Eine Umfrage zu Eurem Süßigkeiten - Konsumverhalten

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Wie werden bei Euch Süßigkeiten konsumiert?

Eltern bestimmen die Menge
79
42%
Kind kann über die Menge frei entscheiden
12
6%
Kind bekommt eine bestimmte Menge an Süßigkeiten pro Tag/Woche zugeteilt und kann über den Konsum selbständig entscheiden
14
7%
Süßigkeiten sind frei zugänglich
28
15%
Süßigkeiten sind "versteckt" bzw. nur von Eltern zu erreichen
49
26%
Anderes (bitte erläutern)
8
4%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 190

Adira
gehört zum Inventar
Re: Eine Umfrage zu Eurem Süßigkeiten - Konsumverhalten

Beitrag von Adira »

Chris-Cross hat geschrieben:
Zudem hat mein Sohn in seiner Schatztruhe (oder unter seinem Bett, weiß ich grad nicht so genau) eine
Plastikdose, in der er geschenkte Süßigkeiten, Schokoosterhasen, Gummibärchen - sowas kaufe ich nicht wegen Gelatine -
u.ä. aufbewahrt und wo er selber entscheiden kann, wann und in welchen Mengen er diese verzehrt.
Manchmal isst er zwei Tage hintereinander davon zwei Hände voll, dann wieder vergisst er sein Versteck im Zimmer
wochenlang, sodass dort immer noch die Ohren des Osterhasen drin liegen.

Sollte er sich zwei Tage ausschließlich von seinem Doseninhalt ernähren,
dann hätte er danach Pech gehabt, denn darin sammelt er ja nur Geschenke von
Außerhalb, nicht das, was ich einkaufe oder backe, das liegt oben im Küchenschrank. :wink:
Das "traue" ich mich bei uns nicht, das sind solche Mengen....
ostersüßkram beim Sammeln im Garten, Faschings- und Kerwe-Aufgesammeltes - das sind Mengen - unglaublich. Oder auch, was nach Weihnachten oder Geburtstagen hier in der Wohnung ist...

Das tue ich momentan in den Schrank, und gebe immer mal was raus - die letzten beiden "Großsammelaktionen" hab ich sogar mit in die Schule genommen, das ist viel zu viel für ein Kind allen :oops:

(\(\
( -.-)

o_(")(")
Marla *2007*
MarySun
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von MarySun »

Also, wir machen auch eine Mischform, wir hatten mal "Kind darf frei entscheiden", das hat auch gut ein Jahr gut funktioniert und dann kam glaub ich Weihnachten, wo die Verwandtschaft einfach übertrieben hat und wirklich viel und auch viel ungesundes geschenkt hat und dann hatten wir eine Sammelkiste gemacht, wo er ab und zu ran konnte und sich dann selbst bedienen. Irgendwie war da aber dann der Wurm drin.
Und nun darf er sich hin und wieder beim einkaufen was kleines aussuchen und das auch direkt auf essen. Und an sonsten ist das mittlerweile so, dass wir zum Beispiel immer, wenn wir in den Tierpark gehen ein Eis essen, oder hier ist ein Bauernhof in der Nähe und die Backen häufig (wirklich leckeren) Obstkuchen und da essen wir den dann. Also, irgendwie haben wir den Süßigkeitenverzehr nach draußen verlagert, sodass wir zu Hause eigentlich nur Obst "naschen" (wobei ich Obst nicht als Süßigkeit empfinde). Und damit fahren wir ganz gut (trotzdem hab ich hier meine kleine Schokokekskiste, an der ich mich frei bedienen kann, von der aber niemand so recht was weiß, außer der Ulknudel und die kann es zum Glück nicht verraten ;) )
mit Klein (10/12) und Groß (07/08).
Muminmama
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Muminmama »

Ich habe "anderes" angekreuzt da wir eigentlich nie Süßigkeiten im Haus haben, isst hier eh keiner.
Lass dich nicht unterkriegen, sei frech und wild und wunderbar!“

Liebe Grüße, Muminmama mit Muminbub (02/08) und Muminmädchen (06/17).
Zierbanane
SuT-Legende

Beitrag von Zierbanane »

