Welche Trainerhosen?

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
wewo
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 362
Registriert: 24.10.2012, 21:11
Wohnort: Kreis Esslingen

Welche Trainerhosen?

Beitrag von wewo »

Hallo! :-)

Meine Tochter ist 8 Monate alt. Ich habe schon vor der Geburt von windelfrei gelesen. Ein paar Mal habe ich es probiert als sie ein 2-3 Monate alt war. Aber irgendwie hat sie nie gemacht, wenn ich sie abgehalten habe. Immer erst, wenn sie wieder lag... Naja, die Umstände haben es dann ergeben, dass ich keinen Kopf dafür hatte.

Nun ist es im Sommer immer irre warm in unserer Wohnung. Hier werden es mal locker 30 Grad tagsüber und ich kann nichts gegen machen. Das stell ich mir mit Windel sehr unangenehm vor! Und dass sie mittlerweile so mobil ist, dass Windel wechseln doof ist, muss ich wohl nicht extra betonen. ;-) Krabbeln, laufen und Wohnung entdecken ist ja auch viel spannender. :-D

Jetzt habe ich nochmal mit meinem Mann drüber gesprochen und auch seine Unterstützung. Da wir Parkett haben, möchte ich sie nicht nackt laufen lassen. Ich habe Angst, dass sie sich verkühlt! Jetzt habe ich von Trainerhosen mit Nässeschutz gelesen. Z.B. die hier: http://shop.geburtspool.de/index.php?pa ... ct&info=33
Die sollen wie normale Unterhosen sein, also hoffentlich nicht so dick wie Plastikwindeln. Dass es etwas nass wird, eine evtl. Hose nass wird usw ist ok und kein Problem.

Sind die o.g. Hosen gut? Habt ihr sonst noch eine gute, günstige Quelle für Unterhosen, wie ich sie mir vorstelle?

Falls ihr noch Tipps zu teilweise windelfrei mit einem 'älteren' Baby - immer her damit! Habe mich aber auch so schon etwas belesen zum Thema. :-) Mir ist das kontrollierte pieseln auch nicht sooo wichtig, sondern viel mehr, dass sie eben 'windelfrei' sein kann. :-)
Liebe Grüße
wewo mit
Räuberprinzessin (09/12) und Löwenprinz (04/14).

Wer sein Kind liebt, der braucht es nicht zu erziehen.
(aus Indien)
wewo
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 362
Registriert: 24.10.2012, 21:11
Wohnort: Kreis Esslingen

Re: Welche Trainerhosen?

Beitrag von wewo »

So oft gelesen und trotzdem keine Antwort... Egal. Ich habe mich erstmal gegen die Trainerhosen entschieden. Ich habe sie jetzt einfach mal nachmittags windelfrei gelassen. Einfach nur eine dünne Hose an. Wenn sie nass war/wurde, habeich gesagt: "Du hast Pipi gemacht, A." und kurz umgezogen.

Abhalten hat bisher nicht geklappt. In der Wanne setzt sie sich und denkt, sie darf jetzt baden. Waschbecken und Toilette sind total spannend. Unsicher bin ich auch, wie lange ich warte sollte. Aber wenn sie anzeigt und das ausziehen/abhalten dann so ablenkt, ist's auch nichts. Also lass ich sie einfach pieseln und vielleicht versteht sie es ja mal irgendwann.

Im Ernsting's hab ich noch kleine normale Unterhöschen gekauft. Nun steht den heißen Tagen ohne Windel nichts mehr im Weg.

Byebye! :-)
Liebe Grüße
wewo mit
Räuberprinzessin (09/12) und Löwenprinz (04/14).

Wer sein Kind liebt, der braucht es nicht zu erziehen.
(aus Indien)
Lösche Benutzer 13722

Re: Welche Trainerhosen?

Beitrag von Lösche Benutzer 13722 »

Hallo, unser Sohn ist jetzt auch in dem Alter und ich habe ihm letztens zum Testen 2 Trainer von Lotties geholt. Die passen ihm Super, allerdings brauchen die ewig zum trocknen und waren recht teuer. Da es mir bei den sommerlichen Temperaturen auch eher darum geht, dass er nicht immer mit dem nackten Hintern auf dem kalten Boden sitzt, trägt er nun meist einfache Frotteeschlüpfer in die ich manchmal noch Einlagen von den Stoffwindeln lege. Pannen passieren hier zur Zeit aber auch nicht so sehr viele.

