Familienbett mit Baby und Kleinkind - klappt das?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Madaya
möchten wir nicht mehr missen
Familienbett mit Baby und Kleinkind - klappt das?

Beitrag von Madaya »

Hallo Ihr Lieben,

der Räuber wird Ende Januar großer Bruder und wird dann höchstwahrscheinlich immer noch bei uns im Familienbett schlafen.

Für's Baby steht anfangs wieder das BabyBay zur Verfügung (macht aus Sicherheitsgründen auch Sinn, weil Räuberlein nachts schon mal sehr aktiv ist).

Wie sind eure Erfahrungen mit einer solchen Konstellation?
Ist damit zu rechnen, dass das größere Kind jedes Mal mitaufwacht?
Haben eure Männer das durchgehalten?

Das Zubettgehen wird wohl eher unproblematisch, zumindest anfangs, weil ich den Großen als Neugeborenen auch so lange bei mir im Wohnzimmer habe schlafen lassen, bis ich mich selbst hingelegt habe.
Das plane ich vorerst auch wieder so.

Ich freue mich auch über Anregungen und evtl. auftretende Probleme!

Liebe Grüße,

Eva
mileandra
möchten wir nicht mehr missen

Re: Familienbett mit Baby und Kleinkind - klappt das?

Beitrag von mileandra »

Ich denke, dass es da kein Patentrezept gibt und dass es stark von den Kindern abhängt. Bei uns geht es gut, allerdings hat die Große auch ihr Zimmer. Ich versuche sie dann abends da hinzulegen, weil sie ansonsten die Kleine dauernd stören würde. Die Kleine hat von Anfang an ruhig geschlafen, aber das könnte bei euch ja auch anders sein ;)
Allerdings ist es für mich wenig erholsam, da beide Kinder im Schlaf echte Kletten sind und ich trotz breitem Bett immer wie eine Sardine in der Dose liege :)

Sent from my iPhone using Tapatalk
Liebe Grüße,
mileandra mit der Zaubermaus (11/07) und der Elfe (01/13)
Stjarna
hat viel zu erzählen

Beitrag von Stjarna »

Bei uns gibt es da keine Probleme. Der große Muckel schläft allerdings meistens nur einen Teil der Nacht bei uns. Selbst in der letzten Zahnungsphase ist er nachts nicht aufgewacht, wenn die kleine Moppelmaus mal etwas lauter war.

Wir haben das übrigens genau, wie ihr es geplant habt. Der Große liegt in der Mitte und die Kleine liegt irgendwo zwischen Beistellbett und meinem Bett. Beide in der Mitte würde nicht funktionieren, da der Große so unruhig schläft. Da bekomm ich schon öfter mal die Füße ins Gesicht. Das muss mit der Kleinen ja nicht sein.

Das einzige Problem ist, wenn ich mal in meinem jugendlichen Leichtsinn auf die Toilette gehe, dann kann ich mir sicher sein, dass die Herrschaften sich beide in mein Bett gerollt haben und ich sie erst mal weg schieben muss, damit ich wenigstens ein bisschen Platz zum Hinlegen finde.

Wenn die kleine Moppelmaus aber morgens mitbekommt, dass ihr geliebter Bruder auch da ist, dann ist erst mal Party angesagt, wo sie sonst noch weiterschlafen würde.

Also, nur Mut. Das klappt schon. Männer bekommen davon ja meistens eh nicht so viel mit. Meiner fragt auch immer, wann der Große denn gekommen ist.
Stjarna
mit großem Muckel (12/09) & * & kleiner Moppelmaus (08/12)
Gnom
gehört zum Inventar

Beitrag von Gnom »

Bei uns funktioniert es gut, die Große schläft zwischen meinem Mann und mir und das Baby liegt in meinem Arm am Bettrand (da ist dann noch das Babybay dran).

Manchmal passiert es mir, dass ich beim Stillen das Kind nicht mehr auf die andere Seite lege und so die beiden nebeneinanderliegen, selbst das ist gar kein Problem, aber trotzdem habe ich jetzt das Stillkissen noch als "Raumtrenner" dazwischen.

