Einschlafdrama - brauche Trost SiLoPo

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Camille1984
gehört zum Inventar

Einschlafdrama - brauche Trost SiLoPo

Beitrag von Camille1984 »

Ohhhhmmmmm...es ist nur eine Phase.

Jetzt hatten wir mehrere Wochen die Schlafsituation so gut im Griff und gestern hat der Bär den Vogel abgeschossen.
Wir sind zu meinem Onkel gefahren und ich hatte gehofft, dass er im Auto vor dem Mittagessen noch einmal einschläft. Hat er natürlich nicht getan, im neuen Reboarder hält einen die Aussicht ja vom Schlafen ab :roll: . Mittagessen bei Oma im Heim hat dann trotzdem super geklappt und auf dem Heimweg zu meinem Onkel ist er dann vor lauter Müdigkeit im Auto doch eingeschlafen, für gerade mal 15 Minuten. Das hat offenbar gereicht, um danach wieder weiter zu toben. Weitere Einschlafversuche im Bett gingen total in die Hose. Um halb fünf hab ich es dann geschafft, ihn im Kinderwagen zum Schlafen zu kriegen und auch das hat bestimmt 20 Minuten gedauert. Nach einer halben Stunde war er natürlich wieder wach und total knatschig. Sogar das Abendessen war ein Drama weil er so müde war. Super, habe ich gedacht, dann pennt er im Auto weg. Aber nix da :?: . Er wollte partout im Auto nicht einschlafen, hat sich die Augen gerieben und sogar geweint. Ich habe fast 50km Schlaf Kindlein Schlaf gesungen, damit er weiß, dass ich da bin, aber es half nix, außer dass er nicht mehr geweint hat. Zu Hause hat er dann sogar fast noch eine Stunde in seinem Bett getobt, bevor er umgekippt und eingeschlafen ist.

Bis vor einer Woche hatten wir es geschafft, dass er sogar alleine einschlafen (ohne schreien lassen) konnte und sogar durchgeschlafen hat (aus einigen Gründen mussten wir ihn vor wenigen Wochen ausquartieren). Plötzlich darf ich nicht mehr aus dem Zimmer gehen und das Einschlafen dauert ewig. Er ist wie ein Junkie, dem jemand im Kopf flüster: Komm einmal hochziehen geht noch. Er krabbelt durch sein Bett und zieht sich bestimmt noch 30 mal am Gitter hoch. Und wenn der Körper nicht mehr funktioniert, dann kann man ja den Mund noch weiter trainieren und er plappert wie wild. Zurück ins Familienbett haben wir probiert, aber das einzige Ergebnis war, dass er sich aus dem Bett gestürzt hat (Bett umstellen geht leider nicht).

Bitte tröstet mich mal, dass das bald hoffentlich wieder besser wird...
Mama mit Papa und kleinem Pirschelbär (08/2012)

gestillt - getragen - gerne im Kinderwagen - und irgendwo zwischen Beistell- und Familienbett pendelnd
EhMiKS

Re: Einschlafdrama - brauche Trost SiLoPo

Beitrag von EhMiKS »

Also so schlimm hört sich das für mich gar nicht an.... eher so als wäre der Tag etwas sehr überladen mit Terminen.... hier ist es auch so, dass ein Minischläfchen den ganzen weiteren Ablauf auseinandernimmt, aber daran ist man ja mehr oder weniger selber schuld. Ich persönlich habe auch ziemlich schlechte Laune wenn ich nur kurz schlafe. :wink:
Ich würde an Eurer Stelle vielleicht weniger unternehmen, zur gleichen Tageszeit mehr oder weniger am gleichen Ort sein und notfalls die Termine ums Schlafen herumlegen. Mein Sohn schläft übrigens mit 22 Monaten weder alleine ein noch in seinem Bett alleine. (Leg doch sonst Kissen usw. um ihn herum und ggf. vor Euer großes Bett.)

Das wird schon! :)
Camille1984
gehört zum Inventar

Beitrag von Camille1984 »

Ich fürchte es lag nicht nur an dem veränderten Tagesablauf.

