Babymittagsschlaf und Kleinkind

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Jonathan
Dipl.-SuT
Beiträge: 4265
Registriert: 31.01.2011, 11:19

Re: Babymittagsschlaf und Kleinkind

Beitrag von Jonathan »

vielleicht hätte ich neulich auf dem flohmarkt die barbies nit zugegebenermaßen süßen selbstgestrickten sachen kaufen sollen 8) . ich habe heute nochmal mit mann und schwester gesprochen und neben dem versuch gute alternativen zu schaffen (hörspiel ist auch eine gute idee) auch insbesondere an mir selbst zu arbeiten um die situation besser annehmen zu können. dann sind eben alle wach und doch kein weltuntergang. meist klappt es ja dann wenn man es gar nicht mehr so dringend möchte.
mit Tigermädchen (12/10), Tigerjunge (12/12) und Tigermädchen 12/14!
Jonathan
Dipl.-SuT
Beiträge: 4265
Registriert: 31.01.2011, 11:19

Re: Babymittagsschlaf und Kleinkind

Beitrag von Jonathan »

Irgendwie klappt alle Ideen nicht so richtig, bei denen sie nicht mitkommen darf :wink: ,selbst ihre geliebten Gummibärchen will sie neben mir im Bett essen und nicht auf dem Sofa. Ich bleibe am Ball und versuche einfach verschiedene Ideen aus und ansonsten arbeitet die Zeit für mich, bestimmt möchte sie irgendwann nicht mehr unbedingt mitgehen und bis dahin bewahre ich die Ruhe und hoffe, dass der Kleine vielleicht einfach ruhiger durchschlafen möchte 8) .
mit Tigermädchen (12/10), Tigerjunge (12/12) und Tigermädchen 12/14!
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16267
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Babymittagsschlaf und Kleinkind

Beitrag von Sakura »

Meine große will auch nicht allein bleiben, wenn ich die kleine ins schlafzimmer bringe. Was hier ganz gut hilft ist an die Vernunft zu appellieren. Ich Sage ihr ganz klar, wenn die kleine schläft habe ich zeit für dich, also sei leise. Sie flüstert dann wirklich nur noch. Hörspiel will ich jetzt mal probieren.

Du schreibst, sie sagt was, du antwortest leise, sie wird lauter... Kannst du versuchen, nicht leise zu Antworten, sondern sie streng anschauen, und den Finger auf den Mund legen oder sshhhhh machen oder so?

Ansonsten kann ich deine Frustration wenn es nicht klappt gut verstehen ((((())))


Mein iPhone leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Jonathan
Dipl.-SuT
Beiträge: 4265
Registriert: 31.01.2011, 11:19

Re: Babymittagsschlaf und Kleinkind

Beitrag von Jonathan »

sakura,
wenn ich streng gucke und den finger an den mund lege oder ahnliches legt sich bei ihr ein schalter um und sie legt gleich los mit lautstarkem "gagaga" oder ähnlichem :? . an die vernunft habe ich schon diverse male appeliert, aber nein, nicht der gewünschte erfolg...leider.

erfogversprechender ist es sie mit ins boot zu holen, aber sie hat ihre eigene vorstellung wie der bruder gebettet sein sollte und ja, dann ist es meist auch rum, obwohl sie da sehr fürsorglich ist, ihn zudeckt und ihr kissen abgiebt, aber bei so viel diskutierbedarf klappt es meist nicht mehr.
mit Tigermädchen (12/10), Tigerjunge (12/12) und Tigermädchen 12/14!
carrymeclose
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1161
Registriert: 03.11.2009, 11:44
Wohnort: UK

Re: Babymittagsschlaf und Kleinkind

Beitrag von carrymeclose »

Ja, der Tagschlaf ist immer ein Jonglageakt mit mehreren Kleinkindern. Das wird aber besser.

Wuerde Dein Baby im Kinderwagen schlafen? Also die meisten Mehrfachmuetter die ich hier kenne, die nehmen ab Kind Nummer 2 den Kinderwagenfuer den Tagschlaf ihrer Kleinen. Ich bin ja ueberzeugter Tragefan, aber ohne Kinderwagen waere es bei uns echt schwierig geworden. Bei uns wars zunaechst so, dass die Grosse auch noch Mittagschlaf machte, da kam sie in den Kinderwagen und das Baby ins Tuch und ab einmal um den Block. Dann spaeter, nach ein paar Monaten, kam das Baby in den Kinderwagen und ich habe mit der Grossen dann einen kurzen Spaziergang gemacht. Wir leben sehr zentral, da wurde eben im Laden um die Eckle kurz was kleines eingekauft etc..
leben in UK mit Tochter (Jan '09) und Sohn (Nov '10)
Jonathan
Dipl.-SuT
Beiträge: 4265
Registriert: 31.01.2011, 11:19

Re: Babymittagsschlaf und Kleinkind

Beitrag von Jonathan »

Ja, das wäre auch eine Idee, gerade jetzt im Sommer, aber der Kleine hat noch nie im Kinderwagen geschlafen, geschweige denn in ihm eingeschlafen, hat die Große auch nie gemacht. Aber ein Versuch ists wert, im Winter halt bisschen schwieriger, und ja, wenn die Große in den Kindergarten geht ändert sich sowieso wieder alles :wink: .ww
mit Tigermädchen (12/10), Tigerjunge (12/12) und Tigermädchen 12/14!
carrymeclose
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1161
Registriert: 03.11.2009, 11:44
Wohnort: UK

Re: Babymittagsschlaf und Kleinkind

Beitrag von carrymeclose »

ich persoenlich bin nach den Erfahrungen des ersten Kindes das Tagschlafmanagement des 2.Kindes sehr pragmatisch angegangen.

Ich finde man soll sich nicht zu arg stressen da irgendeine Routine aufzubauen, denn die aendert sich ja eh staending.:
- von 4 auf 3 auf 2 auf einmal Tagschlaf ueber 2-3 Jahre hinweg
- eine zeitlang klappt das einschlafstillen gut, dann wieder nicht, zunaechst moechten Kinder nur getragen werden vielleicht zum schlafen, irgendwann spaeter klappt es auch mit Buch, vielleicht geht Kinderwagen erst nicht, dann spaeter gut.
- und das beste: das Grosse Kind wird immer verstaendiger mit der Zeit.

Deshalb bin ich mit den 2 Kindern im kleinen Altersabstand den Tagschlaf sehr pragmatisch angegangen. Wie gesagt, Kinderwagen klappte recht frueh gut, so war ich nicht festgelegt, konnte auch mit der Grossen zu Aktivitaeten.

Aber mit pragmatisch meine ich, dass ich eben auch an Knatschtagen wo ich erahnen konnte, dass es schwierig wird, mal kreativ geworden bin:

- beide ins Auto gepackt und zum Starbucks-Drivethrough gefahren. BAby unterwegs eingeschafen und dort dann im Auto mir einen Latte gegoennt. Wenn die Grosse wach geblieben ist, hat sie mit mir zusammen Kekse geknabbert und wir haben uns entspannt zusammen und sind uns gemeinsam gross und erwachsen vorgekommen.

- Spaziergang machen mit Baby im Tuch oder Kinderwagen. Frische Luft tut einfach allen gut.

- wenn das grosse Kind nicht mitlaufen will und auch nicht getragen werden will beim Spaziergang: Buggyboard!

- Im Notfall durfte die Grosse eben auch mal eine DVD anschauen fuer 15-30min bis ich das BAby einschlafgestillt hatte im Bett
leben in UK mit Tochter (Jan '09) und Sohn (Nov '10)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“