Mittagsschlaf weglassen und abendliches Schlafdrama mit 2 J.

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Sakura
Miss SuTiversum

Re: Mittagsschlaf weglassen und abendliches Schlafdrama mit

Beitrag von Sakura »

marykate hat geschrieben:Wirklich von Geburt an. Geschlafen wurde nur, wenn die Umstände für Madame angenehm waren :roll: Eiserner Wille
D
:lol:
Dann bleibt dir wohl wirklich nur das Mama Manta...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

marykate
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von marykate »

Sakura hat geschrieben:
marykate hat geschrieben:Wirklich von Geburt an. Geschlafen wurde nur, wenn die Umstände für Madame angenehm waren :roll: Eiserner Wille
:lol:
Dann bleibt dir wohl wirklich nur das Mama Manta...
:lol: Sieht wohl so aus...

Aber, hey: Sie hat durchgeschlafen heute nacht :D
Nicht einmal auch nur kurz aufgewacht.

Bzw. sie schläft immer noch, ist aber auch klar, so spät wie es gestern war ohne Mittagsschlaf.
Marykate mit Maienkind *11 und Augustbaby *14

„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Evelyn Beatrice Hall
Mamacita
hat viel zu erzählen

Beitrag von Mamacita »

ich häng mich mal dran..also hier ist es so ähnlich. kind schläft mittags oft nicht mehr, manchmal fahr ich dann mit ihr ne runde auto. manchmal hilft das, manchmal gar nicht. :?
ohne mittagsschlaf ist sie ab halb sechs hundemüde..je nachdem wo wir sind und was wir machen auch etwas später.
unsre magische zeit ist sechs uhr. wenn sie vorher schläft, fällt es noch unter späten mittagsschlaf (und dann wird s ein sehr langer abend :( ), schläft sie ab sechs erst oder später ist die prognose ganz gut (bis halt auf das kurze stillen zwischendurch).
sie kommt aber abends schlecht zur ruhe. trotzdem dass wir ein abendritual haben (bett fertig machen mit papa und dann alle zusammen im bett ein oder auch mehrere bücher lesen) springt sie danach noch oft quietschvergnügt im bett herum...macht das licht an und aus, turnt, will noch mehr bücher lesen,...hilfe!!! sie ist in solchen momenten dann vorher kurz vorm einschlafen gewesen und mobilisiert nochmal alle kräfte und es geht weiter.. :evil:
manchmal hilft es, wenn der papa dann den raum verlässt, machmal (so wie heute) hilft es nicht.
immer öfter komme ich in die situation ihr sagen zu müssen; so, jetzt wird nicht mehr gelesen und nicht mehr gehüpt, das licht bleibt aus (bis auf eine kleine lampe und das nachtlicht ja eh, da lass ich mich noch erweichen) und gestillt wird nur noch in einschlafposition,liegend. es ist nun schlafenszeit.
meist weint sie dann erstmal fruchtbar und mir bricht es das herz. auch noch eine std. später sitze ich hier und bin emotional völlig fertig.
sie schläft dann aber fast immer nach spät. 5 minuten tief und fest, so wie heute.
es kommt mir trotzdem oft irgendwie grausam vor..was meint ihr? ist das falsch? :(
liebste grüße von mamacita :D

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

<3 unsre schneuzelige 06/11
mit kleiner schwester 05/14
marykate

Beitrag von marykate »

Mamacita hat geschrieben: ohne mittagsschlaf ist sie ab halb sechs hundemüde..je nachdem wo wir sind und was wir machen auch etwas später.
unsre magische zeit ist sechs uhr. wenn sie vorher schläft, fällt es noch unter späten mittagsschlaf (und dann wird s ein sehr langer abend :( ), schläft sie ab sechs erst oder später ist die prognose ganz gut (bis halt auf das kurze stillen zwischendurch).
Ist bei uns genauso, halb sechs der schlimmste Müde-Tiefpunkt, bei uns muss(te) es allerdings halb sieben sein. Das hat sich aber eben geändert. Vorher war es so: Hat sie den halb-sieben-Punkt überwunden, hat sie ohne Probleme geschlafen, mittlerweile zählt auch noch von halb acht bis halb neun schlafen als Mittagsschlaf :twisted:

Nur dass sie danach dann trotzdem noch müde ist, aber elendsknatschig und sie kann nicht mehr schlafen.

