Mein Baby soll jetzt essen

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Benutzeravatar
Nautilus
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1021
Registriert: 10.08.2012, 19:30

Re: Mein Baby soll jetzt essen

Beitrag von Nautilus »

Ich habe bislang bei keinem Kind miterlebt, dass irgendwelche Tricks der Eltern, Essen ins Kind zu bekommen, für welches dieses nicht bereit war, irgendetwas geholfen hätten - ausser viel Stress für die Beteiligten (unglaublich, wirklich, was sich da manche angetan haben) hat das gar nichts gebracht.

Darum ist auch mein Rat, Deinem Kind zu vertrauen. Es macht keinen Sinn, dass GESUNDE Kinder in dem Alter Nahrung, die sie zum Überleben brauchen und deren Vorhandensein im Überfluss ihnen ja nicht bewusst ist, ablehnen, obwohl sie sie bräuchten. Oder hast Du Sorgen wegen seiner Zunahme/seinem Gewicht?
Ein Merkmal der Beikostreife ist übrigens, dass das Kind in einem Hochstuhl angelehnt sitzen kann, ohne in sich zusammenzusacken. Wenn Dein Kind dies noch tut, ist es vermutlich auch noch nicht beikostreif.

Im ersten Lebensjahr ist Milch die Hauptkost, sie ist am besten zu verdauen für den Säugling. Erst nach und nach stellt sich die Verdauung um auf feste Kost und deshalb heißt es auch BEIkost. Wenn Dein Kind nun also erst einmal erstes festes Essen zur Milch HINZU nimmt, ohne sich darüber zu sättigen, ist das der vorgesehene Lauf der Dinge.

Hier wohnt ein bald 12 Monate altes Kind, das im Alter von etwa 10 Monaten sprunghaft mehr gegessen hat als vorher. Vorher waren es mal ein paar Stückchen Kartoffel, eine Brokkoli, ein Stückchen Fleisch. Und seit ein, zwei Wochen scheint es mir noch mal mehr zu sein, plötzlich passt ein ganzes Ei plus Gemüse und noch ne Kartoffel ins Kind - parallel geht seine Stillfrequenz tagsüber für mich kaum merkbar zurück. Ist mir erst kürzlich so richtig aufgefallen, als ich alte Tagebucheinträge zu Zeiten meines Vollstillings gelesen habe :D :| (mein Baby wird groß)

Generell kann man es noch dazu kaum verallgemeinern, was "genug" essen bedeutet. Für andere liest sich das, was mein Sohn jetzt mehr isst mit knapp einem Jahr (und ich als viel empfinde) sicherlich als total wenig. Die Hauptsache ist doch: jedes Kind bekommt das, was es braucht und darf aufhören, wenn es satt ist. Stress ums Essen ist beim gesunden Kind unnötig!

(und BLW einen zweiten Blick wert, es ist SO viel entspannter, die Kinder werden viel viel schneller selbständig beim Essen und man muss keine Mikrowelle mit in den Italien-Urlaub nehmen, weil das Kind sonst verhungert...ehrlich, ich kann nach einem halben Jahr Vergleich (auch mit mir selbst, wir haben ab und an auch Brei probiert und als unnötige Arbeit verworfen) nur dazu raten, es mal auszuprobieren. Ist keine Glaubenssache ;), sondern erwiesenermaßen der natürliche Weg, der bereits seit Millionen von Jahren funktioniert (!))
Liebe Grüße, Nautilus mit Sommersohn (7/12) Frühlingstochter :smilie_und_kind: :slürp* (3/17) und den zwei Herbststernen (09/11+ 11/15)
Benutzeravatar
WiLada
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1577
Registriert: 03.07.2011, 11:48

Re: AW: Mein Baby soll jetzt essen

Beitrag von WiLada »

Weißt Du was hilft? Garnicht nach Gramm zu schauen. Das löst nur Stress und Druck aus. Den restlichen Bedarf holt dein baby sich doch sowieso noch über die MutterMilch.

Gesendet von meinem C6503 mit Tapatalk 2
Mit Herzlichkeit(10), Heiterkeit(8), Sonnenschein(2) , Geschwisterchen (6/21) , und einem kleinen Sternchen (10SW 2017)
Benutzeravatar
Maryam+Leo
Dipl.-SuT
Beiträge: 5150
Registriert: 21.12.2010, 16:57

Re: Mein Baby soll jetzt essen

Beitrag von Maryam+Leo »

hui. mit 7 Monaten hat mein Zwerg glaube ich mal am Brei genascht und auch am Brötchen.. das wars.

Wir sind auch den "klassischen Breiweg" gegangen wobei mein Kind Getreide-Obst-Brei oder nur Obstbrei deutlich interessanter und leckerer fand als Gemüse....

ABER nach jeder Mahlzeit gab es in dem Alter quasi eine volle Stillmahlzeit hinterher... wenn er mal wirklich 4-5 Löffelchen komplett gegessen hat war das viel...
wirklich eine ersetzte Mahlzeit hatten wir erst mit knapp 12 Monaten....

