nach bedarf stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

jusl
Jusl Almighty

Re: nach bedarf stillen

Beitrag von jusl »

Und was ist schlimm am "Verwöhnen"? :lol: Auf jeder Flasche Badeschaum steht drauf, dass das was "zum Verwöhnen" ist und man's deshalb kaufen soll!..
Ich koche manchmal was besonders leckeres, um meine Familie und mich zu verwöhnen, denn es TUT MIR SEHR GUT! Klar, trocken Brot mit Wasser macht auch satt, aber ich verwöhne mich lieber. ;-)
Oder ich kraule meinen Kindern den Rücken zum Einschlafen, weil ich aus eigener Erfahrung weiß, wie wohl man sich fühlt, wenn man mit Aufmerksamkeit verwöhnt wird.

Kleine Kinder fühlen sich am wohlsten, wenn sie häufig stillen und viel Körperkontakt mit ihrer Mutter haben. Diese Art von "Verwöhnen" ist ausgesprochen förderlich für die gesunde Entwicklung des Kindes und für die Gestaltung eines angenehmen Alltags.

Dementsprechend kann ich ÜBERHAUPT nicht nachvollziehen, warum heutzutage immer noch dieses unglaublich doofe, altmodische und jeder sachlichen Grundlage entbehrende Argument mit dem Verwöhnen kommt. Und das noch von Fachleuten *ts ts ts*.

LG
Julia
Marple
gut eingelebt

Beitrag von Marple »

Diese Antwort hätte ich mal parat haben sollen als die Schwester das zu mir gesagt hat! Jetzt hoffe ich fast dass noch so ein Spruch kommt…
Glückliche Mama vom Ginger-Kid (12/12)
Sussa
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Sussa »

Ich danke euch für diese Antworten. Gerade die Überlegung, dass eine Essstörung die Folge sein kann, wenn ich auch zum Trost stille (wegen der Verbindung Frust-essen, Trauer-Essen, Schmerz-essen) bewegt mich schon seit der ersten Minute. Da habe ich echt Angst vor gehabt, weil ich die totale Frustesserin und auch etwas übergewichtig deshalb bin.

Aber eure Ansichten sind sehr beruhigend.

Also weiter wie bisher.
Sussa mit Sussalinchen (10/2012)
emm
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von emm »

Sussa hat geschrieben:(wegen der Verbindung Frust-essen, Trauer-Essen, Schmerz-essen)
Das ist ja das Schoene am Stillen: es ist viel mehr als "nur" Essen. Es ist "ganz nah bei Mama sein", es ist kuschelig, es ist Geborgenheit, es ist "meine Welt ist in Ordnung", es ist nuckeln koennen (was sehr entspannend ist) und dann noch lecker obendrein (;
Die meisten Babys lernen auch schnell, wie sie "nur nuckeln" koennen, ohne Milch zu kriegen. Bei meinem Sohn merke ich sehr deutlich, dass er das beim Stillen zur Beruhigung macht, das bisschen Milch, das da vorher kommt, faellt im Vergleich zur Nuckelzeit wohl eher nicht in's Gewicht.

Recht hast Du: einfach so weitermachen, wie's gut fuer euch ist (:
das emm mit Löwenkind (08/2012), Fräulein Igel (09/2013) und kleinem Geheimniskrämer (11/2017)
Lucccy
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lucccy »

emm hat geschrieben:Es ist "ganz nah bei Mama sein", es ist kuschelig, es ist Geborgenheit, es ist "meine Welt ist in Ordnung"
Hier mag ich unterschreiben. Und es ist definitiv auch die Sicherheit, in dem Moment nicht von Mama weggenommen (oder weggeschoben) werden zu können.
Wenn Du es schaffst, Deine Bedenken ablegen zu können, kann Stillen auch Dein sicherer Anker sein: egal ob es darum geht, dass Dein Kind genug Flüssigkeit/Nährstoffe/... bekommt oder auch nur eine Ruhezeit für Euch beide.

@Marple: die Gelegenheit, das zum Thema verwöhnen zu sagen, wird kommen. Früher oder später.
invisiblebestfriend
gut eingelebt

Beitrag von invisiblebestfriend »

jusl hat geschrieben:
Dementsprechend kann ich ÜBERHAUPT nicht nachvollziehen, warum heutzutage immer noch dieses unglaublich doofe, altmodische und jeder sachlichen Grundlage entbehrende Argument mit dem Verwöhnen kommt. Und das noch von Fachleuten *ts ts ts*.

LG
Julia
Habe auch mal irgendwo gelesen ( in einem Juul Artikel bei der Zeit ), dass das wohl auch ein typisch deutsches Phänomen sei...
08u11
Profi-SuTler

Beitrag von 08u11 »

Marple hat geschrieben: Mir wurde ja leider hier auch gesagt dass ich mein Kind verwöhne wenn er so oft trinken darf.
Will Jusl nochmal bekräftigen: Sei froh, dass Du ein Mittel hast, um Dein krankes Baby zu verwöhnen. Gerade bei Krankheit gibt's ja wohl nichts besseres! (Ich weiß leider wovon ich spreche, J. hatte im Alter von 10 Wochen ne Hirnhautentzündung und ich war sehr froh, wenigstens bei ihm sein und ihn stillen zu können. Gott sei Dank hat uns da im Krankenhaus auch niemand reingeredet. Wir waren aber auch auf der normalen Kinderstation und da J. von Ausscheidungen und Gewicht her nicht auffällig war und es ihm bald besserging, hat da niemand was gesagt, wir haben sogar ein großes Bett für beide durchsetzen können). Also: Still schön weiter, damit Dein Kleines bald wieder gesund wird!

Gute Besserung!!!
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
Lösche Benutzer 14728

Beitrag von Lösche Benutzer 14728 »

Ich verbringe nun schon mehrere Wochen jeden Tag mehrere Stunden mit meiner trinkenden, nuckelnden und schlafenden rockgöre auf dem Sofa. So langsam ist meine kraft aufgebraucht und ich frage mich, ob ich das mit der Nuckelei denn so richtig mache. Bedeutet stillen nach Bedarf auch nuckeln nach Bedarf? Glaube schon, dass sie es einfach im Moment noch braucht und würde wahrscheinlich nur gerne hören, dass ihr das auch kennt und es plötzlich von einem Tag auf den anderen vorbei war... ;-)
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Oh ja, es geht vorbei (kommt aber phasenweise wieder ;) )
Wie sehr habe ich die ersten Wochen auf der Couch bzw. im Bett liegend verflucht und das Gefühl NIIIIIE mehr von ihr runterkommen zu werden.
Und als kl. Hase anfing rumzuräubern, was hab ich da eben jene kuscheligen Stunden vermisst :D

Mein Rat: Baby genießen, gern m. Smartphones/Buch/oä zur Unterhaltung, viel mitschlafen und Essen in Stillnähe deponieren

(Wie alt ist Dein Baby?)
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Lösche Benutzer 14728

Beitrag von Lösche Benutzer 14728 »

Meine kleine ist 15 wochen alt. Hatte schon in einem anderen Posting geschrieben... Wie lange hat es Dünnbier euch gedauert? Und ist abdocken "verboten"? In meinem Sofa gibt es mittlerweile eine Sitz- und Liegekuhle in einer Form.... ;-)
Würde auch einfach gerne mal wieder ein bisschen mehr unterwegs sein können. Hmm...
Antworten

Zurück zu „Stillforum“