Obwohl er gerade Größe 74 trägt, sind die Unterhosen in Größe 50/56, da die meistens für Windelpos geschnitten sind.

Zum Abhalten kann ich dir nur den Tipp geben, es zu Zeiten zu versuchen, wo sie recht sicher muss, damit sie erstmal versteht, was du von ihr willst. Meist ist das kurz nach dem Schlafen, nach dem Tragen etc.

Wünsch euch viel Erfolg und Spaß beim ohne Windeln sein. :)
Benutzeravatar
susling
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 136
Registriert: 01.05.2013, 01:06
Wohnort: Auf einer Insel im Fluss, nahe einer Windmühle

Re: Welche Trainerhosen?

Beitrag von susling »

Ehrlichgesagt brauchst Du auch keine solchen Tainerschlüppies, die sind ihr Geld nicht wert. Den Tipp mit den normalen Schlüppies, kann ich so unterschreiben. Bei dm gibt es auch manchmal Frotteeschlüppies in kleineren Größen, die sind nicht für Windelpopse geschnitten.
Du kannst auch eine dicke Damenbinde einlegen, damit fängt man dass meiste auf.
wewo
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 362
Registriert: 24.10.2012, 21:11
Wohnort: Kreis Esslingen

Re: Welche Trainerhosen?

Beitrag von wewo »

Danke für eure Antworten.

Die Trainerhöscheb finde ich nun auch überflüssig. Die Unterhosen von dm mag ich nicht, weil aus Frottee. Die scheinen sehr warm zu sein. Die von Ernstings sind perfekt. Halten bisschen Pipi ab bzw. das große Geschäft am Po und nicht quer in der Hose (hatten wir schon, find ich eklig). Von denen werde ich noch welche holen. Denn ich bin nicht mehr länger ein Fan von windelfrei... Ich bin davon überzeugt!

Ich weiß ja, dass ich ein sehr intelligentes Baby habe (wer nicht? ;-) ), aber dass sie es sooo schnell kapiert. Da staune ich. Ich hatte sie vor ein paar Tagen zweimal nachmittags ohne Windeln (wo das meiste in die Hose ging). Dann paar Tage wieder mit bzw. nur zwischendurch mal ohne, aber ohne abhalten.

Gestern hatte ich sie fast den ganzen Tag windelfrei. Bis auf nach dem Schlafen, ging alles in die Hosen... Gerade abends wurde es so oft, dass ich ganz kirre wurde und ihr eine Windel umgebunden habe. Als wir dann ins Bett sind, fand sie kaum in den Schlaf. Ich hab es auf die Wärme, die Zähne und die späte Uhrzeit geschoben (22 Uhr, eine Std später als sonst)...
Heute habe ich mich dann gefragt, ob sie einfach nur Pipi musste. ;) Denn die Schlafwindel war heute morgen nach 8 Std quasi trocken. Sie hat zwar vermutlich 1-2 Mal gepieselt, aber das war sicher schon etwas her, normal läuftdie Windel fast über... Ich habe sie dann in die Wanne gestellt und gesagt: "Mach Pipi, A." und sie hat gemacht. :D Ich hatte den Eindruck, sie hat darauf gewartet und bewusst gepieselt. Sie wirkte total erleichtert. War mir aber sicher, dass ich mir das nur eingebildet habe. Nach dem Frühstück wollte ich mit ihr raus (bevor es zu warm wird). Stelle sie in die Wanne, sage meinen Satz - und sie macht's und grinst mich dabei an. :D Als wir unterwegs waren, fing sie an zu maulen. Klar, wurde ja immer unerträglicher... Zu Hause war die Windel trocken. Und was soll ich sagen: Wanne, Satz und Sieg. ;)

