Hundert Mal wach werden - nur eine Phase?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Schwedenmama
möchten wir nicht mehr missen

Hundert Mal wach werden - nur eine Phase?

Beitrag von Schwedenmama »

Ich weiß noch genau, dass ich letztes Weihnachten "schlafen statt schreien" gelesen habe, wo versprochen wird, dass die Kinder nach dieser Methode besser einschlafen und auch durchschlafen. Ich dachte: "Ach, durchschlafen muss er gar nicht, das Einschlafen (nur mit Stillen) ist hier das Problem. Aber 1-2 mal pro Nacht wach werden stört mich gar nicht..."
Da hab ich wohl zu laut gedacht, dann seit diesem Tag wird Burschi jede Nacht unzählige Male wach. Dabei macht es keinen Unterschied, ob ich daneben liege oder nicht. Er wälzt sich hin und her, wird schließlich wach und schläft nur mit stillen wieder ein. An schlechten Tagen renne ich alle halbe Stunde nach oben.
So langsam sind meine Reserven aufgebraucht und ich frage mich, ob sich da irgendwann von alleine was ändert oder ob ich was tun muss. Aber außer Abstillen fällt mir da nichts ein und das wäre bestimmt ein sehr schmerzhafter Prozess, den ich ihm ungern zumuten möchte.

Weiß hier jemand Rat oder hat ähnliches erlebt?

Viele Grüße!
Schwedenmama mit dem jungen Schweden (07/12) und der kleinen Wölfin (04/15)
Elliella

Re: Hundert Mal wach werden - nur eine Phase?

Beitrag von Elliella »

Hi, leider kein Rat von mir, aber ein solidarischer (()) wenn du magst. Hier ist es genau so, unsere Kinder sind ja ähnlich alt.
Ich häng mich mal dran...
Katja mit der Strahlenden (06/12), dem Rennfahrer (09/14) und dem Drachenkämpfer (10/19)
mupfel
hat viel zu erzählen

Beitrag von mupfel »

Hallo Schwedenmama,

bei uns war das genauso.

Meine Tochter ist jetzt 21 Monate alt und hat von Geburt an grottenschlecht geschlafen.

Die ersten Monate hat sie abends stundenlang gebrüllt bis sie mal geschlafen hat.
Das wurde dann mit etwa 5 oder 6 Monaten besser und sie schlief friedlich beim Einschlafstillen ein, wurde aber seeeeehr oft wach. Abens in den ca. zwei Stunden, die ich nach ihr schlafen gegangen bin, musste ich in der Regel schon mindestens drei Mal wieder zu ihr rein und "nachstillen" damit sie weiterschläft. Nachts (wir schlafen im Mama-Kind-Bett) wachte sie auch alle 1-2 Stunden auf und war ebenfalls nur durch Stillen zum Weiterschlafen zu bewegen.

Ich war auch soooo oft gefrustet, ich hatte 1,5 Jahre lang so gut wie nix vom Abend.

Aaaaaber:
Es ist besser geworden. Seit ca. 3 Monaten schläft sie viel besser. Sie wacht abends meistens gar nicht mehr auf und nachts durchschnittlich vielleicht zwei Mal? Manchmal sogar nur einmal. Und das auch schon gegen morgen hin, sie schläft also teilweise schon richtig lange am Stück.

Geändert habe ich gar nichts, es hat sich einfach von selbst so ergeben. Ich hätte das niemals gedacht, weil sie wirklich so schlecht geschlafen hat.
Liebe Grüße von mupfel mit der mini-mupfel (10/11)
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Es ist nur eine Phase...wirklich! Aber sie kann lange dauern. Bei uns wurde es besser als ich ihm nur noch Wasser angeboten habe nachts. Ist aber wohl auch keine Garantie...
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Kröte
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Kröte »

Zumindest das abendliche aufwachen wäre hier genauso. Ist mir zu nervig, deswegen schläft kröte auf dem Sofa und wir gehen zusammen ins bett. Ist nicht jeder Mann s Sache ich weiß, aber so ist es für mich am angenehmsten. Wird sich schon bald geben und dann hab ich auch wieder zwei stündchen am Abend für mich bzw allein mit Mann
Bild
Lotusblume2012
ist gern hier dabei

Beitrag von Lotusblume2012 »

Oooooh ja hier ist's genauso, kann auch nicht mehr! Pantley liegt hier und wenn's danach geht mach ich eh alles richtig....

