Ab wann kamen bei Euch die Großeltern ins Spiel?

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Azil
hat viel zu erzählen

Re: Ab wann kamen bei Euch die Großeltern ins Spiel?

Beitrag von Azil »

Damit es da keine Missverständnisse gibt: demnächst ist ein sehe dehnbarer Begriff. Ich plane so 1-2 Jahre zu stillen :mrgreen:
Mit Bärchen (04/13)
Totoro
ist nicht mehr wegzudenken

Re: AW: Ab wann kamen bei Euch die Großeltern ins Spiel?

Beitrag von Totoro »

Frier doch was auf Vorrat ein ... ist doch kein Problem. :-) ;-)
Unsere krasse Herde
Bild
Bild
Sarafina
alter SuT-Hase

Beitrag von Sarafina »

Meine Große (5) hat noch nie bei den Großeltern übernachtet. :wink: Das liegt aber an den Großeltern und an meiner EInstellung ihnen gegenüber. Meine Schwiemu ist völlig untauglich, die bekommt nicht mal sich selber gehandelt. Mit meiner Mutter bessert sich das Verhältnis so langsam, sodass man da demnächst mal sehen wird. Allerdings habe ich eine liebe Freundin mit Kindern im gleichen Alter. Wir haben uns schon gegenseitig die Mädels abgenommen über Nacht, meine Große war schon bei ihnen auf dem Campingplatz dabei fürs Wochenende. :) Der Kleine ist noch nicht so weit, der hat schon Schwierigkeiten, wenn ich arbeiten bin (bis 20 Uhr), ohne meinen Gute-Nacht-Kuss ins Bett zu gehen :roll:
LG,
Sarafina mit 3 Kindern (2008, 2010 und 2013)

Es ist nur eine Phase..........*omm*
Anja82
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Anja82 »

Meine Kids übernachteten ab dem Abstillen mit ca. 1,5 Jahren bei Oma und Opa und sind seit Geburt stundenweise mit abgepumpter MuMi bei Ihnen. Ich Brauch die Zeit für mich und finde auch einen Abend im Monat mit meinem Mann Super! ;-) die Zeit nehmen wir uns.
Liebe Grüße von Anja
Meinem Denker (10/09) + meinem Chaoten (03/12)
und der kleinen Raupe (5/18)
Azil
hat viel zu erzählen

Re: AW: Ab wann kamen bei Euch die Großeltern ins Spiel?

Beitrag von Azil »

Totoro hat geschrieben:Frier doch was auf Vorrat ein ... ist doch kein Problem. :-) ;-)
Ja, das ja sowieso. Ich schaffe es ja nicht an einem Tag einen Liter Milch abzupumpen, während ich nebenbei mein Baby stille :mrgreen:

Ich finde aber das Verhältnis von Aufwand und Erholung nicht so gut. Ich kriege jeden Tag höchstens eine Portion zusammengepumpt. Bis ich dann genug für eine Nacht habe, dauerts ein wenig. Und ich finde pumpen eh nicht soooo cool.

In der Nacht, wo das Bärchen dann außerhalb schläft, kann ich auch nicht durchschlafen, weil sich dann harte Stellen bilden. Und diese harten Stelle kriegt dann wiederum die Pumpe nicht weg, sondern nur noch ein Baby. Darum ist mir das momentan einfach zu anstrengend. Aber die Zeit wird kommen. :D
Mit Bärchen (04/13)
Boreal
ist gern hier dabei

Beitrag von Boreal »

