Ab wann kamen bei Euch die Großeltern ins Spiel?

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Masu
hat viel zu erzählen

Ab wann kamen bei Euch die Großeltern ins Spiel?

Beitrag von Masu »

Hallo zusammen,
wir haben gerade einen großen Großeltern Disput. Wir haben unsere Maus bisher erst 4x für 1-3 Stunden von Familienmitgliedern (Geschwister, Großeltern) betreuen lassen. Oma & Opa haben sich das ganz anders vorgestellt (dass die Kleine jede Woche da ist und mindestens 1 ganzes Wochenende im Monat). Wir hatten bisher nicht das große Bedürfnis sie häufiger abzugeben und könnten uns eine Übernachtung woanders auch noch lange nicht vorstellen. Erst jetzt kann ich mir so langsam vorstellen, dass die Großeltern mal allein mit ihr auf den Spielplatz gehen und wir sie mal irgendwann, wenn das gut klappt zB einen Nachmittag zu Oma & Opa bringen. Das hat sicherlich auch etwas mit dem Vertrauensverhältnis und Enge der Beziehung der Eltern/Schwiegereltern zu tun. Es ist nicht besonders eng aber ok.
Die Großeltern sind jetzt so gefrustet über die Situation, dass sie die große Kritikkeule geschwungen haben. Puh, das ging vom Stillen, Tragen, Schlafen (Familienbett), Erziehen, Trocken werden (ja, mit 1,5 Jahren ...) - eigentlich alles. Es gab ein Menge Beispiele aus deren Bekanntenkreis - unter anderen auch von alles anderen, die ihre Enkel andauernd haben und die auch oft dort übernachten. Ich finde ja, dass alles seine Zeit hat und die Oma&Opa Zeit kommt noch - vielleicht so mit 2,5/3 Jahren?
Mich würde mal interessieren, wie das bei Euch so war mit den Großeltern?
Liebe Grüße,
Masu

Bild
Margot
ist gern hier dabei

Re: Ab wann kamen bei Euch die Großeltern ins Spiel?

Beitrag von Margot »

Unser Kind hat bisher immer noch nicht (nachts) bei den Großeltern geschlafen. (wird dieses Jahr 3)

Die Betreueung am Nachmittag/ Vormittag für 3-4 Stunden finde ich mal ganz entspannend zum Einkaufen, Putzen oder mal wichtige Termine wahrnehmen oder so, aber das Verlangen, dass das Kind da schlafen muss hatte ich bisher auch noch nicht, warum auch wenn es nicht notwendig ist ? Nur um die Großeltern zu befriedigen ?

Die Großeltern, insbesondere meine Mutter ist aber sehr wichtig für uns zur Betreueung da wir beide arbeiten. Aber sie betreut dann bei uns zu hause, hier ist die gewohnt Umgebung, das ist mir schon ein Stück weit wichtig, besonders wenn ein krankes Kind betreut wird.

Steh einfach hinter deiner Entscheidung und gut ! Ich hab letztens auch einen vorwurfsvollen Dialog zwischen meiner Schwiegermutter und ihrer Schwester angehört. Da sagte sie zu ihr "Du bist ein Glückspilz, dass du deinen Enkel hüten darfst" (es ging da um ein Wochenende).
Darla
alter SuT-Hase

Beitrag von Darla »

Ich denke, DJ hast schon Recht mit deiner Vermutung, dass es auf das Verhältnis zu den Großeltern ankommt.
Bzw. auf das daraus resultierende Vertrauensverhältnis.
Und nicht zu vergessen, natürlich aufs Kind :wink:
Meine Große blieb schon mit wenigen Monaten bei meinen Eltern, wenn ich einen Termin hatte oder einkaufen ging.
Mit etwas über einem Jahr hat sie das erste Mal dort übernachtet, bei meiner Mama im Bett, alles kein Problem :D
Sie hat ab da regelmäßig übernachtet und tut es seit sie große Schwester ist sogar noch etwas lieber 8)
Die Kleine hat noch nie dort übernachtet, sie ist ein ganz anderer Typ als die Große, mein Gefühl sagt mir einfach, das es noch zu früh für sie ist.
Am Tag mal stundenweise bei Oma und Opa sein ist allerdings kein Problem.

