Babymittagsschlaf und Kleinkind

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Jonathan
Dipl.-SuT

Babymittagsschlaf und Kleinkind

Beitrag von Jonathan »

Da hier so viele Mamas mit mehreren Kindern sind brauche ich mal Eure Hilfe :wink: .

Es geht um den Mittagsschlaf des Kleinen. Er macht morgens meist ein Nickerchen und dann wäre mittags ein längerer Schlaf super, weil dann die Laune stabil bei glücklich bleibt bis er abends ins Bett geht. Einschlafen geht meist gut beim Stillen oder Tragen und Ablegen ist dann auch meist kein Problem. Im Tuch schläft er einfach nicht mehr lange genug, da wacht er immer nach 40 Minuten ca auf und außerdem bin ich froh, wenn ich mal alle Aufmerksamkeit für die Große haben kann und er ist auch schon recht schwer und es freut mich, wenn er ein Schläfchen im Bett macht.

So, nun zum Problem. Er wacht praktisch immer nach 40 Minuten auf, aber wenn ich Ruhe habe klappt es meistens, dass er mit Stillen oder Schunkeln wieder einschläft und dann gehts viel ruhiger bis er eben wach wird. Wenn er lange genug geschlafen hat wacht er brabbelnd und glücklich auf, sonst weinend. Da ich seine Schlafenszeit oft nutze um mit der Großen was schönes zu machen wie Buch lesen, kuscheln, puzzeln finde sie es verständlicherweise total blöd wenn ich wegspringe und sie dann noch leise sein soll. Sie will auf jeden Fall mit, erschrickt sich oft, wenn er losweint. Es ist also keine Option, dass sie "einfach" weiterspielt, jedenfalls nicht planbar. Sie ist jedeoch "absichtlich" (wie sie eben absichtlich sein kann in dem Alter, 2,5 Jahre) total laut, schreit im Zimmer, tritt mich, tobt auf dem Bett. Ich verstehe, dass sie gefrustet ist, weil ich weggegangen bin und dann ihr ja auch nichts anbieten kann. Sie hatte eine Phase in der sie stillen doof fand, aber da konnte ich ihr wenigstens Angebote machen, in der Schlafenssituation kann ich ja nicht vorlesen, kuscheln oder ähnliches, dann ist er sofort wach. Leider strapaziert ihr Schreien meine Nerven auch sehr und ich merke, wie ich innerlich anfange mich aufzuregen und keine gute Lösung weiß. Manchmal klappt es, dass wir gemeinsam versuchen ihn zum Weiterschlafen zu bewegen, aber das geht nur, wenn es von ihr ausgeht, ich kann ihr da noch so gut Zureden und versuchen, sie ins Boot zu holen, wenn es zu lange dauert (und das tut es eben aus ihrer Sicht fast immer) dann kann sie nicht mehr warten und spricht mit mir, ich versuche ihr leise zu antworten, sie möchte aber lauter reden und tataaaaaaa, der Kleine ist richtig wach, weint, ich ärgere mich und das ist doch blöd :? .

Falls ihr keine guten Ideen habt habt ihr dann bitte Lösungen für mich? :wink: Wie schaffe ich es die Situation so anzunehmen wie sie ist?
mit Tigermädchen (12/10), Tigerjunge (12/12) und Tigermädchen 12/14!
Lösche Benutzer 8004

Re: AW: Babymittagsschlaf und Kleinkind

Beitrag von Lösche Benutzer 8004 »

Abo.
Was hier ganz gut klappt ist rausgehen. Die Kleine macht Mittagsschlaf auf meinem Rücken. Und der Große darf entscheiden wo es lang geht.
Aber das ist auch nicht immer machbar, z.B. jetzt bei der Hitze.
Jonathan
Dipl.-SuT

Re: Babymittagsschlaf und Kleinkind

Beitrag von Jonathan »

Das klappt halt leider bei uns nicht so gut. Der Kleine ist zwar sehr viel auf dem Rücken und er schläft da auch problemlos ein, aber er wacht auch echt rasch wieder auf und seit 2 Wochen ca bekomme ich ihn da nicht mehr in den Schlaf. Leider, dass fand ich auch gut. Wobei ich es auch schön finde, wenn er mal so ganz in Ruhe im Bett schlafen kann. Was natürlich der Hit ist wenn er auf mir im Bett schlafen kann, aber gut, dass geht nur, wenn mein Mann da ist und wir die Zeit dazu haben :lol: .
Jonathan
Dipl.-SuT

Beitrag von Jonathan »

Ach ja, die Große macht fast nie mehr einen Schlaf mittags, sonst wäre das auch die Option, aber das geht nur sehr selten.
Lösche Benutzer 8004

Re: AW: Babymittagsschlaf und Kleinkind

Beitrag von Lösche Benutzer 8004 »

Ok. Dachte, dass es vielleicht draußen anders ist und längere Schlafphasen möglich sind.