Die Frage der Großeltern beschäftigt mich auch. Meine Schwiegermutter wohnt 500 km von hier und möchte gerne ihre Enkelin sehen. Mein Mann möchte gerne, dass seine Mutter mal auf das Kind aufpasst und es da auch übernachtet. Ich möchte das nicht, denn mein Kind hat seine Oma in seinem gesammten Leben bisher dreimal gesehen. (Dazu kommt immer der Spruch "Ich bin/war Leiterin der Erziehungsberatungsstelle, wenn du fragen hast...." brrrr*) Tragen kann sie nicht, weil ihr Rücken das nicht macht, sie möchte gerne den KiWa schieben. (Nicht das wir einen hätten.) Richtig schreckliche Sprüche bringt sie nicht, aber ich habe trotzdem ein schlechtes Gefühl. Ich habe sie noch nie bei ihrer Enkelin auf dem Fußboden zum spielen gesehen. Sie setzt sich irgendwo hin, sagt "Hallo, ich bin deine Oma" und erwartet, dass das Kind freudig zu ihr kommt. (Sie könnte auch sagen "Hallo, ich bin der Busfahrer", das hätte den gleichen Effekt.) Mein Mann versteht mein schlechtes Gefühl überhaupt nicht. (Klar, es ist ja auch seine Mutter.)

Dieses Wochenende sind wir da auf Besuch. Mir grausst es jetzt schon vor der Diskussion.
mit kleinem Entchen 6/12 und Bauchzwerg

Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
katjuscha1210
hat viel zu erzählen

Beitrag von katjuscha1210 »

Boreal hat geschrieben:Die Frage der Großeltern beschäftigt mich auch. Meine Schwiegermutter wohnt 500 km von hier und möchte gerne ihre Enkelin sehen. Mein Mann möchte gerne, dass seine Mutter mal auf das Kind aufpasst und es da auch übernachtet. Ich möchte das nicht, denn mein Kind hat seine Oma in seinem gesammten Leben bisher dreimal gesehen. (Dazu kommt immer der Spruch "Ich bin/war Leiterin der Erziehungsberatungsstelle, wenn du fragen hast...." brrrr*) Tragen kann sie nicht, weil ihr Rücken das nicht macht, sie möchte gerne den KiWa schieben. (Nicht das wir einen hätten.) Richtig schreckliche Sprüche bringt sie nicht, aber ich habe trotzdem ein schlechtes Gefühl. Ich habe sie noch nie bei ihrer Enkelin auf dem Fußboden zum spielen gesehen. Sie setzt sich irgendwo hin, sagt "Hallo, ich bin deine Oma" und erwartet, dass das Kind freudig zu ihr kommt. (Sie könnte auch sagen "Hallo, ich bin der Busfahrer", das hätte den gleichen Effekt.) Mein Mann versteht mein schlechtes Gefühl überhaupt nicht. (Klar, es ist ja auch seine Mutter.)

Dieses Wochenende sind wir da auf Besuch. Mir grausst es jetzt schon vor der Diskussion.
So geht es uns hier auch- ich weiß gar nicht, was die Leute erwarten. Meine Schwiegermutter drängelt im Moment eher nur, dass wir alle kommen. Sitzt dann aber auch nur auf dem Sofa und guckt uns beim Spielen zu.
Meine Mutter sagt immer mal wieder, dass sie Bubbel mal allein nehmen will, kommt aber auch nicht runter auf die Erde. Und wenn wir da sind, drückt sie mir den Kleinen sofort in die Hände, sobald er anfängt zu quengeln. Ich mein, mir ist das ja recht. Bubbel soll nirgendwo gezwungen sein zu bleiben. Aber wenn sie beim kleinsten Bisschen überfordert ist, kann ich ihn nicht mal ne halbe Stunde da lassen- und will es auch nicht.
Bild
Wortgewitter
alter SuT-Hase

Beitrag von Wortgewitter »

Meine Eltern habe stundenweise auf die Kinder aufgepasst, wenn ICH das gebraucht habe und die Kinder so weit waren. War bei beiden Kindern mit ca. 3 Monaten mal der Fall. Aber eben nur für ne Stunde.

Alleine übernachten machen beide noch nicht - das wäre zu viel für meine Eltern. und mein Großer würde das auf keinen Fall wollen.

