Ab wann kamen bei Euch die Großeltern ins Spiel?

Moderatoren: Toony, Momolina

Elchnase
möchten wir nicht mehr missen

Re: Ab wann kamen bei Euch die Großeltern ins Spiel?

Beitrag von Elchnase »

Hier haben wir leider nicht das Glück Großeltern in irgendeiner Form mit Einbinden zu können. Das Verhältnis zu meinen Eltern, inbes. zu meiner Mutter, ist nicht so sehr gut, dass ich ihr mein Kind anvertrauen könnte. Und die Mutter meines Mannes ist leider krank - fällt also auch komplett weg!
Ich muß aber gestehen dass ich es sehr schade finde, und wäre so manches Mal sicherlich ganz froh über eine Oma oder einen Opa gewesen, wo die Zwergin auch mal alleine hätte bleiben können... :tt_ruecken_2:
Spätsommermädchen und Winterjunge
Amber
Power-SuTler

Beitrag von Amber »

Masu hat geschrieben:Es ist eigentlich auch traurig und ich hätte es mir auch anders gewünscht :( . Das Verhältnis zu unseren Eltern und Schwiegereltern war vor dem Kind ok. Es war vorhanden und freundschaftlich aber nicht sehr eng. Leider hat sich das Ganze etwas geändert, als unsere Maus kam. Man rutscht in der 'Familienhirachie' halt auf einen anderen Platz und ist nicht mehr nur Kind. Meine Eltern haben sich anfangs sehr eingemischt und fanden einiges merkwürdig und haben mir gesagt, dass Dinge bei uns nicht richtig laufen und ich das Kind einenge (Tragen u. Famileinbett). Jetzt geht es allmählich besser. Zumindest wird nicht mehr oft was gesagt.
So ists bei uns mit meinen Eltern leider auch. Gesagt wurde lange nix, jetzt, wo der Große schon 4 ist, wird bei uns nur die Nase gerümpft, aber gegenüber der Schwiegermama über uns hergezogen... Bisher hat keines meiner Beiden bei meinen Eltern alleine übernachtet, mal nen Spaziergang oder zum Spielplatz, mehr nicht. Und wann jemals mein Großer bei den Großeltern schlafen möchte kann ich nicht sagen. Dort wird erwartet, dass er alleine in Gästekinderbett schläft, das nicht mal auf dem gleichen Stockwerk wie das Schlafzimmer meiner Eltern liegt. Er weiß das und möchte das nicht.

Bei der anderen Oma, meiner Schwiegermama, hat mein Großer schon ein paar mal alleine übernachtet (das erst Mal vor ein paar Monaten), zusammen mit ihr im Ehebett (sie ist Witwe). So kriegt die alte Dame wenigstens mal Herrenbesuch ins Schlafzimmer, wie sie stolz ihren Freundinnen erzählt :P . Meine Schwiegermama lässt uns unser Leben leben, egal ob Langzeitstillen, Fremdbetreuung, Familienbett. Sie macht alles mit 8)
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
mama2008
SuT-Legende

Beitrag von mama2008 »

bei uns sind meine eltern in der nachbarschaft und von anfang an in die kidsbetreuung mit dabei.
das hat auch den hintergrund, dass sie beide kids hüten/ gehütet haben, als ich jeweils nach dem ersten geburtstag wieder berufstätig bin und mein mann wie ich keine kinder-/familienfreundliche arbeitszeiten haben.
als die zwerge baby´s waren, war das auf spazieren gehen ect. begrenzt, irgendwann hat sich das dann langsam gesteigert.
der große hat mit eineinhalb ungefähr dann das erste mal bei den großeltern übernachtet. seither immer mal, mal zweimal im monat, mal monatelang gar nicht. der kleine hat noch gar nicht dort geschlafen, er ist so ein grausiger nichtschläfer :oops: dass man das niemanden "zumuten" kann und er akzeptiert hier abends auch niemanden außer mir, nicht mal der papa ist ok. :?
allerdings kann ich mich darauf verlassen, dass unsere vorstellungen in den grundzügen beachtet werden und die bedürfnisse der kids priorität haben. wäre hier kein vertrauen würde das alles auch nicht so klappen.
Lösche Benutzer 14297

Beitrag von Lösche Benutzer 14297 »

Wir haben, da meine Eltern geschieden sind, drei Großelternpaare. Ein paar im Ort, ein paar ca. 30km entfernt und ein paar ca. 600km entfernt. Zum ersten Mal Abends war er bei meiner Mama mit einem Monat. Da sind wir Abends ins Kino. Auswärts geschlafen hat er so mit ca. 4 Monaten. Da waren wir dann auch zum ersten Mal zu Besuch bei den weiter entfernten Großeltern. Dort hat er dann aber nur bei uns geschlafen. Bisher hat er immer nur bei Oma und Opa geschlafen, wenn wir was vor hatten und morgens dann noch ausschlafen wollten :)

Jetzt fängt es langsam an, dass er von sich aus sagt, dass er zu Oma und Opa will oder sie anrufen möchte. Als wir zum letzten Mal bei Oma und Opa weit weg waren wollte er auch bei ihnen schlafen. Hat dann auch geklappt. Wir waren ja im selben Haus.

