Ich schon wieder. Mit dem alten Thema (http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... a#p2953119).... ein halbes Jahr später ist die Situation immer noch wie folgt: mein Sohn kommt einfach nicht ohne vorheriges Stillen oder Stillen und im Bett herumturnen im Wechsel zur Ruhe. Sprich: zum Einschlafen muss ich ran.
Inzwischen habe ich bis auf das Einschlafstillen vor dem Mittags- und Nachtschlaf abgestillt. Und nun möchte ich ganz abstillen.
Meine Gründe:
Ich möchte so gerne wieder soziale Kontakte pflegen, und mein Freundeskreis besteht oder bestand (?) leider aus arbeitenden und kinderlosen Menschen. Die treffen sich abends. Da müsste mein Mann dann das Kind ins Bett bringen. Problem: der weigert sich standhaft. Er hat den Jungen in fast zwei Jahren abends noch NIE ins Bett gebracht. Begründung: das probiert er gar nicht aus, solange ich noch stille, da habe er eh keine Chance.
Das Stillen mache ich außerdem wirklich nur noch widerwillig: mein Sohn hat die Angewohnheit, mit dabei zu malträtieren: Wimpern ausreissen, meine Leberflecke blutig kratzen, meine Nase und Unterlippe rüffeln. Halte ich seine Hand fest, befreit er sich mit Gewalt, oder er kickt mit dem Fuß gegen meinen Unterkiefer oder er beisst mich in die Brust. Ich habe 2394234 x erklärt, dass es mir weh tut und ich so nicht weiterstille. Reaktion: irres Gebrülle, bis ich wieder anlege. Und er weiter macht. Ich glaube, er KANN nicht anders, er braucht es zum Spannungsabbau. Nur: ich kann auch nicht mehr, will nicht mehr.
Darum: welche Alternativen zum Spannungsabbau wendet ihr für ein Kind an, das - wie mein Sohn - nicht liegen bleiben kann und nur mit Mama einschläft. Mein Sohn muss NICHT alleine einschlafen, aber es wäre schön, wenn es ohne vorheriges Stillen geht, und idealerweise auch mit meinem Mann. Damit ich nicht noch längere Zeit ab 20 Uhr an das Haus gefesselt bin.
Erzieherinnen der Krippe, in der die Eingewöhnung vergangenes Jahr gescheitert ist, haben auch die Theorie, dass es so gelaufen ist, weil ich noch stille. Ich wurde vor einigen Wochen in einem Gespräch über die nächste Eingewöhnung ab September gefragt, ob ich inzwischen abgestillt hätte. Ich vermute, das sollte der Ratschlag sein, ihn bis Anfang September ganz abgestillt zu haben. Das ist ja auch mein Ziel, wie oben ausgeführt.
Aber wie???