Heute mal wieder: Kein Mittagsschlaf :| Sie schläft seit grade. Bin gespannt, ob es so gut läuft wie letztes Mal.

Aber mich macht das echt mal wieder fertig: Andere Kinder liegen MIT Mittagsschlaf um sieben/halb acht im Bett und schlafen, meins denkt grad auch ohne Mittagsschlaf nicht dran, vor neun zu schlafen. Grmpf.
Mamacita hat geschrieben:es kommt mir trotzdem oft irgendwie grausam vor..was meint ihr? ist das falsch?
Das kann ich Dir so von weitem nicht sagen. Ich weiß nur sicher, dass es auch falsch ist wenn Du ständig über Deine Grenzen gehst. Es geht immer darum einen Weg zu finden, der für alle zusammen der Beste ist. Einer muss eben bei einem Konflikt irgendwann zurück stecken. Erst bist Du es und dann irgendwann, wenn Deine Grenze erreicht ist, Deine Tochter. Vielleicht hilft es, wenn Du versuchst früher Deine Grenzen zu erspüren und nicht bis an Dein äußerstes Limit zu gehen. Dann hast Du vielleicht noch die Möglichkeit, so liebevoll – aber gleichzeitig auch bestimmt – zu reagieren, wie Du es Dir wünschst.

Aber das ist blanke Theorie, bei mir ist das auch ne Baustelle.

„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Evelyn Beatrice Hall
Mamacita
hat viel zu erzählen

Beitrag von Mamacita »

das ist wirklich krass, aber selbst das war hier auch schonmal der fall! meine mama sagt immer, andre kinder aus der nachbarschaft sind mit dem spielzeug in der hand auf dem teppich eingeschlafen damals. war bei mir wohl undenkbar :lol: naja und so ist es mit usnrer tochter nun auch :? :mrgreen:
das mit den eigenen grenzen, was du schreibst, stimmt. ich habe recht wenig ausgleich zum mama sein, das fehlt mir auch immer mehr. bald hat aber der papa lange urlaub, da wird es wieder besser!
allerdings muss ich sagen dass ich es auch in sehr anstregenden situationen schaffe, liebevoll zu meiner tochter zu sein. das heißt nicht, dass sie mich nicht auch genervt oder sauer kennt...das gehört ja nun auch zur gefühlspalette..aber wenn ich da sehe wie das bei andren manches mal läuft. das geht gar nicht. hier sind immer offene arme für sie. aber bei der schlafsituation bin ich "hart" geblieben. ich bin nicht von meinem standpunkt weg, obwohl ich mich auch gern mal umstimmen lasse von ihr. das find ich gar nicht so schlimm. diesmal aber war meine grenze deutlich erreicht und sie schläft seitdem seelig.

marykate

Beitrag von marykate »

Mamacita hat geschrieben:meine mama sagt immer, andre kinder aus der nachbarschaft sind mit dem spielzeug in der hand auf dem teppich eingeschlafen damals. war bei mir wohl undenkbar :lol: naja und so ist es mit usnrer tochter nun auch :? :mrgreen:
Äh, ja, bei mir das selbe in grün :lol:
Meine Oma wollte meine Mutter ständig mit mir zum Arzt schicken, weil ich so wenig geschlafen habe :mrgreen: :?
Mamacita hat geschrieben:allerdings muss ich sagen dass ich es auch in sehr anstregenden situationen schaffe, liebevoll zu meiner tochter zu sein. das heißt nicht, dass sie mich nicht auch genervt oder sauer kennt...das gehört ja nun auch zur gefühlspalette..aber wenn ich da sehe wie das bei andren manches mal läuft. das geht gar nicht. hier sind immer offene arme für sie.
Ich kann schon auch mal ausrasten :oops: Aber jetzt nicht so dramatisch, dass ich sie dann schlage oder wahnsinnig brülle oder so was :shock: Ich werde dann einfach manchmal, naja, SEHR sauer halt und kann dann teilweise sehr hart sein. Aber das hält dann höchstens 2 Minuten an und dann entschuldige ich mich auch und wir haben uns wieder lieb. Ich bemühe mich um Besserung, aber es gibt einfach noch Situationen, da kann ich nicht aus meiner Haut.

