Danke für eure Antworten.
Die Trainerhöscheb finde ich nun auch überflüssig. Die Unterhosen von dm mag ich nicht, weil aus Frottee. Die scheinen sehr warm zu sein. Die von Ernstings sind perfekt. Halten bisschen Pipi ab bzw. das große Geschäft am Po und nicht quer in der Hose (hatten wir schon, find ich eklig). Von denen werde ich noch welche holen. Denn ich bin nicht mehr länger ein Fan von windelfrei... Ich bin davon überzeugt!
Ich weiß ja, dass ich ein sehr intelligentes Baby habe (wer nicht?

), aber dass sie es sooo schnell kapiert. Da staune ich. Ich hatte sie vor ein paar Tagen zweimal nachmittags ohne Windeln (wo das meiste in die Hose ging). Dann paar Tage wieder mit bzw. nur zwischendurch mal ohne, aber ohne abhalten.
Gestern hatte ich sie fast den ganzen Tag windelfrei. Bis auf nach dem Schlafen, ging alles in die Hosen... Gerade abends wurde es so oft, dass ich ganz kirre wurde und ihr eine Windel umgebunden habe. Als wir dann ins Bett sind, fand sie kaum in den Schlaf. Ich hab es auf die Wärme, die Zähne und die späte Uhrzeit geschoben (22 Uhr, eine Std später als sonst)...
Heute habe ich mich dann gefragt, ob sie einfach nur Pipi musste.

Denn die Schlafwindel war heute morgen nach 8 Std quasi trocken. Sie hat zwar vermutlich 1-2 Mal gepieselt, aber das war sicher schon etwas her, normal läuftdie Windel fast über... Ich habe sie dann in die Wanne gestellt und gesagt: "Mach Pipi, A." und sie hat gemacht.

Ich hatte den Eindruck, sie hat darauf gewartet und bewusst gepieselt. Sie wirkte total erleichtert. War mir aber sicher, dass ich mir das nur eingebildet habe. Nach dem Frühstück wollte ich mit ihr raus (bevor es zu warm wird). Stelle sie in die Wanne, sage meinen Satz - und sie macht's und grinst mich dabei an.

Als wir unterwegs waren, fing sie an zu maulen. Klar, wurde ja immer unerträglicher... Zu Hause war die Windel trocken. Und was soll ich sagen: Wanne, Satz und Sieg.
Nach ihrem Schläfchen wurde ich etwas ungeduldig, weil: nach dem Schlafen abhalten. Nichts kam. Sie quengelt, jetzt muss sie. Nichts. Dann drückt sie, aber 'groß' in die Hose. Ok, aber JETZT muss sie Pipi. Nichts. Wurde schon langsam nervös. Es kam dann nochmal groß... Von Pipi keine Spur. Dann hab ich mir selbst gesagt, dass es nichts bringt diesen Druck aufzubauen, dass sie machen muss. Dann geht's eben in die Hose. 20 min. später, sie spielt allein, ich surfe etwas mit dem Handy, meckert sie. Ich schau sie an: "Was ist los, Räuberprinzessin? Musst du Pipi? Soll Mami dich auf den Arm nehmen?" Sie streckt die Arme aus, ins Bad... Und Treffer.
Boah, ich bin so stolz auf meine Maus! Ich lobe sie auch dafür. Nicht übertrieben. Wenn sie in die Hose macht, sage ich: "Du hast Pipi (oder K.) gemacht. Sag mir nächstes Mal Bescheid, dann bring ich dich ins Bad." Einfach neutral die Lage erklärt. Wenn sie in die Wanne macht, sage ich ihr, was sie gemacht hat und dass sie das prima gemacht hat. Ich glaube, sie findet es auch total spannend, dass sie das steuern kann. Zumindest findet sie die ganze Sache total interessant. Und dass das nervige Windeln wegfällt, stört sie sicherlich auch herzlich wenig.
Dann werde ich mich jetzt mal nach einem Toilettensitz umschauen und nicht nach irgendwelchen Hosen.

Sie soll ja nicht ewig in die Wanne machen. Kind1: "Ich darf immer spülen, wenn ich in die Toilette gemacht habe. " Kind2: "Ich auch, und danach werde ich darin geduscht."
@ceridwen: Dir und deinem Zwerg viel Erfolg und Spaß ohne Windeln!