unverdaute Gemüsestücke in der Windel

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

schildkröte80
schreibt ganz schön oft

unverdaute Gemüsestücke in der Windel

Beitrag von schildkröte80 »

Hallo zusammen,

ich mache mal ein neues Thema auf da ich trotz intensiver Suche nicht wirklich fündig geworden bin.

Mein Anliegen ist folgendes: Meine Tochter wurde etwa 8 Monate voll gestillt bis ich so langsam mit BWL begonnen habe. Am Anfang dachte ich noch es sei normal dass Karottenstücke zb. so gut wie unverdaut in der Windel landen. Allerdings ist es heute mit knapp 15 Monaten immer noch so. Wenn sie beispielsweise Maiskörner ist, finde ich die in der Windel. Am Wochenende hat sie Karottenscheiben gegessen die fast genau so in der Windel gelandet sind. Sie isst meiner Meinung nach auch viel zu schnell. Gebe ich ihr eine halbe Banane ist die in kürzester Zeit gegessen. Nicht alles was sie isst findet sich so unverdaut und identifizierbar in der Windel aber wie gesagt bei Mais, Karotten und Zuchini (den sie soo sehr liebt) fällt es mir extrem auf. Langsam frage ich mich ob BWL der richtige Weg war und ob wir es nicht doch mit Brei probieren sollen was ich allerdings eigentlich nicht möchte da wir mit BWL bis auf das Problem sehr zufrieden sind und auch alles super klappt. Für den kleinen Körper stelle ich es mir extrem belastend vor dass die Gemüsestücke so durch den Körper wandern.

Vielleicht könnt ihr mir mitteilen ob es bei euch ähnlich ist oder ob ich etwas falsch mache.

Bin auf eure Erfahrungen gespannt.

Liebe Grüße
Zaubermaus 03/12 und kleines Schildkrötchen 03/15
JosMama
alter SuT-Hase

Re: AW: unverdaute Gemüsestücke in der Windel

Beitrag von JosMama »

Huhu!
Ich würde fast vermuten, es ist normal. Mein Sohn ist genauso alle und Mais, etc wandert so in die Toilette. Ich vermute, hier liegt es an den fehlenden Backenzähnen, die einfach die Hülsen und Schalen noch nicht zermahlen können. Wenn Teil der Verdauung findet bereits im Mund statt (amylase) Speichel und Enzyme werden durch kau-und mahlbewegungen angeregt. Hier wird auch einiges so geschluckt und die Magensäure schafft es dann nicht, denn gesamten Nahrungsbrei aufzuspalten. (Das ist jetzt auf keinen Fall wissenschaftlich, sondern einfach das, wie ich es mir erklärt habe!!) Achte mal darauf, wenn du Linsen etc gegessen hast, da findest du auch einige so in der Toilette wieder ;-) wenn sie doch sonst gut isst und gedeiht, würd ich das, glaub ich, entspannt sehen. Aber da kommen bestimmt noch Kommentare mit mehr Ahnung :-D

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Liebe Grüße von mir mit Träumer 01/12 , Lady 10/13 , Chill-Kröte 02/16 und Erdbär 06/18
Lösche Benutzer 14500

Re: unverdaute Gemüsestücke in der Windel

Beitrag von Lösche Benutzer 14500 »

Meine Tochter ist 20 Monate alt, kaut meistens recht ausgiebig (manchmal auch nicht - macht aber keinen Unterschied für den Windelinhalt) und ich kann immer ganz gut erkennen, was es mittags in der Kita gab... Mais, Karotten, Zucchini, Paprika sind hier auch die Hauptfunde. *räusper*
annikki
Dipl.-SuT

Beitrag von annikki »

ist bei uns ebenso und die maus ist schon was älter. mal kaut sie eben gut, manchmal weniger gut. ist nicht weiter tragisch.
ich finde es immer lustig wenn kürbiskerne oder nüsse wieder so zum vorschein kommen. :wink:
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
Suleikha
gehört zum Inventar

Beitrag von Suleikha »

