Mein Baby soll jetzt essen

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Tonnia
ist gern hier dabei

Re: Mein Baby soll jetzt essen

Beitrag von Tonnia »

Liebe halloumi,
still dein Kind einfach weiter voll, wenn er von Essen noch nix wissen will. Dass die Nährstoffe der MuMi nach 6 Monaten nicht mehr reichen, stimmt einfach so nicht. Aber ich würde das auch behaupten, wenn ich meine Gläschen verkaufen wöllte ;)
Es gibt nun mal Kinder, die essen schon mit 5 Monaten viel und andere eben erst mit einem Jahr oder so.
Vertrau einfach darauf, dass dein Kind essen wird, wenn es die Nährstoffe wirklich unbedingt braucht. Man kann ein Kind auch sehr gut ein Jahr oder länger vollstillen, wenn es von Essen nichts wissen will.
Bei uns wars so:
Mit 6 Monaten hab ich mit Brei angefangen. Das hat mal mehr mal weniger geklappt. Ne Woche lang oder so hat er wirklich drei volle Mahlzeiten verputzt. Dann fand ers plötzlich blöd und ich hab bis über 8 Monate wieder voll gestillt. Er zeigte dann wieder Interesse, aber Brei hasst er einfach. Dafür verdrückt er nun riesige Mengen an Brot, Nudeln, Obst usw.
Und so eine Sauerei ist das gar nicht. Ich gebe ihm einfach kleine Stücke in die Hand und die isst er dann. Wenn er satt ist, zeigt er das sehr deutlich oder auch wenn er was anderes vomTeller will.
Entspann dich und mach nicht so viel Stress ums Essen! Es soll ja auch mit Freude stattfinden.
LG, Franzi
Mit Schmetterling (07/12) und Sternchen (01/11)
Tonnia
ist gern hier dabei

Beitrag von Tonnia »

Man sollte nochmal lesen bevor man abschickt ;)

War natürlich an Daphne gerichtet.
LG, Franzi
Mit Schmetterling (07/12) und Sternchen (01/11)
Novalia
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Novalia »

Puh, Sorge ums Kind kenn ich :)
Hier war es so, dass ich ganz gespannt auf den "Sechs-Monats-Geburtstag" gewartet habe, weil ich dann mit Beikost anfangen wollte. Ich hab viel drüber gelesen, auch das BLW-Buch gekauft und hab mich total drauf gefreut. Und was war? Leo hat sich nur verschluckt. Richtig heftig, so dass ich Angst bekam. Also hab ich Brei angeboten, der aber überhaupt nicht angenommen wurde. Leo hat einfach den Mund nicht aufgemacht :mrgreen:

Gezwungenermaßen hab ich abgewartet, immer mal wieder was zum mümmeln angeboten (Gurke war sehr beliebt, Avocado, Banane, Mango) und hab fleißig weitergestillt. Das hat sich bis etwa zum 10. Monat gezogen, seitdem isst Leo "nennenswerte Mengen" dh er isst eine halbe Dinkelstange, etwas Rührei und trinkt dazu ein Schnapsglas Wasser. Das war heute sein Frühstück. Zu Mittag hat er die restliche Dinkelstange, eine (saure) Pflaume und einen halben Pfirsich gegessen. Heute abend gab es Moussaka, er hat etwa so viel verputzt wie in zwei Eierbecher passen würde. da musste ich mir jetzt echt einen Vergleich überlegen, ich achte nicht so auf die Mengen ;)

Leo isst niemals 100g von irgendwas. Aber er wächst und gedeiht super wiegt 9800g und der Arzt war begeistert von ihm bei der U6.
Mach dir und deinem Baby bitte keinen Druck. Die Nährstoffe deiner Milch reichen vollkommen aus. Damit ist dein Baby auch nach den ersten sechs Monaten gut versorgt (wenn bei dir und dem Zwerg keine Krankheiten vorliegen) und dein Kind kann ganz entspannt die Welt der Nahrungsmittel entdecken und erkunden. Es macht so viel Spaß, den kleinen beim Essen zuzuschauen und sie haben so viel Spaß dabei :)

Ich kann dir nur raten, dich hier ein bischen durchs Forum zu lesen, vor allem auch die verlinkten Infos anzuschauen und die Grundinfo zu lesen. Und wenn du magst, das Buch von Gonzales zu lesen, das schon erwähnt wurde :)
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen

Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.