Ich glaube du machst da etwas schnell und auch etwas zu "starr"
Bild
Bild
hannimimi
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 119
Registriert: 26.05.2013, 23:10

Re: Mein Baby soll jetzt essen

Beitrag von hannimimi »

irgendwie beruhigen mich die antworten gerade :D
mein kleiner ist jetzt sechseinhalb Monate und mag - wie dein Zwerg, keinen brei. er lutscht ab und an mal an angebotenem fingerfood, am liebsten gurke :D
aber brei - mal ein, zwei löffelchen, den rest kriegt der große bruder.

ich denke, wenns zwerglein bereit ist, mehr zu essen, dann zeigt er das auch.

ich stress mich da nicht weiter rein, auch wenn der große mit fünfeinhalb Monaten (nicht gestillt) schon seine 190g Gläschen verdrückt hatte.
Meine zwei Engel
Benutzeravatar
Binelein
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 965
Registriert: 26.09.2008, 22:02
Wohnort: Mfr

Re: Mein Baby soll jetzt essen

Beitrag von Binelein »

Warum willst Du, dass er jetzt isst?
Dein Zwerg wird noch viele viele Jahre essen, da kommt es nicht auf ein paar Wochen an.

Nach Deiner Schilderung scheint er mit einfach noch nicht reif für Beikost, er ist auch noch sehr jung.

Ohne etwas gematsche wird es ohnehin nicht gehen, irgendwann will und soll er ja selbständig essen und das will geübt sein.

Was genau stört Dich denn an blw und Fingerfood? Da muss man auch nicht dran Glauben, das klappt einfach. Die Babys wissen, was sie wann brauchen. also warum die Eile?


Sent from my iPhone using Tapatalk
Großer Junge (12/07) und kleines Mädchen (6/2011)
melile
Herzlich Willkommen
Beiträge: 17
Registriert: 31.05.2013, 22:09

Re: Mein Baby soll jetzt essen

Beitrag von melile »

hallo daphne

wie du dein kind zum essen kriegst kann ich dir nicht sagen jedoch kann ich dir sagen wie es derzeit bei uns hier läuft
ich habe 3 kinder, 2 flaschen und brei kinder und die kleinste ist ein stillkind und kriegt fingerfood.

als die kleine 6 monate alt war habe ich angefangen mit dem obligatorischen brei.
sie wollte nie wirklich was davon wissen und hat eher geweint als gegessen also habe ich es wieder seinlassen und nach ner woche wieder ohne erfolg versucht
als wir dann beim kia waren meinte dieser wir müssten nun auch mit brei anfangen, ich solle einfach nicht stillen wenn sie genug hunger hat würde sie schon essen :roll:
ich habs dann einfach immer mal wieder versucht, es gab tage da hat sie auch ordentlich gegessen und an anderen tagen nur geweint dann wurde gestillt.
ich bin dann auf dieses forum hier gestossen und habe das 1 mal von bwl und fingerfood gelesen (meine grosse ist schon 10).
ich war bis dahin auch der meinung babys müssten brei essen, alles andere kriegen sie ja nicht gekaut, werden nicht satt oder verschlucken sich dran.

ich habs nachdem sie den brei ja nicht wollte dann vor 3 wochen mal mit fingerfood versucht und siehe da sie (fr)isst alles was ich ihr auf den teller lege
es ist ein genuss ihr beim mampfen zuzusehen. klar am anfang ist noch mehr auf dem boden gelandet als im magen (unser hund freut sich :lol: ) aber gestern hat sie soviel gefuttert dass sie nach dem essen nicht mal mehr stillen wollte und 4h am stück geschlafen hat :)
heute hatte sie leider zu früh hunger so dass ich 1/2h vor dem essen gestillt habe. sie hat am tisch zwar gegessen aber nicht mehr soviel.

ich bin echt froh dass wir fingerfood hier eingeführt haben, so können wir alle ganz entspannt essen ohne dass jemand nebenher noch brei füttern muss und die kleine ist zufrieden
hätte ich dies schon früher gewusst ich glaub dann hätte keins meiner kinder je brei bekommen :)

ich drück dir die daumen dass ihr euren weg findet, bei uns war fingerfood halt der richtige
Bild BildBild
zilpzalp
gehört zum Inventar
Beiträge: 400
Registriert: 27.03.2013, 08:25

Re: Mein Baby soll jetzt essen

Beitrag von zilpzalp »

Ich habe so ein bisschen das Gefühl, dass es deinem Baby egal ist, ob du an BLW und Fingerfood glaubst. Es scheint eher ein Fingerfood-Kind zu sein, wenn es keine Brei mag. Sonst kann ich dir noch das Buch "Mein Kind will nicht essen" von Gonzales empfehlen. Das sorgt vielleicht für mehr Gelassenheit. Und er legt ein bisschen dar, was passieren kann, wenn mein sein Kind tatsächlich zum Essen zwingt...
mit großer Schwester *2/2012, kleinem Bruder *05/2015 und ganz kleinem Bruder 8/2018
Bani
alter SuT-Hase
Beiträge: 2554
Registriert: 24.11.2012, 13:00
Wohnort: BaWü