Da es hier ähnlich ist, habe ich leider sonst keine Tipps und lese mal mit was noch kommt.
Jonathan
Dipl.-SuT

Beitrag von Jonathan »

Leider nein, draußen macht keinen Unterschied, er schläft immer morgens auf dem Rücken. Ich warte auf die Tips der Großfamilienmütter 8) .
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Habt ihr schon eine "Kleinkind-Beschäftigungskiste" mit seeeehr attraktiven Sachen, die es nur in Situationen gibt, in denen Mama unbedingt Ruhe braucht? Z.B. eben das Baby beruhigen oder ein wichtiges Telefonat machen oder einmal am Tag in Ruhe aufs Klo gehen oder sowas? ;-) Ich fand das so hilfreich. Da kamen immer die total unpädagogischen oder zumindest nicht für den Dauergebrauch kleinkindgeeigneten Sachen rein, die man sonst eigentlich gleich aussortiert: blinkende Elektroplastik-Spielzeuge, Mini-Kleinkind-"Computer", Papas altes Handy ohne Karte, aber mit Akku, auf Knopfdruck sprechende "Bücher", Glitzer-Zauberstäbe, Klangkugeln, Zauberbuntstifte, musikmachende Grußkarten, Sanduhren, Barbie oder Plastikpony mitsamt Haarbürsten, Murmeln, Glitzerknete, etc. Die Gleichung Kiste = Mama in Ruhe lassen / Mama nicht in Ruhe lassen = Kiste weg haben zumindest meine Kleinkinder sehr schnell begriffen, bzw. sie waren einfach zu gut abgelenkt ;-)

Wenn Dein Baby sowieso recht leicht wieder einschläft und Du es nicht zu unpädagogisch findest kannst Du natürlich einfach ein paar Maus-Lieder-Videos auf Dein Handy laden und die dann schnell fürs große Kind einschalten, DAS stellt ja nun fast jedes Kind für ein paar Minuten zufrieden, aber man kann sich damit auch viel neues Ausschalt-Generve an Land ziehen, ist sicher eine Abwägungssache. Wir hatten Schni-Schna-Schnappi in der Endlosschleife auf dem Laptop in ein paar Extrem-Situationen, ich kann bislang keine nennenswerten Spätschäden bei meinen Kindern beobachten, aber vielleicht müssen sie das ja in 20 Jahren in einer Therapie aufarbeiten, wer weiß :lol: :lol: :lol:
2004/2006/2014
Jonathan
Dipl.-SuT

Beitrag von Jonathan »

vielen dank maja die idee mit der kiste ist super, dass probiere ich aus, brauche nur noch füllmaterial. heute mit gummibärchen versucht, hat nicht geklappt, sie kam hinterher und war traurig, weil eines runtergefallen war....und eigentlich mag ich die essensschiene nicht.
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Gummibärchen sind hier auch eher so die ganz starken Waffen für Medikamenteneinnahmebestechung :lol: Kisten-Material kannst Du vielleicht auch im Haushalt finden, sonst aber auf jedem Fall auf dem nächstbesten Flohmarkt - wenn Du sie mitnimmst wird sie Dich ganz sicher zu den in Elternaugen scheußlichsten Sachen führten (nämlich bunt, Plastik, batteriebetrieben :lol: ), die andere Eltern genau aus diesem Grund günstig loswerden wollen und die für so eine blickdichte Kiste gut geeignet sind :wink:
Viel Erfolg!
Fängt sie schon an, Hörspiele zu hören? Wäre auch einen Versuch wert, wenn die Kinder in die Geschichte vertieft sind darf man ja auch als Mama mal rausgehen. Könnte vom Alter her so hinkommen, wenn man CDs nimmt wo man auch ein Bilderbuch zu hat oder so. Muss nur eine Lautstärkebegrenzung haben, sonst wird vielleicht mal spontan Partybeschallung fürs Baby hochgedreht :wink:
2004/2006/2014
LaOvejaNegra
schreibt ganz schön oft

Beitrag von LaOvejaNegra »

So eine Kiste hat bei uns nie funktioniert... Da musste mal das Handy zum Spielen ran. Letztlich hab ichs dann gelassen, nochmal reinzugehen zur Kleinen. Wenn sie aufgewacht ist, hab ich sie eben aus dem Bett geholt. Einschlafstillen ging auch mit spielendem Kind im Zimmer.

Besser wurde es, als die Kleine nur noch einmal am Tag geschlafen hat. Dann eben auch mal länger.
LaOvejaNegra mit der Großen (11/10) und der Kleinen (06/12)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“