Das ist jetzt vielleicht nicht so appetitlich, aber das passiert auch bei Erwachsenen noch. Gerade so feste Sachen wie Mais, Erbsen, Paprika etc... Da schluckt man immer mal was unzerkaut runter, das schaffen die Verdauungsorgane dann halt nicht.
LG, Suleikha
LG, Suleikha

mit dem zerstreuten Professor (09/12), der Erbsenzählerin (02/15) und dem Frechdachs (10/19).
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Für den kleinen Körper stelle ich es mir extrem belastend vor dass die Gemüsestücke so durch den Körper wandern.
Nee, keine Sorge, das ist völlig normal, auch nach der Baby- und Kleinkindzeit noch.
Und "belastend" ist das sicher nicht - unverdaute(!) Lebensmittel sind ja gerade der Beleg dafür, dass eben KEINE Wechselwirkung zwischen Lebensmittel und Körper stattfand. "Unbelastender" geht's ja gar nicht. ;-)

LG
Julia
LottesMama
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von LottesMama »

jusl hat geschrieben:
Für den kleinen Körper stelle ich es mir extrem belastend vor dass die Gemüsestücke so durch den Körper wandern.
Nee, keine Sorge, das ist völlig normal, auch nach der Baby- und Kleinkindzeit noch.
Und "belastend" ist das sicher nicht - unverdaute(!) Lebensmittel sind ja gerade der Beleg dafür, dass eben KEINE Wechselwirkung zwischen Lebensmittel und Körper stattfand. "Unbelastender" geht's ja gar nicht. ;-)

LG
Julia
Werden dann trotzdem genug Nährstoffe auf der Nahrung aufgenommen? Es ist bei uns auch so, das vieles wieder im grundzustand rauskommt, und gerade beim lesen stellte ich mir diese Frage.

Liebe grüße,
Rike
Große Schwester, 22.07.12

Kleiner Bruder, 12.10.14
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

also der Körper holt sich das raus, was er kann und braucht
bei Breikindern ist das übrigens auch so - man sieht es nur nicht so.

Irgendwo hatte Jusl auch mal was dazu geschrieben, aber ich habe gerade gar keine Idee mehr wo.

Der Magen und Darm kann die Nahrung halt erst nach und nach vollständig verwerten, wobei vollständig auch schon so eine Übertreibung ist, weil auch beim Erwachsenen einiges wieder raus kommt. Wie Suleikha schon geschrieben hast, bei Hülsenfrüchten etc. in noch viel größerem Maße.
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Werden dann trotzdem genug Nährstoffe auf der Nahrung aufgenommen? Es ist bei uns auch so, das vieles wieder im grundzustand rauskommt, und gerade beim lesen stellte ich mir diese Frage.
Selbstverständlich wurden Pflanzenteile, die sich unverdaut in der Windel wiederfinden, nicht verdaut, und logischerweise werden AUS DENEN auch wenig bis keine Nährstoffe gezogen - sie sind ja eben nicht verdaut worden. ;-) Das liegt also in der Natur der Sache.

Dies darf als Beleg dafür gewertet werden, dass Beikost bei Babys im Vergleicht zur Milch eher wenig zur Nährstoffversorgung beiträgt. (Und als Begründung dafür, dass bei Kindern, bei denen es explizit auf Zufütterung ankommt - Kinder mit Gedeihstörungen z.B. - dies in der Tat NICHT über Rohkost-Fingerfood geschehen sollte)

LG
Julia
schildkröte80
schreibt ganz schön oft

Beitrag von schildkröte80 »

Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Das beruhigt mich doch schon etwas :D
jusl hat geschrieben:

LG
Julia
Ich meine "belastend" eher im Sinne von "anstrengend" für den Körper und vor allem für Magen und Darm. Stelle mir vor der Körper versucht die Stücke klein zu kriegen und schafft und schafft es nicht. Ob das so gut ist? Man soll ja auch langsam essen und alles gut kauen eben damit der Körper nicht unnötig Energie hierfür verschwenden muss.

JosMama hat geschrieben: Achte mal darauf, wenn du Linsen etc gegessen hast, da findest du auch einige so in der Toilette wieder ;-) wenn sie doch sonst gut isst und gedeiht, würd ich das, glaub ich, entspannt sehen. Aber da kommen bestimmt noch Kommentare mit mehr Ahnung :-D

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Bei Linsen ist mir seit eh und je der Spruch bekannt dass man Linsen 40 mal beißen soll. Ist natürlich übertrieben aber sagt aus, dass man langsam essen soll und gerade Linsen die schwer verdaulich sind, besonders gut kauen soll.
Zaubermaus 03/12 und kleines Schildkrötchen 03/15
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“