Wie ist's bei dir, beruhigt er sich bei deinem Mann wenn er abends zu ihm geht?
Wir liegen übrigens auch im Mama Kind Bett:-)weil Mann schnarcht.

Ich hoffe auch sehr auf baldige Besserung da es schon in Richtung Dauer Down Gefühl geht bei mir.

Tipp: Kennst du Yoga nidra? Hilft Schlaf "nachzuholen"- es gibt CDs.
Hilft wirklich, habe ich eine zeit lang praktiziert , werde ich jetzt wieder aktivieren .
Kleiner Mann, geb. 9/12
palme56
alter SuT-Hase

Re: AW: Hundert Mal wach werden - nur eine Phase?

Beitrag von palme56 »

Bei uns ist das gerade auch so, keine Ahnung warum. Manchmal reicht kurz kuscheln, manchmal nimmt er sein Wasser und trinkt etwas und dann wieder schläft er nur beim stillen wieder ein.
Ich schaue nicht mehr auf die Uhr, das frustriert mich bloß und schaue,.dass ich tagsüber mal schlafen oder ausruhen kann.
Ich glaube nicht,.dass abstillen hilft, hingehen und trösten oder so muss man ja trotzdem.

Gesendet von meinem MB526 mit Tapatalk 2
Liebe Grüße von A. mit Sohn 6/12 und Sohn 3/15
Lotusblume2012
ist gern hier dabei

Beitrag von Lotusblume2012 »

Ich glaube zwar auch nicht dass abstillen hilft, aber hat's nicht kürzlich hier eine Umfrage gegeben mit dem Ergebnis, dass die meisten geantwortet haben, dass ihre Kinder dann plötzlich nach dem abstillen bzw nicht mehr stillen in der Nacht durch geschlafen haben?
Kleiner Mann, geb. 9/12
agnesss

Beitrag von agnesss »

Ja, Lotusblume.
Sowas verunsichert mich ehrlich immer immens. Ich bin oft soooo genervt von den Nächten, mag aber eigentlich nicht abstillen und ihm irgendetwas mühsam angewöhnen (Ich war ja schon froh, als ich während der Schwangerschaft erleichtert feststellen durfte, dass man mit einem Kind kein Schlaftraining machen MUSS. Irgendwie hatte sich mir das in den Kopf gebrannt und ich dachte, das gehöre dann dazu :evil: -emotional weiter bewertet habe ich das nie, so weit hatte ich nie gedacht, bis eben selber schwanger)
Jedenfalls, ich harre weiter aus und hoffe, dass sich sein Stillbedürfnis weiter ausschleicht und er irgendwann von allein länger schläft (da gab es ja auch einige Stimmen, die das berichtet haben)...
A. mit Chefmäuserich (04/12) und Chefmäusin (07/17)
Hixi
ist gern hier dabei

Beitrag von Hixi »

Oh ja das hatten wir in dem Alter auch. Weiss aber leider nicht mehr genau wann es besser wurde. Ich glaub so um den zweiten Geburtstag etwa. Abstillen hab ich mich nicht getraut weil so das weiterschlafen eigentlich problemlos war. Die Rennerei war halt nervig. Stand jetzt ist dass der Kleine wenn er mal schläft eigentlich nur noch etwa 1-2 Mal wach wird und erst in der zweiten Nachthälfte :D Ist ganz von allein so gekommen.

PS Stillen tu ich immer noch :slürp*
Bild
über alles geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet

Bild
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“