Wir haben allerdings das Glück, dass meine Eltern das absolut akzeptieren und gar nicht so scharf darauf sind, auf die zwei Racker so ganz allein aufzupassen 8) :wink:
Wortgewitter mit Groß (5/09) und Klein (11/11) und Winzigklein (8/15)
und zwei **

ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)

Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein...
R.M. Rilke
Madaya
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Madaya »

Mein Verhältnis zu meinen Eltern ist sehr gut, zu den Schwiegereltern besteht kaum eins. Die besuchen wir höchstens 1-2 mal im Jahr, das hat aber seine guten Gründe.

Vor Ihnos erstem Geburtstag hätte ich mir nicht vorstellen können, ihn alleine bei einem meiner Eltern zu lassen (meine Eltern sind geschieden), er war jedoch oft mal ein paar Stunden bei seiner Tante, die auch Kinder hat.

Nach dem esten Geburtstag hat die Oma dann ein paar Mal abends aufgepasst, als Ihno schon schlief. Bis auf ein Mal ist er dabei nicht einmal aufgewacht.

Das erste Mal alleine bei Oma war er vor zwei oder drei Monaten, also mit über 18 Monaten. Das hat auch gut geklappt.

Demnächst planen wir, ihn mal bei Oma übernachten zu lassen. Das wird dann nach seinem zweiten Geburtstag sein.

Vorher war es auch einfach nicht nötig und ich finde auch nicht, dass man da was erzwingen muss, nur weil die Oma sich das vielleicht wünscht!
Suleikha
gehört zum Inventar

Beitrag von Suleikha »

Bis jetzt noch nicht so richtig... Dazu muss man sagen, dass wir sehr weit auseinander wohnen, beide Großelternpaare sind mehrere tausend km von uns weg. Wir sehen uns zwei bis dreimal im Jahr. Dementsprechend kennt der Kleine sie auch kaum. Das finden sie natürlich schade, ist aber nicht zu ändern. Mal ein Stündchen spazieren gehen mit Oma allein geht, da der Kleine sehr gern Karre fährt und es ihm dann herzlich egal ist, wer da schiebt (solange er grundsätzlich satt und zufrieden ist).

Noch vor der Geburt kamen von SchwieMa so Sprüche wie: wir kommen euch dann bald mal besuchen und dann nehmen wir ihn euch mal für ein paar Nächte ab, damit ihr ausschlafen könnt! Äh ja... Ich meinte dann, dass das mit einem gestillten Kind wohl schwierig würde, da guckte sie etwas angesäuert. Mal abgesehen davon, dass ich auch ein Flaschenkind im Alter von ein paar Monaten nicht über Nacht abgegeben hätte. Sie hat sich den Kontakt mit dem Enkelchen schon intensiver vorgestellt (ihre Eltern haben damals sehr viel auf meinen Mann aufgepasst, auch schon sehr früh über Nacht und übers Wochenende, so hätte sie das mit ihrem Enkel wohl auch gern ), aber inzwischen hat sie, zumindest offiziell, akzeptiert, dass der Kleine nicht per se zu ihnen kommt, sondern nur, wenn er damit einverstanden ist. Von mir aus auch gern später als früher, da sie erziehungstechnisch eher in Richtung auch mal weinen lassen, allein einschlafen, lernen im KiWa zu bleiben, Kekse und Eis ab Beikostalter etc. geht.

Bei meinen Eltern hätte ich schon ein besseres Gefühl, weil die weniger kommentieren, wie wir so mit unserem Baby umgehen, sondern es einfach hinnehmen. Andererseits weiß ich daher auch gar nicht so genau, wie die zum Schreien lassen usw. stehen...

Naja, insgesamt ist es schon schade, dass die Großeltern so weit weg sind, andererseits hat es den Vorteil, dass wir uns kaum mit den unterschiedlichen Erziehungsansichten auseinandersetzen müssen :)

LG, Suleikha
LG, Suleikha

mit dem zerstreuten Professor (09/12), der Erbsenzählerin (02/15) und dem Frechdachs (10/19).
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“