Bei den anderen Großeltern waren beide Kinder noch nicht alleine. Das liegt aber hauptsächlich an der Entfernung, versucht hätte ich es denke ich schon.

Ich denke, du solltest da einfach auf dein Gefühl hören, das wird dir den richtigen Zeitpunkt schon mitteilen.
Viele Grüße von Darla mit
Wintermädchen (12/07),
Sommermädchen (06/11) und
dem Frühlingsmädchen (04/14)
(miri)
Profi-SuTler

Beitrag von (miri) »

Wir haben ein gutes Verhältnis zu Oma/Opa und ich bin irre Dankbar und auch auf sie angewiesen, da ich bei Spätschicht mein Kind sonst bis 19uhr im Kiga lassen müsste und das geht ja mal gar nicht.
Er war glaube ich 15/16Monate alt, als er das erste mal bei den Großeltern schlief, da weder mein Mann noch ich zu Hause waren und es hat super geklappt. Zu dieser Zeit war von durchschlafen noch nicht die Rede und ich bemitleidete die Großeltern mehr als mein Kind *hust*. Aber alles war gut und heut fragt er auch oft, ob er mal wieder dort schlafen darf...
Schliess ab, mit dem, was war, sei glücklich über das, was ist und offen für das, was kommt!
Das Leben ist schön! ...von "einfach" war nie die Rede.

Miriam mit Junior(05/09), Madame(01/13) und Sir(07/14)
samsara
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von samsara »

Seit der kleine Mann ein halbes Jahr alt ist, betreuen ihn meine Eltern an 2 Tagen pro Woche für jeweils ca. 5 Stunden, weil ich da meine Bürotage habe (arbeite sonst von daheim). Ich bin sehr froh, dass es so gut klappt und ich dabei ein gutes Gefühl haben kann. Überhaupt bin ich den Großeltern unendlich dankbar, dass sie sich so gut kümmern - sie respektieren aber auch unseren Weg, auch wenn manches für sie Neuland ist.
Wenn ich merke, dass der Kleine krank ist oder aus sonstigen Gründen ausschließlich von mir oder meinem Freund behütet werden will, können wir zum Glück spontan umorganisieren. Übernachten ist denke ich mal noch länger kein Thema, da warte ich ab, dass vom kleinen Mann selber der Wunsch danach kommt. Und das sehen die Großeltern auch so.
Kleiner Wolf *07/2012 und Miniwolf *07/2015
Minja

Beitrag von Minja »

Hallo!
bei uns war es so-
Es hatte sich mit etwa 20 Monaten mal spontan ergeben das meine Tochter bei meinem Vater und seiner Frau übernachten wollte, lief dann super und jetzt schläft sie alle 5-6 Wochen gerne da oder bei meiner Mutter oder meiner Schwester. Alles vor 1,5 Jahre wäre bei meiner kleinen nicht gegangen, da war sie(und ich) noch nicht so weit. Stillen war ich noch sehr wichtig weil ich gerade wieder angefangen hatte zu arbeiten.

Vertrauen spielt da eine große Rolle- ich muss mich darauf verlassen können das ich angerufen werde wenn irgendwas mit meiner Süßen ist.
Meine Nichte ist gerade eins geworden und hat kürzlich das erste mal bei der Oma geschlafen, sie sehen sich mehrmals die Woche und Oma passt oft abends auf und bringt sie auch mal ins Bett - da war's natürlich schon nix besonderes mehr für meine Nichte. Meine Schwester ist allerdings auch Alleinerziehende und nimmt gerne untertützung an!