Nach ihrem Schläfchen wurde ich etwas ungeduldig, weil: nach dem Schlafen abhalten. Nichts kam. Sie quengelt, jetzt muss sie. Nichts. Dann drückt sie, aber 'groß' in die Hose. Ok, aber JETZT muss sie Pipi. Nichts. Wurde schon langsam nervös. Es kam dann nochmal groß... Von Pipi keine Spur. Dann hab ich mir selbst gesagt, dass es nichts bringt diesen Druck aufzubauen, dass sie machen muss. Dann geht's eben in die Hose. 20 min. später, sie spielt allein, ich surfe etwas mit dem Handy, meckert sie. Ich schau sie an: "Was ist los, Räuberprinzessin? Musst du Pipi? Soll Mami dich auf den Arm nehmen?" Sie streckt die Arme aus, ins Bad... Und Treffer. :D

Boah, ich bin so stolz auf meine Maus! Ich lobe sie auch dafür. Nicht übertrieben. Wenn sie in die Hose macht, sage ich: "Du hast Pipi (oder K.) gemacht. Sag mir nächstes Mal Bescheid, dann bring ich dich ins Bad." Einfach neutral die Lage erklärt. Wenn sie in die Wanne macht, sage ich ihr, was sie gemacht hat und dass sie das prima gemacht hat. Ich glaube, sie findet es auch total spannend, dass sie das steuern kann. Zumindest findet sie die ganze Sache total interessant. Und dass das nervige Windeln wegfällt, stört sie sicherlich auch herzlich wenig. ;)

Dann werde ich mich jetzt mal nach einem Toilettensitz umschauen und nicht nach irgendwelchen Hosen. ;) Sie soll ja nicht ewig in die Wanne machen. Kind1: "Ich darf immer spülen, wenn ich in die Toilette gemacht habe. " Kind2: "Ich auch, und danach werde ich darin geduscht." :D

@ceridwen: Dir und deinem Zwerg viel Erfolg und Spaß ohne Windeln! :)
Liebe Grüße
wewo mit
Räuberprinzessin (09/12) und Löwenprinz (04/14).

Wer sein Kind liebt, der braucht es nicht zu erziehen.
(aus Indien)
Benutzeravatar
susling
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 136
Registriert: 01.05.2013, 01:06
Wohnort: Auf einer Insel im Fluss, nahe einer Windmühle

Re: Welche Trainerhosen?

Beitrag von susling »

Das klingt ja super! Weiter so! :D
Mit dem Toilettenausfatz müsst ihr mal schauen. Meine mochte den gar nicht und hat darauf regelrecht Panik bekommen. Allerdings das Töpfchen hingegen wurde sehr schnell angenommen. Ich glaub, dass große Loch unter ihr hat ihr da angst gemacht.
Kann ja aber bei Euch ganz anders sein.

PS: Die dm Schlüppies sind nicht so dick vom Frottee her (sind auch nur außen frottig und innen ganz glatt) und somit gar nciht so warm. Aber wenn ihr da schon bei Ernstings erfolgreich ward... da muss ich auch mal schauen. Ich hab nämlich tendenziell zu große Schlüppies für sie.
wewo
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 362
Registriert: 24.10.2012, 21:11
Wohnort: Kreis Esslingen

Re: Welche Trainerhosen?

Beitrag von wewo »

Ja, ich bin auch unschlüssig, ob Töpfchen oder Toilettenaufsatz. Dachte, den Aufsatz holen wir sowieso irgendwann und probieren das mal zuerst aus. Wenn's nicht klappt, gibts ein Töpfchen. Wobei ich das Töpfchen sauber machen damals bei meinem kl. Bruder echt bäh fand (habe mit 19 ein halbes Jahr nachmittags immer 'Tagesmutter' gespielt). Aber für meine Maus nur das beste. ;-)

Zu den Höschen: finde, sie fallen recht klein aus. Meine Maus ist nicht so zierlich, halt normaler Babyspeck (ca. 10 kg auf 72 cm), da passen die Gr. 86 gerade perfekt und durften an den Beinen auch nicht enger sein. Wobei sie ja auch wieder schlanker wird jetzt durch die Bewegung... Dann passen die hoffentlich eine Weile.

Die von dm hätt ich in der Hand, gefielen mir nicht so. Lag aber auch an den Motiven (Segelboote). Wenn schon nur Schlüppi an, dann wenigstens ein hübscher. ;-)
Liebe Grüße
wewo mit
Räuberprinzessin (09/12) und Löwenprinz (04/14).

Wer sein Kind liebt, der braucht es nicht zu erziehen.
(aus Indien)
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“