Wie gesund mehr Kalorien geben?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

sutnahpele
alter SuT-Hase

Re: Wie gesund mehr Kalorien geben?

Beitrag von sutnahpele »

chrismad hat geschrieben: hatte ja schon mal berichtet das meine Tochter ( ein Frühchen) sehr zart ist.
Sie isst nicht sonderlich viel aber damit habe ich mich langsam abgefunden.
Nun hab ich in den Grundregeln gelesen das man zierlichen Kindern ruhig hochkalorische Sachen geben könnte.
Die Frage ist doch, ob deine Tochter auf Grund ihrer Veranlagung zierlich ist oder ob ihr (geringes) Gewicht medizinische Ursachen hat? Du hast in einem weiteren Beitrag geschrieben, dass sie mit 10 Monaten nicht mehr ausreichend zugenommen hat. Hat das der Kinderarzt festgestellt?

Wenn kein medizinischer Grund für einen Mehrbedarf besteht, ist sie mit wohl mit einer ausgewogenen Auswahl frischer Lebensmittel am besten versorgt. Wenn du ihr täglich auch Kalorienreiches (Banane, Avocado, Butter, Nussmuse, Öle...) anbietest, wird sie sich nehmen können, was sie braucht. In dem von Violet verlinkten Link steht auch, dass es nicht nötigt ist, Zucker zu geben. Du muss also deiner Tochter nicht unbedingt Kekse und gezuckerte Breie geben.

sternenweib hat geschrieben:wo hast du denn die milch auf den kaloriengehalt analysieren lassen? gibt es labors, die das machen?
IWas bezweckst du eigentlich mit deiner Frage? Was nützt es der Threaderstellerin, ob ihre Milch von einem Labor untersucht wurde oder nicht? Fakt ist, sie stillt nicht mehr.
sternenweib hat geschrieben:es tut mir echt leid für dich, aber das hier ist ein öffenliches forum, wo diskussionen auch immer im hinblick darauf geführt werden müssen, dass andere mit ähnlichen problemen mitlesen, aber abstillen ist absolut keine lösung für zu leichte kinder.
Du magst ja inhaltlich Recht haben, wirkst aber auf mich nicht feinfühlig. Hier sucht jemand Hilfe.
Dezemberkind 2011, Novemberkind 2014, Oktoberkind 2018, Maikind 2023, Januarbaby 2026.
sternenweib
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von sternenweib »

ich bin da ehrlich gesagt etwas überfordert, wie ich da feinfühlig herangehen soll, möchte das aber auf gar keinen fall so stehen lassen. ist nicht "du mußt abstillen, weil deine milch für dein kind nicht mehr reicht" eine von den falschaussagen, zu deren aus-der-weltschaffung dieses forum da ist?
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
sutnahpele
alter SuT-Hase

Beitrag von sutnahpele »

Du, ich weiß nicht, ob das Forum dafür existiert. Ich denke, dass ein freundlicher, aus der Ich-Perspektive geschriebener Satz es auch getan hätte. Und ehrlich gesagt bin ich auch nicht sicher, ob es in diesem Fall notwendig gewesen wäre, das mit dem Sinn des Abstillen nochmal zu betonen. Die TE hat ja nur von ihrer Erfahrung geschrieben und keinen allgemein gültigen Satz formuliert. Letztlich müssen die Moderatoren sowas entscheiden.
Dezemberkind 2011, Novemberkind 2014, Oktoberkind 2018, Maikind 2023, Januarbaby 2026.
chrismad
gut eingelebt

Re: AW: Wie gesund mehr Kalorien geben?

Beitrag von chrismad »

mh was soll ich dazu sagen.

ja sie würde ärztlich betreut und hat fast 2 Monate nicht zugenomm. Wir haben dann angefangen mit der Beikost und haben zusätzlich gestillt. Brachte dem Gewicht aber nichts. Natürlich ist sie aufgrund der Unterversorgung und der Fruhgeburt immer in ärztlicher Betreuung gewesen. Ich war stolz 10 Monate gestillt zu haben. Habe aber mich dann als sie kaum zunahm sehr unter druck gesetzt und letztendlich für mich entschieden.
Habe ihr weiterhin die Brust angeboten die sie aber dann jeden Tag weniger wollte.

ich achte schon darauf das der Brei nicht überzuckert ist. aber Zucker ist ja immer drin.

irgendwie fehlen mir auch die Ideen was ich kochen könnte. weil sie auch nichts besonders mag. oft koche ich und sie bekommt was ab. aber mag es dann meist nicht.
oft gibt es auch Gläschen :)
weil sie mein gekochtes essen nicht mag.
aber was soll ich tun?
biete ihr so viel an?
sutnahpele
alter SuT-Hase

Beitrag von sutnahpele »

Sorry, dass ich in deinen Thread gemeckert habe! Hilft dir ja auch nicht weiter.

Sind ihre Eisenwerte ok?
chrismad hat geschrieben:ich achte schon darauf das der Brei nicht überzuckert ist. aber Zucker ist ja immer drin.
Meinst du diese Instant-Getreidebreie? Da gibt es auch welche, die ganz ohne Zucker sind. Gibts auch in den Drogerien.
chrismad hat geschrieben:biete ihr so viel an?
Wir kochen das, was uns als Erwachsenen schmeckt, richten immer einen Teller pro Person an, meistens pickt mein Sohn sich die Sachen, von seinem Teller, die er mag oder isst gleich von meinem Teller. Wichtig für ihn ist, dass wir auch essen. Ich hatte auch eine Phase, in der ich recht unentspannt war hinsichtlich seines Essverhaltens. Er hat meinen Stress gespürt und gleich weniger gegessen :wink: Wenn das Kind gesund ist, nimmt es sich die Nährstoffe, die es braucht, wenn es eine möglichst frische und unverarbeitete Lebensmittel bekommt und die Eltern auch selber vorleben, dass Essen etwas Freudvolles, aber Normales ist - meine Meinung :wink:

Wird der Gesundheitszustand deiner Tochter noch ärztlich kontrolliert? Ich habe nämlich keine Ahnung, wie das mit ehemaligen Frühchen gehandhabt wird. Was sagt der Kinderarzt zu deinen Sorgen?
chrismad
gut eingelebt

Beitrag von chrismad »

fand es nicht als meckern:)

nein sie wird nicht mehr ärztlich überwacht. meine kia ist da sehr entspannt. sie nimmt in ihrer kurve zu und wächst gut. sie entwickelt sich gut.

sie isst gern den Hirsebrei von alnatura mit Obst.

wir essen immer mit ihr zusammen. abends klappt das gut. die isst dann erst etwas Brei und nascht dann das was sie will. Käse, Wurst, Brot und Gemüse.
nur mittags klappt es nicht so gut. sie macht den Mund nur 3-4 x auf dann nur wenn.man sie ablenkt oder ihr was in die Hand gibt.
was ich persönlich nicht gut finde.

so im großen und ganzen denke ich nicht das es etwas medizinisches ist.
sie hat hält den Spaß am essen noch nicht so entdeckt
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Vielleicht entspricht die Mittagszeit nicht ihrem Biorhythmus?
Nur so als Idee...
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
chrismad
gut eingelebt

Beitrag von chrismad »

wie meinst du das?
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Vielleicht esst ihr um 2, sie kriegt aber erst um 3 Hunger (nur so als Bsp)
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
sutnahpele
alter SuT-Hase

Beitrag von sutnahpele »

Stimmt, das dachte ich beim Lesen auch gerade. Vielleicht hilft es, außerhalb eurer Essenzeiten noch was anzubieten?
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“