Kinderbücher mit "alternativen Lebensmodellen"
-
AnneKaffeekanne
- ist mit Leidenschaft dabei
Kinderbücher mit "alternativen Lebensmodellen"
hallo, hab mich mit der überschrift etwas schwer getan.
wir lesen hier viel und gerne, aber mich regen die meisten kinderbücher total auf. bisher stoße ich da immer und immer wieder auf diese rama-familie, mama, papa, und 2 kinder im freistehenden einfamilienhaus mit garten. nunja, da ja bekannterweise nicht 100% der menschen so leben, bin ich nun auf der suche nach schönen kinderbüchern in denen das einfach mal anders ist, eine alleinerziehende mutter, oder gleichgeschlechtliche paare, eine wg, oder, oder und schön wäre auch, wenn das dann nicht direkt das hauptthema ist, sondern eben der hintergrund.
danke schonmal.
wir lesen hier viel und gerne, aber mich regen die meisten kinderbücher total auf. bisher stoße ich da immer und immer wieder auf diese rama-familie, mama, papa, und 2 kinder im freistehenden einfamilienhaus mit garten. nunja, da ja bekannterweise nicht 100% der menschen so leben, bin ich nun auf der suche nach schönen kinderbüchern in denen das einfach mal anders ist, eine alleinerziehende mutter, oder gleichgeschlechtliche paare, eine wg, oder, oder und schön wäre auch, wenn das dann nicht direkt das hauptthema ist, sondern eben der hintergrund.
danke schonmal.
- Altraia
- Prof. Dr. SuT
Re: AW: Kinderbücher mit "alternativen Lebensmodellen"
Sehr schön gemacht ist das Buch "Alles Familie" von Alexandra Maxeiner. Dort sind so ziemlich alle Spezialformen von Familie versammelt, zwar nicht dezent im Hintergrund, sondern recht explizit, aber meine Kinder finden es trotzdem Klasse, weil es lustig aufgemacht ist und sie endlich mal vieles wiederfinden.
Kurz und knapp mit tapatalk
Kurz und knapp mit tapatalk
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
-
Lösche Benutzer 1828
Re: Kinderbücher mit "alternativen Lebensmodellen"
Willi Wiberg - ein Klassiker. Da lebt Vater mit Sohn zusammen (und raucht in der Wohnung - tja, andere Zeiten - meine Kinder mochten bzw. moegen die Buecher)
-
Lösche Benutzer 7681
"König und König"
Sehr süßes Kinderbuch über ein schwules Paar.
Sehr süßes Kinderbuch über ein schwules Paar.
- Alexandra
- Homo sapiens SuTtensis
Die Reihe Ich weiß jetzt wie von der Edition Riedeburg. Die haben überhaupt sehr schöne Bücher zu ungewöhnlichen Themen.
Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen
Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen
"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen
"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
- Altraia
- Prof. Dr. SuT
"Zwei Papas für Tango" (einen Pinguin) gibt es auch noch.
Liebe Grüße,
- annea
- alter SuT-Hase
Re: AW: Kinderbücher mit "alternativen Lebensmodellen"
Du gehörst dazu - Das große Buch der Familien
http://www.amazon.de/gp/aw/d/3794173112
Das finde ich super!
~ unterwegs ~
Das finde ich super!
~ unterwegs ~
Das Leben bahnt sich seinen Weg.
Apfelbäumchen 2010 ~ Ahornblättchen* 2012 ~ Märzbecherchen 2014 ~ Weihnachtswunder 2017
Apfelbäumchen 2010 ~ Ahornblättchen* 2012 ~ Märzbecherchen 2014 ~ Weihnachtswunder 2017
-
Lösche Benutzer 14297
Das klingt gut! Könnte noch ein Geburtstagsgeschenk werden!annea hat geschrieben:Du gehörst dazu - Das große Buch der Familien
Das finde ich super!
~ unterwegs ~
- mit dem iPhone unterwegs -
Mo *08/2010
-
AnneKaffeekanne
ui, danke, das sind ja schon viele tipps.
ich gehe heute nachmittag auch mal in eine sehr schöne buchhandlung hier um die ecke stöbern.
scheinen ja schöne sachen dabei zu sein, aber dann ist es dann auch das thema meistens. klar, ist ein anfang, aber toll wäre wenn es selbstverständlicher auftreten würde.
mich regt diese heteronormative kernfamilienstandardisierung in kinderbüchern wirklich sehr auf.
hatte da auch letztens das gespräch mit meiner nachbarin, deren tochter, obwohl sie alleine mit ihrer mutter lebt und mindestens genauso viele "alternative" wie klassische familienmodelle kennt, ein kinderbuch selbst gemalt und geschrieben hat (im kindergarten) und darin wirklich diese klassische kinderbuchfamilie vorkommt. sie hat sich eben an den "vorbildern" orientiert.
fand ich schon verrückt und fand auch, dass das zeigt, das da mal mehr anderes her muss.
ich gehe heute nachmittag auch mal in eine sehr schöne buchhandlung hier um die ecke stöbern.
scheinen ja schöne sachen dabei zu sein, aber dann ist es dann auch das thema meistens. klar, ist ein anfang, aber toll wäre wenn es selbstverständlicher auftreten würde.
mich regt diese heteronormative kernfamilienstandardisierung in kinderbüchern wirklich sehr auf.
hatte da auch letztens das gespräch mit meiner nachbarin, deren tochter, obwohl sie alleine mit ihrer mutter lebt und mindestens genauso viele "alternative" wie klassische familienmodelle kennt, ein kinderbuch selbst gemalt und geschrieben hat (im kindergarten) und darin wirklich diese klassische kinderbuchfamilie vorkommt. sie hat sich eben an den "vorbildern" orientiert.
fand ich schon verrückt und fand auch, dass das zeigt, das da mal mehr anderes her muss.
-
Lavinia
ich werfe jetzt mal völlig ohne Wertung in den Raum: vielleicht hat das Kind deiner Nachbarin auch einfach nur das gemalt, was es sich wünschen würde. Eine typische Kleinfamilie, bestehend aus Mama,Papa und evtl. noch Geschwistern. Denn das Kind sieht ja täglich, dass es bei den meisten so ist. Vielleicht fehlt dem Kind auch der Vater. Ich bin selbst ohne papa aufgewachsen und hätte mir manchmal schon einen gewünscht... ok, das war jetzt zu viel offtopic *sorry*
Mama von großem Frosch (2007) und kleiner Maus (2009)