Kein Obst und Gemüse

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Purzel1975
ist nicht mehr wegzudenken

Kein Obst und Gemüse

Beitrag von Purzel1975 »

Hallo!
Mein kleiner ist jetzt 19 Monate alt. Wir haben fast ein Jahr voll gestillt. Dann blw. Er isst eigentlich gut. Allerdings weder obst noch gemüse. Ganz selten bekomm ich mal etwas Banane in ihn rein oder mal ein kleines Stück Möhre. Aber wirklich selten. Nudeln, Brot und Brötchen, Reis und Kartoffeln sind kein problem. Aber sein liebstes sind Pommes und Fleisch egal ob als wurst, steak oder Frikadelle. Er hat die fanze Familie über Erdbeeren herfallen gesehen. ... aber er wollte nicht mal probieren. Dreht sich einfach weg.... und wenn ich ihm verschiedenes obst oder Gemüse vor die nase lege, matscht er damut rum, aber gegessen wird nichts. Seine Brüder lassen für Rohkost jedes süße links liegen. Und er verweigert sich so extrem. Ich biete es ihm immer wieder an. Aber zwecklos. Bin echt am ende mit meinem Latein. .. ach ja. Wir stillen nach wie vor 3-4 mal tagsüber. Weiß jemand nen rat. Meint ihr, dass das buch von gonzalez was für mich wäre? Brauchte ich bisher nicht, weil die Jungs immer super gegessen haben.

Liebe Grüße
Purzel1975

Re: Kein Obst und Gemüse

Beitrag von Purzel1975 »

Keiner nen Tipp für mich?

Liebe Grüße
wirf

Beitrag von wirf »

Ich hab keinen tip...
Aber ich würde einfach abwarten und immer wieder anbieten. Pommes, Würstchen und Co hätte ich nicht da.

Vielleicht geht Obst als Eis? Einfach püriert und gefroren?
Gemüse in Tomatensoße rein püriert?

Sent from my iPhone using Tapatalk
LG, Wiebke

Bild

Der Kopf ist rund, damit die Gedanken auch mal die Richtung wechseln können.
EhMiwm

Re: AW: Kein Obst und Gemüse

Beitrag von EhMiwm »

Keine Hilfe...
Mein Sohn war auch so und ist immer noch so! :sad: Banane geht inzwischen...
Sonst gar kein Obst oder Gemüse.
Er isst feinst püriertes Obst (Obstgläser ohne Zuckerzusatz). Ich bekomme es nicht so fein püriert, dass er es isst. :sad::sad::sad:
Ich könnte täglich heulen, schreien und mich aufregen. Aber es ist, wie es ist.

Ich habe schon so viele Meinungen dazu gehört, aber es hilft nichts...

Gesendet vom Handy mit Tapatalk. *Rechtschreibprüfung ist mein Untergang*
**Stefanie**
alter SuT-Hase

Beitrag von **Stefanie** »

Hier auch ein Verweigerer - von Anfang an quasi und bis zum heutigen Tag. Kartoffeln isst er, ist ja auch ein Gemüse. Als Brei mit Karotten auch noch. Alles andere, no chance. Evtl. an guten Tagen mal Apfelbrei, aber das ist selten. Keine Ahnung, warum. Alle essen hier Obst und Gemüse täglich, ich hab ihm nix anderes angeboten, als der großen und kleinen Schwester auch. Ach ja, pürierte Gemüsesuppen gehen auch in allen Variationen.

Also, leider auch keine Hilfe für dich :-( Immer wieder anbieten, so mach ich´s heute noch. Ich frage ihn trotz allem, ob er etwas vom Obst / Gemüse möchte.