LG Minja
große Motte 01/11, Flummi 05/14 und Knöpfchen 10/20
Kirschquark
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Kirschquark »

Darla hat geschrieben:Ich denke, DJ hast schon Recht mit deiner Vermutung, dass es auf das Verhältnis zu den Großeltern ankommt.
Bzw. auf das daraus resultierende Vertrauensverhältnis.
Und nicht zu vergessen, natürlich aufs Kind :wink:
Meine Große blieb schon mit wenigen Monaten bei meinen Eltern, wenn ich einen Termin hatte oder einkaufen ging.
Mit etwas über einem Jahr hat sie das erste Mal dort übernachtet, bei meiner Mama im Bett, alles kein Problem :D
Kann ich so unterschreiben, leider wohnen meine Eltern rund 160km entfernt... bei meinen Schwiegereltern, die sehr viel näher wohnen, war K. bisher nur einmal eine Stunde alleine, während wir über den Weihnachtsmarkt geschnlendert sind und sie möchte dort auch weder länger alleine bleiben noch übernachten.
LG
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
Tragling

Beitrag von Tragling »

Unser beider Elternteile leben rund 300km von uns entfernt - ein regelmässiges Familienleben ist so nicht so gut möglich und wenn das Kind dort ist, dann waren wir bis jetzt auch immer da.

Ganz alleine bei den Schwiegereltern für einen Nachmittag war H. erst kürzlich das erste mal. Das wäre vorher für mich nicht denkbar gewesen. Erst seitdem ich weiss, dass sie sich klar artikulieren kann und sich nicht mehr so leicht manipulieren lässt, halte ich das aus.

Mit meinen Eltern war sie letztes Jahr mal einkaufen, mal die Urgroßeltern besuchen, mal einen kleinen Ausflug machen.
Lg Lizzy mit Hannah (geb. 03/2010) und Theo (geb. 01/2013)
Alanna
Dipl.-SuT

Beitrag von Alanna »

Ich glaube auch dass es sehr auf das Verhältnis zu den Großeltern ankommt.
Meine Große war mit ein paar Wochen schon bei meiner Mama - es war für mich aber auch völlig normal meiner Mama mein Kind anzuvertrauen - wenn nicht ihr wem dann? ;-). Das erste mal dort übernachtet hat sie mit ungefähr einem Jahr. Während er ersten schlimmen Phase unseres Hausumbaus hat sie zeitweise sogar die halbe Woche bei meinen Eltern gewohnt (da war sie um die zwei Jahre alt).
Beim Kleinen hat es länger gedauert bis er das erste mal übernachtet hat - aber eher damit die Große ihren "Omatag" nicht teilen muss. Mittlerweile ist er auch gern über Nacht bei meinen Eltern. Meine Mama betreuut die Kinder auch während ich arbeite. Für beide Kinder ist bei meinen Eltern ihr 2. Zuhause, sie haben dort ein Kinderzimmer und die Großeltern sind ganz wichtige Bezugspersonen.
Bei meinen Schwiegereltern ist das Verhältnis so lala und es überträgt sich natürlich auch auf die Kinder. Sie gehen nicht soo gern hin, die Große ist gaaaanz sporadisch mal nen Nachmittag bei meinen Schwiegereltern, Übernachtet hat sie dort noch nie - möchte sie auch garnicht. Der Kleine würde garnicht nicht alleine dort bleiben. Allerdings sind meine Schwiegereltern auch schon über siebzig, da ist vieles einfach auch anders/schwieriger/anstrengender als bei meinen Eltern mit 58 Jahren...
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Totoro

Re: AW: Ab wann kamen bei Euch die Großeltern ins Spiel?

Beitrag von Totoro »

Meine Mutter nervt seit der Grosse drei Wochen alt ist, dass sie ihn über das Wochenende mitnehmen will. Eine Stunde Fahrt von uns. Die spinnen.
In der ganzen Zeit haben sie es ein einziges Mal geschafft, ihn mal für ein paar Stunden auf den Spielplatz mitzunehmen. Das war vor zwei Wochen. Ansonsten sehen die sich so alle sechs bis acht Wochen ...
Nein, er wird noch lange nicht dort schlafen. Und ich verstehe nicht warum denen die Übernachterei so wichtig ist. Um ihn kann es ja eigentlich nicht gehen. Sonst wäre das mit dem Spielplatz nicht erst jetzt passiert.
Also geht es wohl eher um sie selbst.
Unsere krasse Herde
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“