Krabbeln/Robben = Ende vom Familienbett/Beistellbett?!

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Sakura
Miss SuTiversum

Re: Krabbeln/Robben = Ende vom Familienbett/Beistellbett?!

Beitrag von Sakura »

Wir haben in der kritischen zeit ebenfalls das Bett abgebaut. Ist ja nicht für immer!!! Sondern nur für die zeit, bis die kleinen geordnet das Bett verlassen könnten. Theoretisch könnten wir es für die große wieder aufbauen, aber da nun wieder was kleines bei uns schläft, bleiben wir noch eine Weile auf dem Fußboden. So ein matratzenlager sich auch suuuuper zum toben :-).

Früh die Bettdecken weg und gut lüften, dann schimmelt auch nichts.

Mein iPhone leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Novalia
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Novalia »

Wir haben auch rundherum Umzugskartons festgemacht. Klar ist das nervig, weil die Erwachsenen drüberklettern müssen (und auch gerne mal schlaftrunken drüberfallen ;) )
ABER bei uns hatte sich das nach etwa zwei Monaten erledigt, weil Leo ab da selbstständig rückwärts aus dem Bett klettern konnte. Da war er 10 Monate. Zudem hatte ich anfangs rund ums Bett Lammfelle am Boden liegen, damit er weich fällt. Haben wir aber nicht einmal gebraucht :)

Inzwischen kommt er manchmal nach dem Mittagschlaf alleine aus dem Shlafzimmer gekrabbelt. Total süß :mrgreen:
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen

Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.

Schandmaul
Novalia
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Novalia »

ach vergessen, diese Bettgitter sind nicht unumstritten. Da gibt es hier auch einen Thread zu. Ich kann nur vom Handy nicht verlinken :oops:
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen

Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.

Schandmaul
sari popari
alter SuT-Hase

Beitrag von sari popari »

Wir haben das Bett ebenfalls abgebaut und ebenerdig geschlafen. Das ist echt das entspannteste. Ich kenne auch viele die das so machen.
Seit einiger Zeit schlafe ich auch wieder in einem richtigen Bett. :-) Ist also echt nicht für immer.
Liebe Grüße,
sari, glücklich alleinerziehend mit zwei 🌈 Teenies (07/09)
anirahtaK
Dipl.-SuT
Re: AW: Krabbeln/Robben = Ende vom Familienbett/Beistellbett

Beitrag von anirahtaK »

Ja lang dauerts nicht mehr dann haben wir das Problem auch. Bett aufn Boden wird mein Mann nicht mitmachen...

Zwergin *12.12.12

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
schokominza122
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von schokominza122 »

Mhmmm....
Ich glaube auch, dass Mausekinds Papa mit keinem Eurer Vorschläge zufrieden wäre. Das ist wohl eher das Problem :roll:
Am einfachsten und effektivsten wäre es wohl wirklich das Bett für die Zeit abzubauen, jetzt haben natürlich gerade erst vor Kurzem das Gitterbettchen aufgebaut...
Diese Bettgitter finde ich im Prinzip, wenn sie klappbar sind, auch gar nicht so schlecht. Der Papa meckert, dass man da ja dann wieder jede Menge Geld ausgeben müsste. Wir bräuchten wohl 3 Stück davon. Bei uns gibt es nämlich weder ein Kopf- oder Fußteil. Warum sind die denn umstritten? Das würde mich interessieren.
Wie habt Ihr denn Euern Kleinen das beigebracht, dass sie rückwärts aus dem Bett krabbeln sollen? Mausekind tut sich schon schwer zu verstehen, oder zu akzeptieren, dass sie dem Kater nicht am Fell, dem Schwanz oder an meinen Ohrringen ziehen soll... Aua! Da ist rückwärts vom Bett krabbeln ja schon was für Fortgeschrittene.
Sie hat halt auch noch nicht verstanden, dass sie sich weh tut, wenn sie einfach über die Bettkante robbt. Wenn sie das verstanden hätte, dann wäre das ja alles kein Problem mehr. Und lernen aus Erfahrung finde ich hier nicht angebracht. :|
Fürs Erste werde ich weiter die Stillkissenwand vor ihrem Bett aufbauen und den Boden polstern. Und dann ein zugeschnittenes Brett für tagsüber zwischen die Matratzen klemmen. Aber das ist auch alles keine Dauerlösung. Zumindest hat mein Freund verstanden, dass ein Gitter zwischen mir und Mausekind eine blöde Idee ist.
Novembermaus ´12