Wer fragt bekommt Süßigkeiten --wenn-- ich weiß, dassdas Kind satt ist. Merke ich sie haben nur Hunger, gibts normales Essen und Obst. Sind sie satt, bekommen sie alles was sie wollen. Bei 3-5 Gummibärchen würde ich auch doof gucken. :) Sie fragen allerdings auch nicht jeden Tag danach.
-------------------------------------------------------------------------
Nähen, Stricken, Werkeln: https://www.tragmal.de/blog/
Elli567
Profi-SuTler

Beitrag von Elli567 »

Wir haben eine für alle zugängliche Süßigkeitenschublade, die Kinder fragen (meistens) vorher, ob sie was haben dürfen.
Je nach Zeitpunkt sag ich ja oder halt auch mal nein. Ist hier kein Problem, sie sind nur phasenweise scharf auf Süßes.
"Je älter man wird, desto ähnlicher wird man sich selbst."
Chevalier

Liebe Grüße
Elli mit 1 ♥ (08/02), 2 ♥ (06/08) und 3 ♥ (04/12)
dievier
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von dievier »

Wir haben schon viele Modelle ausprobiert.
Seit etwa einem halben Jahr fahren wir hiermit recht gut:
Jedes Kind hat eine kleine Süßigkeitendose, die ich regelmäßig befülle oder die von den Kindern bestückt wird, wenn sie etwas geschenkt bekommen. Allerdings stehen die Dosen so, dass sie für die Kinder nicht erreichbar sind. Wir müssen also gefragt werden, ob genascht werden darf. Wenn nichts dagegen spricht (z.B. kurz vor dem Essen, nachdem es gerade Eis gab, o.ä....), bekommen sie die Dose gereicht und dürfen sich daraus bedienen. Die Menge bestimmen sie dabei meist selbst. Wenn die Dose zu früh leer ist, haben sie Pech gehabt oder müssen bei den Geschwistern betteln.
Bild Bild
BildBild

Trageberaterin (GK/Clauwi)
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Hier gibt es pro Tag 3 Süßigkeiten. Das klappt gut.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
mileandra
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von mileandra »

Bei uns ist süßes offen zugänglich, allerdings haben wir meist kaum was da. Ich bin eher so der bitterschoki fan (85%) und die Große ist eher ein herzhafter Esser. Wir haben aber auch nie rationiert. Es wird halt eine bestimmte Menge gekauft und wenn die weg ist, hat man Pech

Sent from my iPhone using Tapatalk
Liebe Grüße,
mileandra mit der Zaubermaus (11/07) und der Elfe (01/13)
revolte
alter SuT-Hase

Re: AW: Eine Umfrage zu Eurem Süßigkeiten - Konsumverhalten

Beitrag von revolte »

Das finde ich interessant wie ihr das löst und lese mal mit.

Bei uns ist es so, dass wir Zucker grundsätzlich eher meiden. Die Maus dreht dann einfach total durch. Aber es gibt dann schonmal Kekse, oder ein Eis oder mal Kuchen/Waffeln/Pancakes.
Oder auf dem Spielplatz wenn andere dann sowas auspacken.
Ich versuche da entspannt zu sein und nicht zu rationieren, aber das klappt eher nicht so gut, weil sie dann so viel isst, bis nichts mehr da ist.
Bin mit der Situation wie es ist echt unglücklich, weil Süßes dadurch so ein verbotenes besonderes Ding wird.

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
revolte mit Zahnlückenpiratin (10/2010), Herr Neunmalklug (10/2012) und Schnecke (05/2016)
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

des vaters suessigkeiten gibt es immer, die vom grossen so viel, wie er einkauft, bzw mitgebracht haben moechte. meine gibt es selten, weil ich muss auf meinen zucker aufpassen.

sohn entscheidet, was er wann in welchen mengen isst, schon immer. es isst teilweise wochen nichts suesses. wir machen auch viel selber (diese woche schon kekse und zweimal waffeln), dann mit xylit, ausserdem gibt es saft-wassereis in rauen mengen (18 foermchen :oops: ), die isst auch der kleine liebend gern.

bei den suessigkeitenwuenschen des grossen lenken wir manchmal bei unsinnig teuren sachen um - er isst mit den nicht-marken-sachen bis jetzt immer genauso zufrieden. ist aber mal etwas wirklich wichtig wegen verpackung oder wasweissich wird auch das teure gekauft.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“