Hundert Mal wach werden - nur eine Phase?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Selda222
schreibt ganz schön oft

Re: Hundert Mal wach werden - nur eine Phase?

Beitrag von Selda222 »

oh, da häng ich mich gleich mal dran... Meine Maus ist 12 Monate alt und seit sie 5-6 Monate ist, kommt sie jede Nacht fast stündlich... Mit Brust geben schläft sie sofort weiter, aber alles andere hilft nicht. Und der Papa hilft schon gar nicht. Ich hoffe schon seit Monaten, dass diese "Phase" endlich rumgeht... Ab und zu habe ich absolute Tiefpunkte, dass ich doch über Schlafberatung/Schlaftraining nachdenke, aber in mir sträubt sich irgendwie alles dagegen. Dann wird es kurzzeitig wieder besser und ich denke, naja, geht doch, mit 2 Stunden Schlaf am Stück komm ich schon ganz gut durch die Tage. Und dann geht es wieder mit stündlich los... Puuh.
Abstillen kann ich mir nicht vorstellen, denn alle anderen Beruhigungsversuche würden viel mehr Zeit und Kraft kosten!?
Kann dir leider keine Tipps geben, nur mal solidarisch drücken...
LG
Selda
mit Rehlein (2012) und Kamikaze-Kind (2015)
Schwedenmama
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Schwedenmama »

Ich finde, es hilft schon mal zu wissen, dass ich nicht alleine bin mit dem Problem. Hier in meinem Umfeld schlafen die Kinder alle mehr oder weniger problemlos, es wird aber auch keines in den Schlaf gestillt...
Das bringt mich halt zu der Frage, ob abstillen helfen würde. Allerdings weiß ich nicht, wie ich ihn dann wieder zum Einschlafen kriegen soll...

Es gibt Tage, da denke ich, ich warte einfach ab, bis sich die Sache von alleine "auswächst" und dann kommen wieder Nächte wie die letzte, nach denen ich denke, dass sich dringend etwas ändern muss...
Schwedenmama mit dem jungen Schweden (07/12) und der kleinen Wölfin (04/15)
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Wir hatten das hier auch monatelang..
In Nächten von 22Uhr bis 6Uhr 13mal wach zu sein war an der Tagesordnung. Für mich war es enorm wichtig, dass ich es mir so angenehm wie möglich gemacht habe, also lag Kind bei uns im Bett oder eben da wo ich geschlafen habe. Hätte ich aufstehen müssen und jedes Mal meinen Kreislauf hoch fahren, wäre ich wohl zu Grunde gegangen. Naja...ich hab dann letztendlich irgendwann angefangen in der Nacht auch mal nein zu sagen, denn nicht alles war wirkliche Not, vieles war auch für die Maus praktische Gewohnheit. Von da haben wir ganz schnell die nächtlichen Stillmahlzeiten reduziert. Abgestillt haben wir noch lange nicht, die Kleine hat vorher von selbst durchgeschlafen...
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
Schwedenmama
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Schwedenmama »

Latascha hat geschrieben: Naja...ich hab dann letztendlich irgendwann angefangen in der Nacht auch mal nein zu sagen, denn nicht alles war wirkliche Not, vieles war auch für die Maus praktische Gewohnheit. Von da haben wir ganz schnell die nächtlichen Stillmahlzeiten reduziert. Abgestillt haben wir noch lange nicht, die Kleine hat vorher von selbst durchgeschlafen...
Wie hast du das mit dem Nein-sagen denn gemacht, bzw. wie hast du sie dann zum weiterschlafen gebracht? Immer, wenn ich das versuche, wird er ganz wach und weint.
Schwedenmama mit dem jungen Schweden (07/12) und der kleinen Wölfin (04/15)
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Ja, das ging dann auch erst mal mit ganz wach werden und weinen los, aber es war bei mir einfach ein Punkt erreicht, an dem mir weinen und anderer Protest lieber war als weiter zu machen wie bisher. Wo ich innerlich noch nicht fest davon überzeugt war haben meine Versuche in die Richtung auch gar nicht geklappt. War wirklich als mir alles lieber war/gewesen wäre, dass ich das weinen gut aushalten konnte und ab dem Zeitpunkt ging es dann auch ganz schnell, sie hat sich nach kurzer Zeit beruhigt und dann recht schnell ziemlich gut geschlafen.
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“