Re: Mein Baby soll jetzt essen

Beitrag von Bani »

Das klingt ein bisschen nach mir vor ein paar Monaten. Ich dachte auch Kinder essen einfach Brei. Ich kannte das nicht anders. Kind wollte aber nicht. E hat auch lieber an was rumgelutscht. Ich kann nur das Buch "Mein Kind will nicht essen" von Gonzalez empfehlen. Das entspannt einen unheimlich und es ist gut geschrieben. So richtig essen tut mein Sohn erst jetzt, mit knapp vierzehn Monaten. Und selbst da wird oft auch mal wenig gegessen. Versuch dich dran zu gewöhnen, dass dein Kind weiß wann es was und wie viel essen will.
Bani mit Sohn (05/12) und Tochter (07/14)
Jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise. Joachim Ringelnatz
daphne
Herzlich Willkommen
Beiträge: 6
Registriert: 23.06.2013, 22:53

Re: Mein Baby soll jetzt essen

Beitrag von daphne »

Hallo,
ich danke euch für eure regen Antworten.
Ich versuche auf alles zu antworten und einzugehen.
Ginevere, er soll ja nicht jetzt 100 Gramm essen, ich habe nur gemeint, dass er das nur ein Mal gemacht hat. Damit meinte ich nicht, dass er das immer tun soll, sondern dass das die Ausnahme war zu 3-4 winzigen Biss-chen.
Warum er essen soll? Weil ich glaube, dass die Nährstoffe in der Muttermilch nicht genug sind?
Reichen einem Baby denn alle Nährstoffe der Muttermilch bis es einfach nicht mehr satt wird davon?
Wieso wird dann überall, auch von den Gesundheitsämtern, verbreitet, dass man spätestens im 7. Lebensmonat mit dem beifüttern begonnen werden soll?
Dass es ein BEIfüttern sein und erst einmal bleiben soll, ist mir schon klar.
Wenn es nach mir ginge, also wenn ich nicht die Sorge hätte, dass meinem Baby Mängel entstehen, würde ich es noch ewig und drei Tage voll stillen! Ich liebe es zu stillen, er liebt es zu stillen, und abstillen werde ich noch lange nicht.
Sitzen kann er nur mit Hilfe, also angeschnallt oder mit Hand als Stütze. Aber sein Kopf sinkt noch herab, er ist einfach noch nicht aufrecht. Ist das auch noch ok mit 7 1/2 Monaten?
Ach ja, aus den o. g. Gründen, dass ich denke, dass da jetzt Vitamine und Nährstoffe "ins Baby rein müssen", bin ich auch zu ungeduldig für BLW und Fingerfood. Ist ja beides toll, dachte ich, so als Zusatz zum Brei, aber der Brei, den wollte ich eben wegen der Nährstoffe. Aber jetzt wiederhole ich mich.
Die Sauerei ist ja nicht das Problem... es war nur so frustrierend, dass die Sauerei das EINZIGE war, was dabei herauskam :)
Nein, ein ritualisiertes Essen, ich weiß nicht einmal, wie man sich sowas vorstellen soll, will ich nicht.. ich dachte nur, ein Tipp, damit mein Kind irgendwie Spaß dran findet. So wie man halt ein Baby dazu bekommen kann, beim Wickeln stillzuhalten.
Der Tipp mit den 2 Löffeln war genial, ich musste echt schmunzeln und finde das sehr intelligent von euch :))
Ich habe übrigens auch total Angst, dass er sich an Fingerfood verschluckt!
Findet ihr eigentlich, dass die Gläschen nahrhaft sind? Nahrhafter als selbstgekocht und eingefroren und wieder aufgetaut? Was haltet ihr von Gläschen?
Benutzeravatar
halloumi
ist gern hier dabei
Beiträge: 62
Registriert: 19.02.2013, 13:52
Wohnort: Österreich

Re: Mein Baby soll jetzt essen

Beitrag von halloumi »

Hallo daphne :)
Ich würde auf jeden Fall selber kochen, denn das ist einfach frisch und du weisst genau was drinnen ist. Ich mag die Gläschen aus mehrerlei Gründen nicht:

1.Sie sind in meinen Augen nichts weiter als eine Lebensmittelkonserve und ich will meinem Baby keine Konserven füttern.
2.Sie sind sehr teuer und selber kochen ist viel billiger.
3.Ich weiß nicht genau was drinnen ist bzw ich vertraue den Angaben nur ungern.
4.Dein Baby wird sich viel schneller an Familienkost gewöhnen, wenn du es von deinem Essen mitessen lässt. Den Gläschen schmecken total anders!!!

Ich mach es immer so, dass ich von dem was ich koche einen Teil für die Kleine wegnehme (ungesalzen oder sehr wenig gesalzen) und den dann mundgerecht zerkleinere.
Das ist kein extra Aufwand und das Baby gewöhnt sich gleich an das was du kochst :)

Lg
..mit grossem Krieger 05/06 und Zauberfee 09/12

besucht meinen Blog ;)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“