Familienbett mit Baby und Kleinkind - klappt das?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Madaya
möchten wir nicht mehr missen
Re: AW: Familienbett mit Baby und Kleinkind - klappt das?

Beitrag von Madaya »

Also mit Papa in einem bett schlafen wäre vermutlich kein Problem, denn nachts sucht er regelrecht nach ihm ;)
Als mein Mann neulich aufs Sofa ausgewandert ist, weil er nicht schlafen könnte und uns nicht stören wollte, lag der Räuber auf der papaseite und hat morgens als erstes nach Papa gefragt.

Die geplante Reihenfolge wäre: der große an der wand, dann Papa, dann Mama und dann baby im babybay. Allerdings ist die momentane Reihenfolge nun noch so: Kind, Mama, Papa. Weil mein Mann immer als erster aufstehen muss.

Ansonsten bin ich auf jeden Fall schon mal erleichtert, dass es bei vielen gut klappt!

Gesendet von meinem A200 mit Tapatalk 4 Beta
fragaria
Profi-SuTler

Re: Familienbett mit Baby und Kleinkind - klappt das?

Beitrag von fragaria »

Bei uns klappt das ziemlich gut! Die Große hat (endlich!) einen sehr tiefen Schlaf und wacht von gar nix auf.
Anfangs haben wir Große-Papa-Mama-Baby geschlafen. Aber mein Mann war das Gekuschel der Großen nicht gewöhnt und hat irgendwann geklagt, er könne nicht schlafen.jetzt schlafen das Baby und ich in der Mitte.
Ja, manchmal ist es trotz Platz eng. Und manchmal machen sich die Mädels gegenseitig bei ihrem frühmorgendlichen Aufwacher vollends wach. Aber im Großen und Ganzen finde ich es eine Bereicherung, so zu schlafen.
mit Sommermädchen 6/09, Frühlingsmädchen 03/13 und Winterbub 01/17

Trageberaterin, zertifiziert von Didymos, 2012
Lösche Benutzer 8004

Re: AW: Familienbett mit Baby und Kleinkind - klappt das?

Beitrag von Lösche Benutzer 8004 »

Unsere anfängliche Schlafkonstellation war ein 1,80m breites Bett mit Beistellbett. Sohnemann in der Mitte. Tochterkind im Beistellbett.
Bis zum 6. Monat hat die Kleine im Wohnzimmer geschlafen bis wir ins Bett sind. Papa hat derweil den Großen ins Bett gebracht.
Da die Kleine nachts nie wirklich schreit, weckt sie den Großen nachts nicht. Der Große hat anfangs 2-3 Nächte gebraucht, um sich an ihre Geräusche zu gewöhnen.

Jetzt haben wir angebaut. Der Große hat ein 90x200cm Bett an der Wand. Da dran unser Ehebett mit Beistellbett. Beide Kinder gehen zusammen ins Bett. Und jeder hat endlich genug Platz. Hätten wir das mal früher gemacht...
Madaya
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Madaya »

@Campi: Das sieht dann ja bei euch genauso aus, wie es bei uns geplant ist :)

Wir haben auch ein Einzelbett am Ehebett und stellen dann das BabyBay an.

Mein Mann ist das nächtliche Kuscheln eigentlich gewöhnt, manchmal wird es ihm aber doch zuviel.

Für den Notfall werden wir uns auf jeden Fall ein beschlafbares Sofa holen (unser bisheriges ist ziemlich durchgesessen und muss eh mal neu), damit mein Mann zur Not flüchten kann. (Im KiZi steht zwar auch ein Bett, aber das ist direkt am Schlafzimmer, wenn es dort mal lauter wird, hat man da dann auch keine Ruhe...).
Ursi99
gehört zum Inventar

Beitrag von Ursi99 »

habe die anderen antworten nicht gelesen, aber wir schlafen alle 5 im fb. der grosse hat sich sehr schnell an evtl. starken geräuschpegel (sprich babyschreien) gewöhnt und ist nur ganz am anfang aufgewacht. nach einer weile hat er einen bombenfesten schlaf bekommen und wacht nicht mal auf wenn beide neben ihm schreien.
platzmässig schlafen die babies auf der einen seite, er auf der anderen, getrennt mit stillkissen etc. klappt super.
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Meine beiden Großen schlafen nachts sehr fest, seit sie ca, 2 Jahre at sind. Die weckt nachts kein Babygeschrei.

Schon als die Mittlere kam, hatten wir ein FB zu viert, jetzt haben wir es wieder (und manchmal auch zu fünft, wenn die Große auch kommt). Es klappt problemlos, nur morgens weckt das Baby die Mittlere manchmal etwas früher als uns lieb wäre.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“