Ganz alleine über mehrere Tage hatten wir noch nicht. Mal sehn wann das kommt. Bisher nutzen wir den Service im Grunde nur dann, wenn wir es brauchen. Morgen früh zB gehe ich zum Arzt und meine Mutter ist daheim. Also bringe ich ihr den Kleinen vorbei.

Ich habe inzwischen gelernt, dass ich akzeptieren "muss", dass Omas und Opas anders mit ihm umgehen als wir. Es gibt gewisse Dinge, da erwarten mein Mann und ich, dass sie sich an unsere Regeln halten, aber im Großen und Ganzen haben sie alle Freiheiten. Das klappt bisher auch sehr gut und ich denke es ist auch wichtig. Oma und Opa sind in meinen Augen etwas Besonderes und ich versuche sie, so wenig wie möglich einzuschränken. Das ist nicht immer einfach... aber ich denke es ist für alle Beteiligten das Beste. Schwer finde ich es, wenn wir dann mehrere Tage bei Oma und Opa weit weg sind. Am Anfang war es dann auch zuhause immer wieder ein Kampf. Inzwischen kommt Mo aber ganz gut klar damit und weiß, dass zuhause wieder unsere Regeln gelten.

ich selbst bin mit Oma und Opa und Uroma in einem Haus aufgewachsen. Ich fand es unheimlich toll und in Nachhinein gesehen auch sehr wertvoll. Für meine Eltern war das bestimmt nicht immer leicht und ich selbst wollte das auch nicht, aber dadurch habe ich auch erfahren wie unheimlich wichtig Großeltern sein können.

Zu meinen Schwiegereltern (das sind die, die weit weg wohnen) habe ich kein besonders gutes Verhältnis. Aber ich würde ihnen deswegen nie den Kleinen vorenthalten. Meine Eltern haben bei mir bestimmt einiges verbockt und ich habe heute noch an einigen Dingen zu knabbern, aber das heißt nicht, dass sie auch schlechte Großeltern sind. Natürlich würde ich den Kontakt unterbinden, wenn es für mein Kind in irgendeiner Form (körperlich oder seelisch) zu einem Schaden führen würde! Das ist gar kein Thema. Aber das sehe ich nicht und je älter Mo wird, desto mehr zeigt er sowieso wer er ist und was er will und weiß jetzt schon, mit seinen knapp 3 Jahren, sich ganz gut zu behaupten ;) Da haben dann die Omas und Opas ganz schön dran zu knabbern ;) Gerade meiner Schwiegereltern, die auch noch zwei Enkel vor Ort haben, die auf "die alt hergebrachte Weise" erzogen werden und halt immer "schön brav hören" und machen was sie sagen :)

Abschließend kann ich nur sagen, dass es für Kinder glaube ich kaum etwas tolleres gibt, als ein gutes Verhältnis zu Oma und Opa. Und auch wenn man selbst nicht das beste Verhältnis hat, sollte man es dem Kind trotzdem gönnen - solange wie gesagt keine Gefahr besteht.

Ob ich mich jetzt allerdings auf ein festes Wochenende im Monat und auf einmal wöchentliche Treffen einlassen würde weiß ich auch nicht. Ich glaube aber eher weniger. Mein Sohn geht in die Krippe und jetzt bald in den Kiga und mir ist die Zeit die wir mittags zusammen verbringen unheimlich wertvoll. Ausserdem kommt sein Papa Abends auch erst spät heim, so dass die Wochenenden für die Beiden unheimlich wichtig sind. Das würde immer nach Bedarf entscheiden - von beiden Seiten.

