unverdaute Gemüsestücke in der Windel

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

jusl
Jusl Almighty

Re: unverdaute Gemüsestücke in der Windel

Beitrag von jusl »

Ich meine "belastend" eher im Sinne von "anstrengend" für den Körper und vor allem für Magen und Darm. Stelle mir vor der Körper versucht die Stücke klein zu kriegen und schafft und schafft es nicht. Ob das so gut ist? Man soll ja auch langsam essen und alles gut kauen eben damit der Körper nicht unnötig Energie hierfür verschwenden muss.
Ich glaube nicht, dass dieses Bild von "Belastung und Anstrengung" realistisch ist. Der Körper "versucht" nicht irgendwas und ist hinterher sozusagen traurig, wenn er's nicht schafft, sondern:
Der Körper stellt Ressourcen zur Verdauung bereit, Verdauungssäfte, Säuren, Enzyme usw. und verdaut halt einfach damit, was da ist. Ob wärenddessen Teile der Nahrung unverdaut in der Windel landen, ist dem Körper sicher ziemlich egal. ;-)
Falls der Körper für Verdauungsarbeit tatsächlich dauerhaft mehr Energie aufbringen muss als er durch Verdauung gewinnt, liegt die Folge auf der Hand: Gewichtsverlust. Dies ist aber bekanntermaßen nur bei Erkankungen oder für Menschen ungeeigneter Nahrung (Zeitungspapier, Holz,...) der Fall.

LG
Julia
sapphire
hat viel zu erzählen

Beitrag von sapphire »

Meine Tochter schlingt auch oft ziemlich und ich kenne die Stücke in der Windel sehr gut - manchmal neigt sie auch zu sehr weichem, breiigem Stuhl.

Hatte bei der letzten U mal den Kinderarzt drauf angesprochen, weil ich mir auch Gedanken gemacht habe, ob sie auch wirklich ausreichend verdaut (wir stillen nicht mehr, Flasche gibt es nur abends und nachts, also sie nimmt schon die meisten Nährstoffe übers normale Essen auf). Der Arzt meinte nur "bei einem Kind mir dem Gewicht macht man sich da keine Gedanken, ob die genug verdauen" :lol: (Also, meine Tochter ist jetzt nicht dick, aber er hat schon recht, unterernährt sieht sie nun wirklich nicht aus :P )
Liebe Grüße von
Claudia mit der Maus (05/12)
Kräuterhexe1983
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Kräuterhexe1983 »

schildkröte80 hat geschrieben: Langsam frage ich mich ob BWL der richtige Weg war und ob wir es nicht doch mit Brei probieren sollen was ich allerdings eigentlich nicht möchte da wir mit BWL bis auf das Problem sehr zufrieden sind und auch alles super klappt.

Liebe Grüße
Nur um dich zu beruhigen: ich hatte kurz mit Brei angefangen und da waren bei mir zumindest bei Möhren und Pastinaken immer noch Pflanzenfasern sichtbar. Und die kamen genauso auch wieder in die Windel. Also zumindest wenn du den Brei selber gemacht hättest und keine Durchpassierten Gläschen gefüttert, hätte das keinen Unterschied gemacht. Ich hab sogar eher das Gefühl, seit er jetzt selber das Gemüse im Mund eine Weile einspeichelt, dass es nun sogar besser verdaut wird ( sofern man davon überhaupt reden kann ^^)
Bild
Trageberaterin Clauwi GK 2/2014
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

der Brei kommt wohl "genauso" unverdaut wieder raus (auch der industrielle), man bemerkt das wohl dann nur nicht
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Naja, nicht ganz. Brei hat im Gegensatz zu Stückchen ja sozusagen eine praktisch unendlich große Oberfläche, an der Verdauungssäfte angreifen können. Nicht umsonst gibt es diese alten Sprichwörter à la "jeden Bissen 20 mal kauen!" usw. - um eben "Brei" draus zu machen. ;-)
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

:oops: :oops: :oops: :oops: sorry, bei dem Thema habe ich dann doch einiges falsch verstanden
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

macht ja nix :lol:

Die Verdauung beginnt durchaus damit, stückige Kost im Mund irgendwie klein zu kriegen ("Einspeicheln des Speisebreis" usw.). Zähne sind dazu nicht zwingend nötig, man kann viele Lebensmittel auch mit nackten Kieferleisten malmen.
Und selbstverständlich ist es überhaupt nicht "schlimm", wenn man Maiskörner, Paprika-Haut oder Weintrauben praktisch unversehrt in der Windel wiedersieht. Aber zur Ernährung trägt's dann in dem Moment eher wenig bis gar nicht bei. ;-)

Für das normale Durchschnittskind ist das komplett egal, aber für Kinder mit speziellen Ernährungsbedürfnissen (z.B. hinsichtlich Kalorien oder bestimmten Nährstoffen) nicht - da sind bestimmte Breie u.U. besser geeignet.

LG
Julia
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“