Kinderbücher mit "alternativen Lebensmodellen"

Moderatoren: Toony, Momolina

Emjoni
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Kinderbücher mit "alternativen Lebensmodellen"

Beitrag von Emjoni »

nella propella schwirrte hier mal unter den Buchempfehlungen herum (Mädchen mit alleinerziehender Studentenmama)
Es grüßt Emjoni mit Tochter (2009)

When you become a mother you stop being the picture and start being the frame. ~Unknown
AnneKaffeekanne
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von AnneKaffeekanne »

cool, nella ist vorgemerkt.
zu den anderen kommentaren: meine tochter ist gerade drei geworden und die bilderbücher die wir so geschenkt bekamen bisher waren allesamt klassisch, wenn es um familien ging.
hab jetzt nochmal das regal durchgesehen, realistisch dargestellte familien bestanden immer aus mama, papa + 1-3 kinder.
und petterson und findus ist ein alter mann der alleine mit einer katze lebt, finde ich jetzt nicht unbedingt ein alternatives lebenskonzept.
ach, der begriff alternatives lebensmodell ist eh doof gewählt gewesen von mir.
ich war eben nur auf der suche nach abwechslung.
denn wenn ich nochmal so ein buch vorlesen soll, wie "wir fahren mit dem zug", dann bekomme ich echt gänsehaut.
meine tochter hat es echt geliebt, da wir in letzter zeit viel und lange strecken zug gefahren sind, aber die darin dargestellte familie finde ich sooo furchtbar.
oder ein kindergartenbuch "bei uns im kindergarten" indem einfach in sämtlichen problemsituationen ein wohlerzogenens mädchen auftritt, dass dann super vorbildlich das problem löst. immer mädchen....
liebe grüße
anne mit tochter mai 2010

mein blog:
krummelus
Potsdame

Beitrag von Potsdame »

ich hatte letztens aus der bibo ein buch, bei dem es um den unterschied zwischen jungen und mädchen ging. ich dachte, das wäre ganz nett, aber das war so sexistisch, dass sich mir die fußnägel hochgerollt haben. zwei jungs unterhalten sich, was an mädchen alles doof ist und wie schwach die sind. zum schluss sehen sie zwar ein, dass sie auch nicht besser sind, aber bis dahin erklärt man kindern schön, was mädchen alles nicht können. :shock:
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Emjoni

Beitrag von Emjoni »

Mir gehts bei den Möwenweg-Büchern mittlerweile so. Ist ja von der gleichen Autorin wie Nella Propella, ich hoffe da ist es weniger platt..Schön finde ich beim Möwenweg, dass die Geschichten einfach total aus dem Leben gegriffen sind. Aber ständig sind Mädchen so und Jungen so, oft Pauschalaussagen von Erwachsenen..Naja. Meine Tochter liebt die Bücher, ich kann sie nicht mehr sehen/lesen. Ist ein bissel wie das moderne Bullerbü. Nette, hübsche Geschichten, aber halt arg eng irgendwie. Nella Propella hört sich etwas lockerer an.

Sehr hübsch und im wesentlichen sehr frei von festen Rollenbildern finde ich 'Tilda Apfelkern'. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das mit 3 schon gut geht. Die Geschichten an sich schon, aber die Sprache nicht. Da gibts es viiiiele lange, sehr verschachtelte Sätze. Da taucht das ganze Famlien-und Lebensweisen-Thema eigentlich gar nicht auf. Aber es sind halt ein Haufen Freunde, die fast wie eine Familie in enger Nachbarschaft wohnt.

Ich hoffe, dass hier noch mehr Tipps kommen, ich hätt auch gerne mehr Bücher in weniger klassischem Setting. Und dabei aber einfach netten Geschichten!

Ganz schön ist auch 'Luzie Libero und der süße Onkel'
Luzies Onkel ist schwul, Weltenbummler, und er macht mir ihr die Sachen die ihr wirklich Spaß machen, außer Fußballspielen..das kann er nicht. Und dann schleppt er seinen neuen Freund mit an. Großes Eifersuchtsdrama, aber total niedlich irgendwie..versenkte Klopapierrollen und so..bis Luzie irgendwann merkt, dass der Neue gut Fußball spielen kann..ist sehr hübsch geschrieben, man merkt da quasi am Tonfall die Stimmung dieses Mädchens, so richtig bratzig zwischendurch, ich musste echt lachen. Ein modernes Buch.

When you become a mother you stop being the picture and start being the frame. ~Unknown
Emjoni

Beitrag von Emjoni »

Hier noch etwas: Inga und der verschwundene Wurm
http://www.mardi-verlag.de/inga/aufbau.html

AnneKaffeekanne

danke emjoni, das hört sich auch zum alter meiner tochter passend an.
liebe grüße

mein blog:
krummelus
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

abo
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
AnneKaffeekanne

ich war in der buchhandlung wegen dem buch mit dem wurm und da wurde mir gesagt, dass das seltsamerweise keine isbn.nr hat und wohl nicht bestellt werden kann.
er versucht den verlag zu kontaktieren, mal sehen...
hab dann auch noch ewigst in der buchhandlung gestöbert, bin aber bei den büchern, die für das alter meiner tochter geeignet waren leider nicht fündig geworden.
dabei wars ein sehr linker buchladen....mensch
liebe grüße

mein blog:
krummelus
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Das wurmbuch sah nach direkt-Bestellen dort auf der Seite aus?
Der Buchladen hat ja aber auch die Linke Schiene als DEN Schwerpunkt ;) (allerdings auch viel Gender und Kindersachen)
Evtl. ginge das in der Feinkost leichter?
(Mache ja um beide einen Bogen, versuche mich im Abstapeln)
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
inselkind08

Beitrag von inselkind08 »

Nina von Gunilla Hansson, wird hier immer wieder gerne gelesen... vor allem weil es wohl so wie bei uns ist, Mama +Kind und Opa kommen drin vor..
Liebe Grüsse vom inselkind mit Sohn und 2 *

Bild
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“