Heute hatten wir einen ganz ruhigen Tag mit seinem gewohnten Ablauf und er hat genauso lange gebraucht, bis er einschlafen konnte.
Wenn er offensichtlich müde ist, mache ich ihn mit seinem Ritual bettfertig. Dann dauert es aber nochmal 30-60 Minuten, bis er endlich einschläft. Er turnt wie ein Wilder durch sein Bett und zieht sich ständig am Gitter hoch. Dann fällt er um und ich denke, endlich, jetzt schläft er ein und nach zwei Minuten steht er schon wieder. Er übt das Hochziehen bis er quasi umfällt und sein Körper nicht mehr mitmacht.
Und ja, es war eine sehr entspannte Zeit, als er alleine einschlafen konnte und ich begleite ihn jetzt wieder sehr gerne in den Schlaf, aber dass es so lange dauert, bin ich hier einfach nicht gewohnt. Da hat er mich jetzt 11 Monate wirklich verwöhnt :wink: .
Geduld ist leider nicht eine meiner Stärken und wenn er da immer wieder aufsteht, muss ich einfach manchmal tief durchatmen. Ein Buch hat mir heute Abend das Leben schon erleichtert.

Es wird eine Phase sein und die werden wir schon überstehen :D . Ich wollte einfach nur hören, dass es anderen auch so geht und es bald wieder anders wird. Ändern kann und will ich ja gar nichts.
Mama mit Papa und kleinem Pirschelbär (08/2012)

gestillt - getragen - gerne im Kinderwagen - und irgendwo zwischen Beistell- und Familienbett pendelnd
EhMiKS

Beitrag von EhMiKS »

ich jammer mal mit.... unser kind ist müde. sehr müde. um halb 7 habe ich ihn trotz der hitze so 20 min getragen, aber er wollte wieder "runter, runter", dann sind wir alle 3 ins bett, buch angeschaut usw. nöööö, nix, er ist wieder aufgestanden. dann nochmal nur wir 2 auch nix. und jetzt rennt er durch die bude und wir sind so gaaaaanz leicht angenervt, ich auch noch verrotzt und halswehig. an manchen tagen wünschte ich mir auch es wäre leichter abends....

euch eine gute lange nacht!!!
3JungsMama
ist nicht mehr wegzudenken

Re: AW: Einschlafdrama - brauche Trost SiLoPo

Beitrag von 3JungsMama »

Ich mach mal mit, wenn ich darf. 2 Stunden im Zimmer gesessen, ich will endlich raus und das Brüllen geht wieder los (mein Jüngster 2,5). Es ist einfach zu heiß...

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
Mit 4 Jungs 15,4 und 3 und Minibaby und einem kunterbuntem Leben!
Bild

Mein Blog ist jetzt hier: http://naehguerilla.blogspot.de/
emeste
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von emeste »

Ein Trösterchen für dich wenn du magst ((()))

Ein Monat etwa ist um zw. Pirschelbär und Hummele, und hier wird leidenschaftlich geturnt. Ich frag mich immer wieder mal wie Einschlafstillen wohl in der Praxis so aussehen könnte :lol:

Seit drei Tagen wird der Herr übrigens suuuupersauer, weil ich ihn dabei aber nicht auch aus dem Bett klettern lass, dann turnt er wieder 10 Minuten jauchzend im Bett rum und probierts auf ein Neues, was wieder in Weinen endet, bevor er wieder so tut als wär nix gewesen und weiter turnt, etc. Zwischendurch wird angenippelt :11: und wieder davon gedüst :D
Irgendwann stillt er dann noch zwei Minuten, dockt ab, dreht sich weg und schläft. Einfach so. Mal dauert das Ganze 10 Minuten, mal eine Stunde.
Ich hab einfach das Gefühl, wenn ich das Gewurschtl "durchhalte", hat er alles was ihn so beschäftigt sozusagen rausstrampeln können, was ich total wertvoll find. Und so bin ich eigentlich ganz froh, dass er für sich einen Weg gefunden hat, wie er das schafft.

Was es nicht weniger anstrengend macht an so manchen Abenden, du bist nicht allein :wink:
emeste mit großem E. (09/12) und "auch toß!"-em B. (12/15)
bienenmeister
Dipl.-SuT

Beitrag von bienenmeister »

Bei uns ist es bislang nicht besser geworden. Aber ich denke spätestens zur Einschulung haben wir das hinter uns 8)
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“