FCF hat geschrieben:ungali hat geschrieben:
Und es mag zwar normal sein wie Bilderbuch gucken oder mit Autos spielen, allerdings halte ich es nicht für miteinander vergleichbar.
Darf ich fragen, warum?
Klar, darfst Du.
Ich finde es eben einen Unterschied, in ein "echtes" Buch zu gucken oder auf den Bildschirm zu starren - und meine Kinder starren selbst beim Sandmann

.
Natürlich ist es wohl auch alles die Welt, in der wir leben, aber ich muss ja nicht alles mitmachen, was es in der Welt gibt bzw. nicht immer und schon gar nicht sofort und erst recht nicht mit drei.
Wenn man so will, ist es ja auch ein Unterschied, ob ich in einen reifen Apfel beiße (Phantasie, Geschmack, Geruch, Gefühl, vielleicht sogar selber geerntet,usw.) oder ob ich eine Schüssel Apfelmus esse (weniger phantasievoll, einfach nur schlucken ohne nachzudenken,...),
beides ist ein bzw. aus Apfel, beides gibt es in der Welt, keins von beiden ist an sich besser oder schlechter, sondern zweckgebunden sinnvoll oder eben nicht so (reife ganze Äpfel mit Kaiserschmarrn z.b. fände ich auch nicht attraktiv

),
Ich hoffe, ich konnte das ausreichend erklären.
Von mir aus kann jeder seinem Kind jegliches Mediengerät und zu allen möglichen Geburtstagen schenken, ICH würde es nciht und ich kann gut in einer viel stärker mediengesteuerten Welt leben als früher und auch meine Kinder darin aufwachsen sehen, ohne diese Technik zu verteufeln, aber ich halte eben Bilderbuch gucken udn Ipod-Bild gucken nicht für miteinander vergleichbar. Auch wenn es das gleiche Bild ist. Nur weil es möglich ist, ist es nicht in jedem Alter sinnvoll....
...z.B. schwanger oder Vater werden mit 12 oder 13.
Ich will jetzt keine ausufernde Diskussion anfangen und ich weiß, dass man ipod nicht mit Sex im Teeniealter vergleichen kann (man könnte auch Zigaretten und Alkohol nehmen), aber im Grunde ist es ähnlich, Sex ist allgegenwärtig, die Kinder wissen früh Bescheid, körperlich ist auch alles früher als früher entwickelt, und trotzdem wäre es für alle ein Schock, wenn jemand in dem Alter ein Kind bekäme. Es geht da ja auch um die Fähigkeit, Konsequenzen des eigenen Tuns ein- und abzuschätzen und dann zu tragen, ähnlich wie im Umgang mit Medien. Wenn ich nach dem Sandmann oder Logo oder was sie halt gucken dürfen, nicht ausschalte, würden sie bis zum nächsten Morgen sitzen.
Aber vielleicht hab ich solche Kinder, weil ich es begrenze...