Kein Obst und Gemüse

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

mirabelle
möchten wir nicht mehr missen

Re: Kein Obst und Gemüse

Beitrag von mirabelle »

Hallo!
Gibt es nicht beim Renz- Polster ein Kapitel darüber, warum Kleinkinder kein Gemüse wollen? Fand ich recht schlüssig, hab die Argumente aber grad nicht parat.
Die Schlussfolgerung war aber die, dass es ganz normal ist und vorbeigeht.
lg
kleines Koalabärchen 07/12

"Ehe man eigene Kinder hat, hat man nicht die leiseste Vorstellung davon, welches Ausmaß die eigene Stärke, Liebe oder Erschöpfung annehmen kann."
3fachMama
Profi-SuTler

Beitrag von 3fachMama »

Meine Kleine ist jetzt fast 5 1/2 und isst weder Obst noch Gemüse. Ich trickse dann ab und an was in die Tomatensosse oder es gibt Eis aus Direktsaft. Ah und diese Fruchtdinger zum Quetschen vom Aldi mag sie auch (da ist immerhin kein zusätzlicher Zucker drin). Ansonsten bekomm ich nichts in das Kind rein. Am Liebsten nur Fleisch, Röstzwiebeln und Cornflakes :roll:
Potsdame
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Potsdame »

mirabelle hat geschrieben:Hallo!
Gibt es nicht beim Renz- Polster ein Kapitel darüber, warum Kleinkinder kein Gemüse wollen? Fand ich recht schlüssig, hab die Argumente aber grad nicht parat.
Die Schlussfolgerung war aber die, dass es ganz normal ist und vorbeigeht.
lg
nachzulesen hier

wir hatten die phase auch. da fleisch aber viel abdeckt und du eh stillst, würde ich mir keine sorgen machen. irgendwann war meine obst- und gemüsesuppenliebe doch ansteckend. ich biete obst zwischendurch als snack an. da wird dann auch viel von gegessen
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Rumpelmama
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Rumpelmama »

Puh, das beruhigt mich aber, hier wohnt noch so ein Obst- und Gemüseverweigerer.
Renz-Polster hab ich gelesen (jedenfalls das Kapitel), aber da ging es ja um Gemüse, Obst entspricht da ja quasi den Süßigkeiten. Hat mich nicht beruhigt, eher verunsichert (weil meiner ja auch kein - rohes - Obst ist).

OK, also abwarten und immer wieder anbieten. Und Gonzales lesen.

Hier gibt es aber auch verschäfte Bedingungen: Mein Mann ist kein mediterranes Gemüse (nicht mal Tomaten, soweit noch stückig) und ich bin auf ganz viele Obstsorten allergisch :roll: :roll: :roll: . Dafür essen wir beide gern Fleisch und mein Mann macht sich über gesunde Ernährung fast gar keine Birne.

Quietschie trinkt zwar gern Saft bzw. Saftschorlen. Aber richtig Zähneputzen gänge nur mit "Gewalt". Also auch nicht so die Lösung.
Rumpelmama mit Schmusekater (3/2012), mit TH getragen bis 5/2015, "Brust genuckelt" bis 11/2015, immer noch im Familienbett
clermontine
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von clermontine »

Ich habe auch "Verweiger" hier, habe das abe noch nie so eng gesehen. Meine Kinder haben immer die Moeglichkeit zu probieren, muessen aber nicht. Ich koche jeden Tag, meist zweimal und immer mit frischen Zutaten. Meine Kinder sind fast immer dabei und irgendwann hat unser Sohn dann doch mal ein Stueck Paprika probiert. Mit ungefaehr drei Jahren hat er angefangen Tomaten und Paprika zu essen, in Form von Salat isst er auch hin und wieder andere Sachen (Gurke, Radieschen, Karotte...) Obst geht gar nicht.
Seit einiger Zeit mag er Tomatensosse, so dass ich da oft Gemuese unterpueriere.
Unsere Tochter verweigert bisher auch jegliches Obst und Gemuese.

Mein Ziel ist es durch Vorleben Neugierde zu wecken. Ich weiss noch, dass bei mir selbst die Lust auf Gemuese erst sehr spaet kam. Obst mag ich bis heute eher weniger.
LG Clermontine mit Sohn (09/09) und Tochter (04/12)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“