Darum ist auch mein Rat, Deinem Kind zu vertrauen. Es macht keinen Sinn, dass GESUNDE Kinder in dem Alter Nahrung, die sie zum Überleben brauchen und deren Vorhandensein im Überfluss ihnen ja nicht bewusst ist, ablehnen, obwohl sie sie bräuchten. Oder hast Du Sorgen wegen seiner Zunahme/seinem Gewicht?
Ein Merkmal der Beikostreife ist übrigens, dass das Kind in einem Hochstuhl angelehnt sitzen kann, ohne in sich zusammenzusacken. Wenn Dein Kind dies noch tut, ist es vermutlich auch noch nicht beikostreif.
Im ersten Lebensjahr ist Milch die Hauptkost, sie ist am besten zu verdauen für den Säugling. Erst nach und nach stellt sich die Verdauung um auf feste Kost und deshalb heißt es auch BEIkost. Wenn Dein Kind nun also erst einmal erstes festes Essen zur Milch HINZU nimmt, ohne sich darüber zu sättigen, ist das der vorgesehene Lauf der Dinge.
Hier wohnt ein bald 12 Monate altes Kind, das im Alter von etwa 10 Monaten sprunghaft mehr gegessen hat als vorher. Vorher waren es mal ein paar Stückchen Kartoffel, eine Brokkoli, ein Stückchen Fleisch. Und seit ein, zwei Wochen scheint es mir noch mal mehr zu sein, plötzlich passt ein ganzes Ei plus Gemüse und noch ne Kartoffel ins Kind - parallel geht seine Stillfrequenz tagsüber für mich kaum merkbar zurück. Ist mir erst kürzlich so richtig aufgefallen, als ich alte Tagebucheinträge zu Zeiten meines Vollstillings gelesen habe
Generell kann man es noch dazu kaum verallgemeinern, was "genug" essen bedeutet. Für andere liest sich das, was mein Sohn jetzt mehr isst mit knapp einem Jahr (und ich als viel empfinde) sicherlich als total wenig. Die Hauptsache ist doch: jedes Kind bekommt das, was es braucht und darf aufhören, wenn es satt ist. Stress ums Essen ist beim gesunden Kind unnötig!
(und BLW einen zweiten Blick wert, es ist SO viel entspannter, die Kinder werden viel viel schneller selbständig beim Essen und man muss keine Mikrowelle mit in den Italien-Urlaub nehmen, weil das Kind sonst verhungert...ehrlich, ich kann nach einem halben Jahr Vergleich (auch mit mir selbst, wir haben ab und an auch Brei probiert und als unnötige Arbeit verworfen) nur dazu raten, es mal auszuprobieren. Ist keine Glaubenssache