Kinsale hat geschrieben:Ein Hirsch in freier Wildbahn hat optimalerweise Zugriff auf verschiedene Pflanzen (Kräuter), die salzhaltig sind oder Zugang zu Pfützen oder anderen Wasserstellen, in denen Salz aus dem Boden gelöst ist.
Nutztiere brauchen mehr Salz (Milchkühe zB geben weniger Milch wenn sie kein Salz bekommen, Reitpferde schwitzen öfter), haben aber meist nur Zugang zu stark kultivierten Nutzflächen (wenn überhaupt), auf denen weit und breit kein Kräuterchen mehr zu finden ist.
Da das inzwischen auch in den viel genutzten Wäldern der Fall ist, bekommen auch Wildtiere hier häufig Salz.
Liegt das wirklich an der Landwirtschaft? Ist das nicht einfach jahrhundertelanger Regen und Auswaschen?
Immerhin sind ja auch schon im Mittelalter, in dem der Anteil intensiv genutzter Fläche deutlich geringer war als heute bzw. die Dauer, seitdem die Fläche landwirtschaftlich genutzt wurde, kürzer war, Händler mit Salz reich geworden. ("Salzstraße").
http://de.wikipedia.org/wiki/Salzstra%C3%9Fe
Hatten damals die Menschen "Salzmangel"? Oder warum war Salz so begehrt? Habe ich mich gefragt. Dann habe ich mich erinnert, dass es zum Konservieren von Nahrung verwendet. Aber sonst? Wären sie ohne Salzen der Nahrung an Unterversorgung gestorben?
Dann aber auch folgendes gefunden:
Da es früher für den Menschen schwierig war an ausreichende Mengen Salz zu kommen, wird eine Salzaufnahme mit einer Dopaminausschüttung belohnt. Die für den Salzappetit verantwortlichen Gene werden mit Drogensucht (Opiate und Kokain) in Verbindung gebracht.[14]
Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Speisesalz
Warum jetzt nur aufgrund der damaligen Seltenheit des Salzes Dopamin ausgeschüttet wird, verstehe ich nicht.
Die Seite war auch weiterhin interessant, eine andere meiner Fragen kann ich mir beantworten:
Krebs
Salz und Salzkonservierung sind wahrscheinlich eine Ursache für Magenkrebs. Der World Cancer Research Fund und das American Institute for Cancer Research empfehlen den Verzicht auf salzkonservierte, gesalzene oder salzige Lebensmittel und eine Begrenzung des täglichen Salzkonsums auf 6 g (2,4 g Natrium). Auch wird vom Gebrauch eines Salzstreuers bei Tisch abgeraten. Hintergrund dieser Verhaltensempfehlungen ist, dass Salz in vielen Ländern übermäßig konsumiert wird, was teilweise am hohen Salzgehalt verarbeiteter Lebensmittel liegt.[21]
Jusl hatte letztens irgendwo mal geschrieben, dass Japaner eher Magenkrebs bekommen. Liegt der Grund im Salzkonsum? Sushi mit Algen und Sojasauce?
Übermäßiger plötzlicher Salzkonsum ist auch tödlich, aber niemand nimmt wohl solche Mengen freiwillig zu sich. Auch Kinder nicht.
Ich würde ja gerne mal wissen, was ein ganz normales Abendbrot (2 Wurst- und 2 Käsebrote, 1 Frischkäsebrot) für Salzmengen hat, einfach mal, um so ein Gefühl dafür zu bekommen.
Kinsale hat geschrieben:Ansonsten lese ich hier mal weiter interessiert mit. Die Salzfrage stelle ich mir täglich, spätestens wenn das Baby wieder herzhaft in das Würstchen der Schwester beisst

Was soll groß passieren? Außer dass die Schwester böse wird, weil das Baby ihr das Würstchen wegisst?
Ich mache mir ja eher Sorgen, was passiert, wenn unser Baby dem Bruder die Wasabinüsse klaut.