Ich glaube nicht, dass dieses Bild von "Belastung und Anstrengung" realistisch ist. Der Körper "versucht" nicht irgendwas und ist hinterher sozusagen traurig, wenn er's nicht schafft, sondern:Ich meine "belastend" eher im Sinne von "anstrengend" für den Körper und vor allem für Magen und Darm. Stelle mir vor der Körper versucht die Stücke klein zu kriegen und schafft und schafft es nicht. Ob das so gut ist? Man soll ja auch langsam essen und alles gut kauen eben damit der Körper nicht unnötig Energie hierfür verschwenden muss.
Der Körper stellt Ressourcen zur Verdauung bereit, Verdauungssäfte, Säuren, Enzyme usw. und verdaut halt einfach damit, was da ist. Ob wärenddessen Teile der Nahrung unverdaut in der Windel landen, ist dem Körper sicher ziemlich egal.
Falls der Körper für Verdauungsarbeit tatsächlich dauerhaft mehr Energie aufbringen muss als er durch Verdauung gewinnt, liegt die Folge auf der Hand: Gewichtsverlust. Dies ist aber bekanntermaßen nur bei Erkankungen oder für Menschen ungeeigneter Nahrung (Zeitungspapier, Holz,...) der Fall.
LG
Julia