Schandmaul
bienchencarolinchen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von bienchencarolinchen »

Im Prinzip haben meine Vorrednerinnen ja schon alles gesagt (Stichwort: Milch ist die Hauptnahrungsquelle in den ersten 12 Monaten). Ich kann hier noch berichten, dass auch mit 15 Monaten die Milch noch völlig ausreicht. Caroline isst sehr bescheiden und holt sich zu 90% alles über die Milch, sie nimmt gut zu und wächst prächtig, war erst zwei Mal erkältet - alles in Butter!!! Also nur nicht stressen lassen :wink:
Ich bin auf der Suche nach mir selbst. Sollte ich früher als erwartet zurück sein, bitte sagt mir, ich soll auf mich warten!
Tochter 3/12 & 12/14
Binelein
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Binelein »

Daphne, liest Du hier noch mit? Wie machst Du es inzwischen?

Sent from my iPhone using Tapatalk
Großer Junge (12/07) und kleines Mädchen (6/2011)
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

Binelein hat geschrieben:Daphne, liest Du hier noch mit? Wie machst Du es inzwischen?

Das wollte ich auch schon fragen...
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
antje143
Mod a.D.

Beitrag von antje143 »

Ginevere hat geschrieben:
Binelein hat geschrieben:Daphne, liest Du hier noch mit? Wie machst Du es inzwischen?

Das wollte ich auch schon fragen...
sie hat hier gestern geantwortet: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 0#p3196247
ein lieber Gruß von Bild mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04
Bild
http://www.ge-tragen.de/
daphne
Herzlich Willkommen

Beitrag von daphne »

Er wiegt auch 9.8 kg bei 74 cm.
Selbst für mich klingt das gut ernährt

Ich werde es jetzt lockerer angehen
mit dem Hintergedanken, dass er nicht
essen MUSS.

Und ich werde jetzt von unserem Essen
anbieten... wenn ich beim Kochen nicht
vergesse etwas abzuzwacken.

Ich berichte mal in ein paar Tagen wieder
und werde bis dahin entspannt weiterstillen.
Novalia
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Novalia »

daphne hat geschrieben:Er wiegt auch 9.8 kg bei 74 cm.
Selbst für mich klingt das gut ernährt

Ich werde es jetzt lockerer angehen
mit dem Hintergedanken, dass er nicht
essen MUSS.

Und ich werde jetzt von unserem Essen
anbieten... wenn ich beim Kochen nicht
vergesse etwas abzuzwacken.

Ich berichte mal in ein paar Tagen wieder
und werde bis dahin entspannt weiterstillen.
Das klingt gut :)
Und schau, dein Kind ist ja noch viel jünger als Leo und wiegt doch echt ordentlich und scheint gut zu gedeihen. In Stillforum findest du auch eine Tabelle in der die durchschnittliche Gewichtszunahme nach Alter aufgeführt ist. Die wird jetzt nämlich immer geringer werden, je älter dein Baby wird :)
Nur, damit du nicht denkst dein Baby hungert plötzlich. Es ist normal, dass die Zunahme geringer wird ;)
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen

Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.

Schandmaul
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

nur kurz, aber weil Du was von den Nährstoffen in den Breien geschrieben hast:
Jusl hat irgendwo mal geschrieben, dass in denen nur Vitamine drin seien, weil die künstlich (!) zugesetzt werden. Sie sind halt doch Konserven.
In jedem frischen Obst oder Gemüse sind deutlich mehr Nährstoffe als in Gläschen.
Und wenn man selber kocht, kocht man das ja meist auch nicht so tot wie die Industrie das macht (man darf ja auch nicht vergessen, dass es Keimfrei sein soll). Von Skandalen bei Babynahrung nochmal ganz zu schweigen...
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“