das ist das Problem. :roll: Pulver auf Joghurt leeren ist nicht besser.
Aber daran üben wir nochmals. Irgendeine Lösung muss es doch geben.
Liebe Grüsse von Maria
eisbaermama
hat viel zu erzählen

Beitrag von eisbaermama »

wenn er bananen mag.
pürieren und dann das pulver rein?
oder mit kakao (ovomaltine) mischen und in joghurt?
oder äpfel pürieren und ins mus?

so auf die schnelle ....
mausbär 09/2009, schweinebär 11/2012, bär 03/16
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“