Achso - meine Eltern reden uns nicht rein. sie finden es sehr interessant wie wir mit dem Kleinen umgehen und merken auch, dass es Früchte trägt. Die Frau meines Vaters rümpft manchmal die Nase - aber soll sie doch :) Meine Schwiegereltern belächeln es oft und meckern dann hintenrum, wenn Mo seinen Teller nicht aufgegessen hat oder so. Allerdings merke ich wirklich, dass Mo damit sehr gut umzugehen weiß und ich habe keinerlei Bedenken, dass seine Bedürfnisse in irgendeiner Form leiden. Er weiß was er will und kann es auch durchsetzen :)
stephia
gut eingelebt

Beitrag von stephia »

Ach das Problem kenne ich auch. Meine Schwiegermutter hat über ein ganzes Jahr Buch darüber geführt, wie oft sie unseren Sohn gesehen hat - und wie oft meine Eltern! :roll:
Letztendlich müssen sich die Eltern einig, dann kann man das gemeinsam vor den Großeltern vertreten. Zu Erziehung oder Ernährungsfragen lasse ich mir gar nicht reinreden.. manchmal hilft leider nur ein
ernstes Wort. Reden hilft allen Beteiligten- sonst treten die Spannungen immer wieder auf.
MiaNou
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von MiaNou »

meine mom ist von der geburt meiner kleinen an jede woche 2-3 tage bei uns.
seit letzte woche (meine maus ist jetzt 6 1/2 monate alt) konnte ich auch schon mal 3-4 stunden weggehen. (einkaufen oder friseurbesuch)
ich bin froh, dass das mit meiner mom so gut klappt.
sie trägt meine kleine auch im luemai und würde nichts tun, was ich nicht vorher mit ihr abgesprochen habe.
darüber bin ich sehr dankbar!!
LG Mia
mit Novembermädchen(2012)
und Julimädchen (2014)
und Augustmädchen (2017)
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Das erste halbe Jahr haben wir ja und Eck von meiner Mutter gewohnt. Das war Super, da kam sie so gut wie täglich vorbei und hat die Kleine beschäftigt und gekuschelt und mir Zeit frei geräumt mal zu kochen, oder sie hat gekocht und was mitgebracht und ich konnte in Ruhe essen oder einfach mal baden oder eine Stunde schlafen.
Jetzt wohnen wir eine halbe Stunde auseinander und so sieht man sich nur 1x die Woche in etwa. Manchmal öfter, manchmal ist auch etwas länger Pause. Ändert sich im Sommer wieder, da zieht meine Mutter dann zu uns in die Nähe. Wenn ich Termine habe und es passt dann ist L. gern bei ihr, von Anfang an. Oma ist für sie genau so eine Bezugsperson wie Papa und Tante. Geschlafen hat sie das erste Mal mit anderthalb bei Oma und es war Super. Mittagsschlaf bzw. Tagsüber für mehrere Stunden waren auch vorher überhaupt kein Problem.
Inzwischen fordert L. die Übernachtungen regelmäßig ein und wir sind alle zufrieden.
Bei meiner Schwiegermutter ist das anders, da sie sehr weit weg wohnt und wir uns nur selten sehen, aber auch wenn ich mit ihr kein so gutes Verhältnis hab weiß ich doch, dass sie sich gut um ihre Enkelin kümmern würde.
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
Lösche Benutzer 13403

Beitrag von Lösche Benutzer 13403 »

Eure Berichte sind sehr interessant zu lesen! Wir sind gerade zu meinen Eltern gezogen, aufs tiefste Land ;-) das hatten wir uns schon vor dem Kleinen vorgenommen und es ist spannend, wie sich das Verhältnis zu meinen Eltern langsam ändert. Familienleben ist eben auch immer Prozess... Und das ursprüngliche Verhältnis eben die Basis...

Wir haben allerdings den großen Pluspunkt, dass wir (mein Mann und ich) beide lange gestillt, familiengebettet und getragen wurden. Ich glaube, wir müssten uns ordentlich was anhören, wenn es anders wäre :-D was ich aber irgendwie anstrengend finde - dieses "aber nur so ist es richtig".
Lösche Benutzer 13403

Beitrag von Lösche Benutzer 13403 »

Ergänzung: also, wenn wir es mit dem Kleinen anders machen würden... Nicht tragen, nicht FB.
Lotti
Profi-SuTler

Beitrag von Lotti »

Hallo,

ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber meine Meinung ist: Dein Kind ist nicht dazu da, Oma und Opa glücklich zu machen. Ich würde im Zfeifelsfall immer auf mein Bauchgefühl hören, auch wenn ich die Großeltern damit vor den Kopf stoßen könnte. Du hast ja kein Kind bekommen, damit die was zum Betüddeln haben.

Bei uns ist es tatsächlich so, dass unsere Tochter schon oft stundenweise von Oma und Opa betreut wurde und einige Male dort geschlafen hat - allerdings waren wir bis auf ein Mal auch immer in unmittelbarer Nähe.
S. mit Töchtern (März 2012 und Dezember 2015)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“