Anfänger Einkaufshilfe

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Esra79
gut eingelebt

Anfänger Einkaufshilfe

Beitrag von Esra79 »

Hi!

Ich hab mich nach dem Testpaket nun entschieden, es mit Stoffis zu versuchen. Allerdings weiß ich noch immer nicht so recht, welche ich nehmen soll.

Hier mal meine Fragen bzw. Überlegungen:

- Windel: Von den Bamboozles gefiel mir die Saugkraft und das Material, die Hu-da Velour hat einen tollen Schnitt war aber hart und nicht so saugkräftig. Im Geschäft hatte ich die Hu-da Velour und Bambus neu in der Hand, die waren beide sehr kuschelig. Kann ich irgendwie verhindern, dass die hart werden (sehr hartes Wasser)? Getrocknet sind bei mir Huda Velour und Bamboozle fast gleich langsam. Bei Juvia war die Huda Bambus schneller trocken als die Bamboozle. Habt ihr Erfahrungen mit diesen drei? Welche würdet ihr nehmen? Brauch ich eine eigene Nachtwindel, ev. velour für tags und Bambus für nachts? Wie viele brauche ich (kein Trockner)?

- Überhose: Da gefällt mir die Schlupf-Üh von Huda(hab das Ausziehen dann noch hinbekommen) - wieviele brauche ich? Für nachts lieber fleece statt pul?

- Vlies: Welches könnt ihr empfehlen? Ich hatte von eins Popolini und Bambinex, wobei das Bambinex von der Breite gut in die Huda gepasst hat.

- Zusatzeinlagen: Braucht man die am Anfang schon? Wenn ja, welche und wieviele? Stichwort Hanf für die Nacht?

- Waschmittel: Welches geht für alles? Braucht es noch Wasserenthärter?

- Oskartonne, Wäschenetz, ...? Was brauch ich sonst noch? Im Moment habe ich einen 10l Windelkübel - der wird wohl zu klein sein, oder?

So, das waren so die dringensten Fragen. :-) Ich hoffe, ihr konnte mir ein bisschen helfen, bevor ich mich ans Einkaufen mache.

lg, Esra
Bild
ronjaj
möchten wir nicht mehr missen

Re: Anfänger Einkaufshilfe

Beitrag von ronjaj »

Bei uns hat die bamboozle nachts immer vollkommen ausgereicht- ohne zusätzliche Einlagen. Witzigerweise war bei uns die Zeit von 3-7 Monaten die, wo am meisten gepullert wurde. Jetzt mit über einem Jahr pullert Kind deutlich weniger, er trinkt aber auch nicht wirklich viel, ist wohl von Kind zu Kind unterschiedlich. Von daher würde ich mit Zusatzeinlagen kaufen erst mal abwarten und erst dann kaufen, wenn sie wirklich benötigt werden.

Waschmittel kannst du eins für alles nehmen, solange es keine Cellulasen beinhaltet (potion, rockin green, billes, ecover, ulrich natürlich ...). Bei hartem Wasser brauchst du unbedingt Wasserenthärter, aber das gilt nicht nur für die Windelwäsche, sondern generell für jede Wäsche.

Für die Aufbewahrung kannst du ne Oskartonne nehmen, es reicht aber auch ein großer Windelbeutel (wetbag).
Liebe Grüße von Ronja mit der kleinen Fressmurmel (04/12)
Mein Stoffwindel-Blog: http://wickelmania.wordpress.com/
ronjaj

Beitrag von ronjaj »

Ach und noch mal zu Menge... willst du nur mit Höschenwindeln wickeln? Für den Fall brauchst du schon so einige, da die bamboozle z.B. echt lange trocknet. Also wenn du so 5 Windeln pro Tag rechnest und alle 3 Tage waschen willst, plus 2 Tage Troknungszeit im Winter... dann bräuchtest du mind. 25 Windeln.
Und für nachts finde ich Wollüberhosen ungeschlagen, aber PUL hat bei uns auch nie Probleme gemacht.
Liebe Grüße von Ronja mit der kleinen Fressmurmel (04/12)
Mein Stoffwindel-Blog: http://wickelmania.wordpress.com/
Esra79
gut eingelebt