"Das Leben ist eine gigantische Lotterie, bei der nur die Gewinnerlose sichtbar sind. Du bist so ein Gewinnerlos!"Jostein Garder
08u11
Profi-SuTler

Beitrag von 08u11 »

schokominza123 hat geschrieben: Warum sind die denn umstritten? Das würde mich interessieren.
Das hier verlinkte Teil sieht ganz solide aus, insofern kann es gut sein, dass es mit dem überhaupt kein Problem geben kann. Aber: Zugelassen sind die Dinger ab 18 Monaten. Wir haben ein anderes Modell des gleichen Herstellers - mit Stäben anstatt mit Netz. Bei uns ist Gott sei Dank nichts passiert. Wir haben aber vor einiger Zeit vom Hersteller eine Email mit einer Warnung bekommen, weil es einen Todesfall gab: Baby ist mit dem Kopf zwischen Stäben und Matratze hängengeblieben und dann - weiß es ehrlich gesagt nicht mehr - erstickt oder Genickbruch? Klar, das war ein besonders dramatischer Fall und bei anderen Modellen so auch nicht denkbar. Was aber auf jeden Fall passieren kann ist: Kind zieht sich am Gitter hoch und purzelt dann kopfüber über Bett und Gitter.

Wir haben bei Nr. 2 eigentlich alles ganz normal gelassen - okay, ich uss zugeben, wir haben am Fussende einen Schutz. Meiner Erfahrung nach lernen die Kinder das sehr schnell - wirkliche Dauerlösung braucht's da gar nicht. Rausrollschutz ist schon sinnvoll, so lange die Zwerge unruhig schlafen. Aber Gitter um ein mibiles Kind am rauskommen zu hindern finde ich sehr trügerisch - mir erzählte kürzlich erst eine Bekannte, ihr ca. 15 Monate alter Sohn würde immer wieder oben auf die Gitter seines Bettes klettern :( - da wäre einfaches raussteigen lassen doch wesentlich sicherer.
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
Lösche Benutzer 8004

Re: AW: Krabbeln/Robben = Ende vom Familienbett/Beistellbett

Beitrag von Lösche Benutzer 8004 »

Der Nachteil der Bettgitter ist, dass sie wenn das Kind schon krabbelt und klettert unter Umständen die Fallhöhe noch erhöhen.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
nouveau
gut eingelebt

Beitrag von nouveau »

Wir haben Bettgitter und ums Bett herum eine dicke Bettumrandung (Teppich).
Unser Bett ist nicht so hoch, schätze so 35cm. Da wird ein evtl. Fall genug abgemildert.

Allerdings ist der Kleine noch nicht so mobil, dass er sich hochzieht. Da müssen wir dann evtl neu überlegen wegen der Gefahr, übers Gitter zu stürzen. Ich hoffe, das er dann schon so verständig ist, dass wir ihm das rückwärts vom Bett steigen zeigen können.
nouveau mit Mäuserich (10/2012)
gestillt, getragen, familiengebettet und über alles geliebt

Ich bin mit iPhone/iPad unterwegs und habe meist nur eine Hand frei :wink:
Rechtschreibfehler bitte großzügig ignorieren
Sandra214
ist gern hier dabei

Beitrag von Sandra214 »

Unser kleiner fängt jetzt auch an (5 Monate).
wir haben das Gitter wieder ran gemacht und es ist mit stillen auch kein problem.
Ich wollte halt auch nicht das ganze schlafzimmer umbauen... :oops:
Wir schlafen deshalb trotzdem noch sehr gut und ihm scheint es auch nix auszumachen.

LG Sandra
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“