ipod zum dritten Geburtstag?

Moderatoren: Toony, Momolina

FCF
ist nicht mehr wegzudenken

Re: AW: ipod zum dritten Geburtstag?

Beitrag von FCF »

MaareMum hat geschrieben:
FCF hat geschrieben:
ungali hat geschrieben:
Und es mag zwar normal sein wie Bilderbuch gucken oder mit Autos spielen, allerdings halte ich es nicht für miteinander vergleichbar.
Darf ich fragen, warum?
Ich sehe das genauso, dass es nicht vergleichbar ist. Bei Büchern und Autos muss das Kind aktiv phantasievoll sein. Bei TV und Computerspielen bekommt das Kind alles vorgesetzt und ist eigentlich passiv (ja, auch bei einem Computerspiel). Deswegen finde ich so was für kleine noch nicht gut, und auch mit Grundschulalter sehr dosiert. Mit Computern umgehen lernen die Kinder heute auf jeden Fall schnell, wenn die Eltern da affin sind.

***kurz und knapp vom Handy***
Wo ist der Unterschied zwischen zB. einem Bild auf Papier und einem Bild auf einem Schirm?
Kommt es nicht sehr auf den Inhalt an?
Liebe Grüße, M. mit großem Erfinder (2007), süßer Maus (2009) und kleiner Prinzessin (2011)
Mijoco
Dipl.-SuT

Re: ipod zum dritten Geburtstag?

Beitrag von Mijoco »

Für mich wäre auch weniger das Problem den dreijährigen ab und an mit so einem Teil spielen zu lassen. Hier hat der Dreijährige in Ausnahmesituationen auch schon mein Smartphone in die Hand bekommen. Und ab und an darf er auf dem Tablet spielen. Aber ich käme im Leben nicht auf die Idee einem Kind in dem Alter schon ein eigenes Gerät anzuvertrauen. Was schenkt man denn einem Kind, dass zum dritten Geburtstag einen Ipod bekommen hat zum 10. Geburtstag?
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
Queensize
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Queensize »

Ich habe meiner Tochter mit 3 Jahren (letztes Weihnachten) meinen alten Ipod Touch geschenkt.
Sie hat ein paar Pixibücher Apps und diverse Hörspiel/Musik.
Genutzt wird er sehr sehr selten, meist nur wenn ich es ihr aktiv anbiete (z.B. lange Autofahrten).
Die meiste Zeit liegt er im Schrank und darf auch nur auf Nachfrage benutzt werden.

Ich finde es ein wenig Albern zu sagen "Was schenkt man einem Kind später mal wenn es zum 3. Geburtstag schon einen Ipod bekommt"
Meine Tochter bekam zum Geburtstag ein gebrauchtes Fahrrad das wir für 20 € bei den Kleinanzeigen gefunden haben. Sie war damit trotzdem sehr glücklich ;-)

In diesem Alter kann ein Kind doch auch noch garnicht den materiellen Wert eines Gegenstand erkennen und anerkennen.

Ich sehe den Ipod als Musik Player und achte genau was damit gemacht wird. Ganz wichtig war für mich, dass das Wlan ausgeschaltet ist. Mit Internet würde sie vermutlich den lieben langen Tag auf YouTube Videos gucken wollen :roll:

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
Liebe Grüße von der Queensize mit dem Mimimimöschen (2009) und der SchwesterRabiata (2011)
Sarasu
Profi-SuTler

Beitrag von Sarasu »

Vielen Dank schon mal für eure Antworten. Ich lass das mal noch ein bisschen sacken, hab ja noch Zeit zu entscheiden.
Ein Gegenargument ist mir noch eingefallen: Besuchskinder. Wenn es seiner ist, könnte es natürlich sein, dass er ihn vorführen, aber nicht teilen will. Bisher ist er bei Besuch einfach nicht in Sichtweite. Und wenn ich da weiterhin drüber bestimmen will, sollte ich auch Besitzer bleiben.
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
Lalumama
alter SuT-Hase

Beitrag von Lalumama »

FCF hat geschrieben: Wo ist der Unterschied zwischen zB. einem Bild auf Papier und einem Bild auf einem Schirm?
Kommt es nicht sehr auf den Inhalt an?
Für mich ist das ein himmelweiter Unterschied!
Ich lese total gerne, und wenn ich ein Buch lese, entspannt mich das und wenn ich merke, wenn ich müde werde. Am PC verbringe ich auch viel Zeit, aber am Bildschirm lesen ist mit Buch lesen einfach nicht zu vergleichen.
ungali

Beitrag von ungali »

FCF hat geschrieben:
ungali hat geschrieben:
Und es mag zwar normal sein wie Bilderbuch gucken oder mit Autos spielen, allerdings halte ich es nicht für miteinander vergleichbar.
Darf ich fragen, warum?
Klar, darfst Du.
Ich finde es eben einen Unterschied, in ein "echtes" Buch zu gucken oder auf den Bildschirm zu starren - und meine Kinder starren selbst beim Sandmann :shock: .
Natürlich ist es wohl auch alles die Welt, in der wir leben, aber ich muss ja nicht alles mitmachen, was es in der Welt gibt bzw. nicht immer und schon gar nicht sofort und erst recht nicht mit drei.