Evelyn Beatrice Hall
Mamacita
hat viel zu erzählen

Beitrag von Mamacita »

ich denke es gibt da recht weite spektren von sauer sein oder wütend und wie sich das äußert. wir sind ja alle unterschiedliche menschen.
ich finde es ist wichtig man selbst zu bleiben und authentisch zu sein. und natürlich respektvoll mit seinen kindern zu sein. ich hab mich auch schon bei meiner tochter entschuldigt, wenn ich mich daneben benommen habe. vielleicht ist das nicht das schlechteste vorbild :wink:

Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

Ja...das hatte ich mit Theo auch.
Und mit Lotti auch ;-)

Ich habe immer versucht, und das irgendwann halbwegs erfolgreich, einen Mittagsschlaf einzubauen - aber einen kurzen. Sehr zu meinem Missfallen, aber ich wurde dann mit einem recht ruhigen Abend belohnt und dafür habe ich in Kauf genommen, kaum Mittagspause zu haben.

Ich habe sie also mittags hingelegt/in den Schlaf begleitet, wie auch immer. Auch mal im Manduca oder ähnlichem.
Dann eine halbe Stunde schlafen lassen und wieder aufgeweckt.
Dadurch war die Laune über den Nachmittag aushaltbar bis gut - und abends sind sie dann verhältnismäßig schnell und problemarm eingeschlafen und nicht zuuu viel später als sonst.

Aber ich finde auch, die Zeit zwischen noch Mittagschlaf machen und nicht mehr machen, ihn aber brauchen, ist echt echt anstrengend und ich bin auch so manches Mal ausgerastet.
Ich glaube, die Wohnung verlassen - oder zumindest sich aus dem Geschehen rausziehen und dem Partner mal das Schlachtfeld zu überlassen, entstresst gewaltig - man muss es nur auch ernsthaft betreiben und sich gedanklich freimachen. Ein zweijähriges Kind muss ja auch nicht zwingend eine Stunde stillen wenn DU das nicht auch möchtest ;-)
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
WiLada

Re: AW: Mittagsschlaf weglassen und abendliches Schlafdrama

Beitrag von WiLada »

Wann steht ihr denn idR morgens auf?

Gesendet von meinem C6503 mit Tapatalk 2
Mit Herzlichkeit(10), Heiterkeit(8), Sonnenschein(2) , Geschwisterchen (6/21) , und einem kleinen Sternchen (10SW 2017)
marykate

Beitrag von marykate »

WiLada hat geschrieben:Wann steht ihr denn idR morgens auf?
Total unterschiedlich. Es kann sein, dass sie um 23 Uhr einschläft und um 7 Uhr aufwacht, es kann auch sein, dass sie um acht einschläft und bis halb neun am anderen Tag schläft. Es kann auch vorkommen, dass sie mal schon um sechs aufwacht, egal wann sie eingeschlafen ist. Ist aber eher selten der Fall.

Gestern ist sie wie gesagt um neun eingeschlafen und heute morgen ist sie dann um halb acht aufgewacht. So zwischen 7 und halb acht ist eigentlich auch die durchschnittliche normale Aufwachzeit, wie gesagt mit starken Abweichungen nach oben und unten.

Wann wir Eltern aufstehen beeinflusst ihre Aufwachzeit zwar in der Regel, aber nicht zwingend. Wir stehen halt auch unterschiedlich auf, je nachdem wie es am Abend vorher gelaufen ist und was noch erledigt werden muss.

Mann und Kind müssen erst gegen 8:30 bis 8:45 Uhr aus dem Haus, daher sind wir morgens recht flexibel.

Sie zu wecken ist absolut ätzend und ich vermeide es wo es nur geht. Sie ist dann ganz furchtbar knatschig für mindestens eine halbe Stunde...
Wenn ich sie absichtlich „mit Gewalt“ aus dem Mittagsschlaf wecke ist im Prinzip der ganze restliche Tag gelaufen :roll:

Ich fürchte wir sind einfach ein hoffnungsloser Fall :lol:

Ich wende jetzt einfach das Mütter-Mantra an und lasse sie weiter schlafen wie sie will, was anderes bleibt uns scheinbar eh nicht übrig :wink:
Ihr habt mir auf jeden Fall wieder zu mehr Entspannung verholfen und das ist ja auch was :D

Evelyn Beatrice Hall
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“