Vor der Geburt hatte ich echt Sorge, dass das nicht klappt und ich die Große in ihr Zimmer verbannen müsste, deswegen haben wir das forciert und geübt und sie mag ihr Zimmer und ihr Bett auch.
Aber es hat sich so gut eingespielt, dass die Sorgen unbegründet waren :)
Liebe Grüße von Marina
Bild

Bild
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Bei uns liegt die große am Rand (dann Kissen dann Wand), dann ich, Baby, Papa. Wir haben vor der Geburt auch versucht, der großen ein eigenes Bett im unserem Schlafzimmer schmackhaft zu machen, ging gar nicht. Große in der Mitte ging auch gar nicht, da hat ihr die Begrenzung gefehlt, wir hatten ständig Füße im Gesicht oder sie lag quer oder verkehrt rum...

Am Anfang war die kleine sehr sehr unruhig, und die große davon öfter mal wach. Ich habe dann mit der großen geredet, ihr erklärt, dass Babys öfter mal weinen, und dass sie einfach weiter schlafen soll, wenn das Baby nachts weint. Und das tut die große seitdem auch :wink:

Mein Mann hat sich schon bei der großen an babygeräusche gewöhnt, und da er sich nicht kümmern muss, stört ihn das gar nicht mehr. Er hat seine 90cm Matratze, ich schlafe mit den Mädels auf 160cm.

Mein iPhone leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

taschi
Profi-SuTler

Beitrag von taschi »

Also bei uns ist das auch gar kein Problem...die Große liegt an der Wand, dann ich dann Baby..dann die Mittlere ( die pennt aber nur zum einschlafen bei uns, danach kommt sie in ihr Bett)..und ihren Platz nimmt dann der Papa ein.

Wach wurde bis jetzt noch keiner wg. Babyweinen..ich geh aber meist auf die Couch wenn sie sich nicht gleich beruhigen lässt.
LG Taschi

Große Maus *06/2007
Kleine Kämpfermaus *09/2009
Moppimaus *03/2013
bubimaus 06/2017

Meine KK Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=214949
tussi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von tussi »

bei uns hat das fb zu viert nicht funktioniert. der kleine hat bei jedem aufwachen geschrien wie am spieß u die maus hat damals angefangen mittags bis zu 4 stunden mittagsschlaf zu machen, weil sie von den nächten zu erschöpft war.
nach 2 wochen haben wir es erstmal sein gelassen u getrennt geschlafen, also jeder von uns mit einem kind.
nach 5 monaten haben wir einen erneuten versuch gestartet, aber da haben mich beide kinder nachts so sehr verschlungen, dass ich nach einer weile nicht mehr konnte u wir uns wieder aufgeteilt haben.
ewiglang hatten beide auch so unterschiedliche schlafenszeiten, dass ein zs.schlafen nicht möglich war. erst jetzt, seit der kleine 2 ist, haben sie sich gut angenähert u seit kurzem schlafen sie wieder zs u genießen das auch sehr, manchmal mit uns beiden großen mit im bett, manchmal mit nur einem.
ich muss gestehen, ich schlaf nach 4 jahren nicht durchschlafen können mittlerweile am allerliebsten grad alleine :oops: aber das war hier ja gar nicht thema. ich war jedenfalls immer neidisch auf alle, bei denen ein 4er u aufwäts-fb problemlos geklappt hat. bei uns ging es nicht u gerade in winter- u krankheitszeiten waren wir immer heilfroh, dass wir quasi 2 fb haben und uns aufteilen können, weil genug schlaf abbekommen mit der zeit das wichtigste geworden ist.
lg tussi

Bild BildBild
Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Fliegenpilz
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Fliegenpilz »

Wenn alle gesund sind, klappt es hier seit die Kleine ca. 6 Wochen alt ist. Sobald jemand krank ist oder zahnt teilen wir uns auf ;-)
BildBild
eve
alter SuT-Hase

Re: AW: Familienbett mit Baby und Kleinkind - klappt das?

Beitrag von eve »

An die, die sich nachts aufteilen: Ist es für eure größeren Kinder ok, "nur" beim Papa zu schlafen?
Novemberkind (2010) und Septemberbaby (2014)
"Ich bin Vegetarier aus gesundheitlichen Gründen, wegen der Gesundheit der Hühner." Isaac Bashevis Singer
Fliegenpilz
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Fliegenpilz »

Sie liiiebt ihren Papa über alles, das ist für die total okay.
BildBild
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“