Wenn man so will, ist es ja auch ein Unterschied, ob ich in einen reifen Apfel beiße (Phantasie, Geschmack, Geruch, Gefühl, vielleicht sogar selber geerntet,usw.) oder ob ich eine Schüssel Apfelmus esse (weniger phantasievoll, einfach nur schlucken ohne nachzudenken,...),
beides ist ein bzw. aus Apfel, beides gibt es in der Welt, keins von beiden ist an sich besser oder schlechter, sondern zweckgebunden sinnvoll oder eben nicht so (reife ganze Äpfel mit Kaiserschmarrn z.b. fände ich auch nicht attraktiv :wink: ),

Ich hoffe, ich konnte das ausreichend erklären.
Von mir aus kann jeder seinem Kind jegliches Mediengerät und zu allen möglichen Geburtstagen schenken, ICH würde es nciht und ich kann gut in einer viel stärker mediengesteuerten Welt leben als früher und auch meine Kinder darin aufwachsen sehen, ohne diese Technik zu verteufeln, aber ich halte eben Bilderbuch gucken udn Ipod-Bild gucken nicht für miteinander vergleichbar. Auch wenn es das gleiche Bild ist. Nur weil es möglich ist, ist es nicht in jedem Alter sinnvoll....

...z.B. schwanger oder Vater werden mit 12 oder 13.
Ich will jetzt keine ausufernde Diskussion anfangen und ich weiß, dass man ipod nicht mit Sex im Teeniealter vergleichen kann (man könnte auch Zigaretten und Alkohol nehmen), aber im Grunde ist es ähnlich, Sex ist allgegenwärtig, die Kinder wissen früh Bescheid, körperlich ist auch alles früher als früher entwickelt, und trotzdem wäre es für alle ein Schock, wenn jemand in dem Alter ein Kind bekäme. Es geht da ja auch um die Fähigkeit, Konsequenzen des eigenen Tuns ein- und abzuschätzen und dann zu tragen, ähnlich wie im Umgang mit Medien. Wenn ich nach dem Sandmann oder Logo oder was sie halt gucken dürfen, nicht ausschalte, würden sie bis zum nächsten Morgen sitzen.

Aber vielleicht hab ich solche Kinder, weil ich es begrenze... :wink:
Bettina,
still- und tragebegeisterte Hebamme
mit der Handvoll (03, 05, 07, 12, 13) und zwei Sternchen (04 und 06)
FCF

Beitrag von FCF »

Hm...dann hat das Ganze wohl recht viel mit persönlicher Wahrnehmung zu tun. Ich zum Beispiel kann mich mit nem Ebook genau so entspannen wie mit einem aus Papier (und auch genauso wie mit einem Film) und ne Schüssel Apfelmus genieße ich auch sehr, wenn es gutes ist.
Kommt für mich einfach unbedingt mehr auf das WAS an als auf das WIE.
aber das kann ja natürlich jeder halten, wie er es für richtig befindet.
Liebe Grüße, M. mit großem Erfinder (2007), süßer Maus (2009) und kleiner Prinzessin (2011)
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Wir haben zwar keinen ipod oder sowas aber Kinder die durchaus mal am Computer spielen.
Ich würde ihnen egal ob sie sich im Moment gut regulieren oder nicht keinen eigenen schenken, weil ich es für uns wichtig fände da die "Zügel in der Hand" zu behalten. Spielzeug was den Kindern gehört gehört ihnen bei uns auch komplett, sie dürfen bestimmen wieviel sie damit spielen etc...
Beim Computer ist das was anderes, da regeln wir den Zugang und haben das letzte Wort. Mit 3 lief das beim Großen zwar noch problemlos, aber mit dem älter werden wuchsen da auch die Wünsche und Ansprüche. Jetzt fragt er schon häufiger mal wenn ein Freund da ist, ob sie spielen dürfen (oder die Freunde lassen mal fragen). Bei meinem Computer ist es untersagt ihn einfach so zu nutzen, aber wenn es seiner wäre? Ich würde auch nen Kind was wenig fernsieht und die Kiste von alleine ausmacht trotzdem keinen eigenen Fernseher schenken nur weil er mal fragt.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
ich will aber
alter SuT-Hase

Beitrag von ich will aber »

Ich habe immer mal wieder an diesen Thread gedacht....warum willst du ihn den iPod schenken? Mir Scheintodes mittlerweile nur die Legitimation zu sein, damit du dir das Smartphones kaufen kannst?

Denn sonst könnte er ja ein "normales" Geschenk bekommen und weiter ab und an deinen nutzen?

Ich wäre ja neugierig, was ihr letztendlich gemacht habt ;-)
Bewertungen fürs Kruscheln bitte hier:

viewtopic.php?f=352&t=215191
ich will aber
alter SuT-Hase

Beitrag von ich will aber »

ich will aber hat geschrieben:Ich habe immer mal wieder an diesen Thread gedacht....warum willst du ihn den iPod schenken? Mir scheint es mittlerweile nur die Legitimation zu sein, damit du dir das Smartphones kaufen kannst?

Denn sonst könnte er ja ein "normales" Geschenk bekommen und weiter ab und an deinen nutzen?

Ich wäre ja neugierig, was ihr letztendlich gemacht habt ;-)
Bewertungen fürs Kruscheln bitte hier:

viewtopic.php?f=352&t=215191
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“