LG Stefanie
LG Stefanie mit * und

BildBildBild
Bild
Krabbeltragemum
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Krabbeltragemum »

Hier dasselbe. Am liebsten Brot und Knabberkram und Fleisch, Fleisch, Fleisch. Ich geb ihm einfach ab und an mal so ein Fruchtquetschding, das beruhigt mein Gewissen. Denke er wird sich schon Vitamine etc irgendwo her holen :-)
Chaotenmama mit

Kuschel Zwerg 11/10 und
Stillchaot 08/12

Langzeit-Milchbar-Lasten-Mutti ;-)
Lösche Benutzer 14297

Beitrag von Lösche Benutzer 14297 »

Jetzt bin ich echt beruhigt, dass es bei mehreren so ist... Haben wir hier auch: Apfel und Gurke! Mehr nicht. Am liebsten Honig- oder Salamibrot. Selbst bei der Lasagne werden die Karottenstücke rausgesucht. Kartoffeln liebt er aber. Komischerweise isst er in der Krippe ALLES! Einziges Kind dort, dass alles isst...

- mit dem iPhone unterwegs -
Mo *08/2010
FrauEinhorn

Beitrag von FrauEinhorn »

Bei uns war(!) es genauso.Ich war wirklich enttäuscht darüber,dachte ich hätte irgendwas falsch gemacht..er bevorzugte Brot,Fleisch,viele Milchprodukte,alles was süß ist... bei Obst&Gemüse keine Chance.Weder gekocht,noch roh. Ich habe es trotzdem immer angeboten.Er MUSSTE nie probieren,hat er auch nicht..aber es stand immer auf dem Tisch bzw auf seinem Teller.Es gab allerdings auch nichts extra gekochtes dann...wenn es zB Nudeln mit irgendeiner gemüselastigen Soße gab,hat er eben nur Nudeln pur gegessen und in der Zeit hat er sich von uunheimlich viel Fleisch ernährt...

Ich glaube das ging so bis er etwa zweieinhalb/drei war,da schlich es sich so laaangsam ein..erst nur gekocht,in Soßen,oder ganz kleine Stücke,auf Pizza ;) ,..dann entdeckte er Mandarinen für sich,das war das erste Obst was er mit Begeisterung aß ...und das steigerte sich dann kontinuierlich.
Und heute ? geht nichts mehr ohne tägliches Obst und Gemüse! morgens isst er fast immer Haferflocken mit (Soja-)Milch/Joghurt und diversen Beeren oder sonstigem Obst drin ,im KiGa eine halbe Scheibe Brot und immer Gurken,Paprika,... dabei . Mittagessen grundsätzlich mit viel Gemüse und ganz ohne Fleisch! (ich selbst esse vegan,er nur zuhause,wenn er unterwegs mal eine Bratwurst oder im Restaurant etwas mit Fleisch haben möchte ist das in Ordnung.)
Nachmittags zieht er Obst sogar Salzstangen und co vor ! (früher waren Dinkelstangen usw sein ein und alles..),und zum Abendbrot gibt es wieder Gemüse in Form von Rohkost dazu.
Das hätte ich mir damals absolut nicht vorstellen können!
LG
FrauEinhorn + Kind *2009
Lösche Benutzer 14297

Beitrag von Lösche Benutzer 14297 »

Cool! Dann hab ich ja mich Hoffnung! So läuft es bei Na auch - muss nichts probieren, keine Sonderwünsche, isst das was er mag... Warten wir mal ab :)

- mit dem iPhone unterwegs -
Mo *08/2010
Stina82

Beitrag von Stina82 »

Hier geht Obst, aber so gut wie kein Gemüse und allgemein eher ungern das, was ich koche (lieber Bort, gekochtes Ei, Käse, Wurst, etc. ). Am allerliebsten natürlich auch Pommes oder Süsskram. Das wird deswegen hier auch sehr begrenzt. Ich bilde mir ein, dass es jetzt so langsam besser wird. Letzten Sommer hat er nie Erdbeere oder Melone gegessen. Davon isst er jetzt Unmengen zum Frühstück. Mir hat das Buch von Gonzalez defintiv geholfen. Es lässt einen das Ganze nicht nur lockerer sehen, sondern enthält auch wirklich viele interessante Informationen für Eltern deren Kinder gerne und viel essen. Ich kann es nur empfehlen.
Gruesse aus Schweden von Stina mit dem Goldstern (03/11) und dem Mini (09/13)

Clauwi Trageberaterin
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“