Beitrag von Esra79 »

Danke, dann spar ich mir die Zusatzeinlagen für den Anfang.

bezgl Anzahl: Ich wollte fürs erste daheim tagsüber mit Stoffis anfangen und wenn sie dann wirklich eingewaschen sind, auch nachts versuchen. Unterwegs nehm ich vorerst sicher noch www.
Ich dachte auch so 20-25, bzw. 20 für den Tag und 5 für die Nacht falls da unterschiedliche Windeln sinnvoll sind. Bille empfiehlt ja glaub ich Velour für Tags und Bambus für nachts, oder?

Danke auf jeden Fall für deine Antwort!

lg, Esra
Bild
Monstera
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Monstera »

http://www.stoffwindel-design.net/shop_ ... p?coID=104
als waschmittel nehm ich total gern das hier

Ich hab nen großen Eimer (offen) und da ein Wäschenetz drin (ein zweites hab ich mir noch besorgt- im wechsel eines in der Wäsche eines im Eimer)
Zusatzeinlagen hatte ich anfangs auch nicht, mittlerweile brauchen wir die aber ganz dringend- wenn ich nicht alle stunde wickeln will
Bild
saguaro
schreibt ganz schön oft

Beitrag von saguaro »

Hallo Esra,

bei unserem Testpaket waren die Bamboozle und die HuDas auch sehr hart geworden, unsere eigenen sind jetzt erst ein paar Wochen alt und noch sehr kuschlig, dazu kann ich also bisher nichts sagen. Wir nutzen tags die gDiaper und nachts Bamboozle, FlexiTots oder HuDa Bambus und die halten wunderbar dicht. Die HuDa Bambus braucht am längsten zum Trocknen, die FlexiTots ist am schnellsten trocken, aber bei den Temperaturen gerade gehen ja alle sehr schnell. Tags wäre die B mir aber zu riesig, da hat man schon ein ziemliches Paket. Die HuDas finde ich etwas weniger auftragend. Gerade haben wir 3 für nachts, wenn es wieder kühler wird, kaufe ich noch eine 4. dazu. Tags kommen wir mit 18 Einlagen gerade sehr gut aus, aber für die kältere Zeit werde ich noch ein paar mehr kaufen. Wasche alle 2 Tage.

Waschmittel, wir nehmen eh das Ecover und da man das auch für die Windeln nehmen kann, nehme ich das. Ich wasche die Einlagen / Windeln immer kurz vor, dann wird mit unsere Wäsche aufgefüllt.

Ich habe noch gekauft eine Wetbag für unterwegs, einen Windeleimer und 2 Wäschenetze (von TotsBots) und ein paar Waschlappen. Vlies habe ich das von Popolini auf der Rolle, das kann man, wenn nur Pipi dran war einige Male waschen, dadurch ist es recht ergibig, finde ich gut und MuMiStuhl wird gut aufgefangen. Habe aber bisher noch kein anderes Vlies getestet.

LG
Esra79
gut eingelebt

Beitrag von Esra79 »

Danke für die Antwort.

Die Bamboozle fand ich auch sehr wuchtig, vor allem breit zwischen den Beinen.

Soll ich nun für tags Huda velour und nachts Bambus nehmen? Oder einfach nur Bambus und davon mehr?

und wieviele Überhosen brauch ich so?

Ich bin nicht so der Sammler und Auswähl-Typ, ich würd das ganze gerne einfach und unkompliziert halten.

lg, Esra
Bild
Madaya

Beitrag von Madaya »

Also ich hab gerne lieber mehr ÜHs, weil die doch oft riechen und ich die dann waschen möchte.

Deswegen habe ich halb so viele ÜHs wie Windeln. Für weniger Geruchsemfpindliche reichen aber 3.
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“