zum restlichen selber (bei uns heißt es "iche ich"
"Ich alleine" - hilfe, "trotzen" - wie geht ihr damit um?
-
Potsdame
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: "Ich alleine" - hilfe, "trotzen" - wie geht ihr damit u
straßenverkehr ist echt so eine sache. da hilft nur predigen. und fürs laufrad zwischendurch strecken suchen, auf denen sich die kinder austoben können, wie park. bei uns klappt das zwar auch meistens mit dem warten, aber ich habe da nur wenig vertrauen, denn da geht es um sein leben. ich bin da total panisch. ich hab jetzt immer mein rad dabei und fahre neben ihm.
): ich habe viel abfangen können, indem ich bewußt aufgaben verteilt habe zum selber machen. suppe umrühren, waschmaschine voll machen oder ausleeren, sachen die treppe hoch tragen...
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen 
Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
- Anneke
- gehört zum Inventar
Und was macht man, wenn man seit einer Woche nicht mehr wirklich draußen war, weil das Kind partout das anziehen verweigert? Halbnackt auf den Balkon stellen (damit sie merkt, dass es kalt ist) klappt manchmal, aber spätestens bei den Schuhen gibts dann wieder Protest....
Mit der kleinen Milchnudel (16.05.11) an der Hand und Minizwerg im Bauch (vET 20.10.13)
-
Potsdame
ich bin dann ohne anziehen raus. es lag da sogar schnee. innerhalb von 10 s war die jacke angezogen und beim nächsten mal hat ein hinweis auf die außentemperaturen gereicht. genauso barfuß gehen. die meisten kinder mögen das draußen gar nicht so, da es ja doch piekt. einfach mal lassen, vielleicht auch mit socken in die pfütze. nasse füße sind nicht schön...
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen 
- Anneke
- gehört zum Inventar
Das würd ich ja auch machen, aber tw. ist sie ganz nackig oder hat nur nen dünnen longsleeve an und sonst nichts. Das ist dann doch etwas heftig (nicht wegen der Kälte, aber das Kind nackt vor die Tür schicken...was sollen denn den Leute denken
)
Mit der kleinen Milchnudel (16.05.11) an der Hand und Minizwerg im Bauch (vET 20.10.13)
- Anneke
- gehört zum Inventar
Das "Problem" ist dann auch, dass ich bei dem Theater ganz schnell keine Lust mehr hab. Heute ist sie nicht in der Kita, weil sie so starken Husten hat, und ich dachte wir verbringen mal nen schönen Tag zusammen und gehen in den Tierpark oder machen irgendwas anderes schönes. Aber nun ist meine Motivation bei null... 
-
DFU
- gut eingelebt
Hallo,
wollte zum Laufradfahren etwas beitragen:
Straßenverkehr und damit das Laufradfahren auf Gehweg oder Straße ist gefährlich, und man darf keinen Fehler machen. Wenn bei Stopp weiter gefahren wird, wenn auf der Erwachsenen-/Autoseite gefahren wird, der Park alleine verlassen wird,... dann darf unser Kind das Laufrad daher neben mir herschieben. Ich bekomme nämlich auch jedes Mal einen Riesenschreck, wenn es mit (für mich) zu hohem Tempo auf eine Querstraße zu rast. Wenn das Kind das Laufrad nicht schieben möchte, dann wird das Laufrad mit seinem Fahrradschloss abgeschlossen und stehen gelassen. Und steht damit zu Hause dann auch nicht mehr zur Verfügung.
Auf unserer Kindergartenstrecke kommen wir aber praktischerweise durch einen Park, in dem unser Kind Quatsch machen darf (und daher meist nicht macht) und auch durch sehr wenig befahrene Straßen. Eine bestimmte Straße überquert das Kind bei mir immer alleine. (Ich stehe in Sicht- und Rufweite an der Ecke und schaue zu, weil ich mit dem Kinderwagen nicht mit bis zur Bordsteinabsenkung fahren möchte sondern direkt. Bisher kam einmal ein langsames Fahrrad.) So kommt auch der Spaß nicht zu kurz.
Am besten funktioniert es aber, wenn ich mit dem Fahrrad nebenher fahre, weil ich dann der schnellere bin. Wir fahren dann extra eine nicht so stark befahrene Straße ohne Geweg, weil wir da nicht durch parkende Autos getrennt sind. Das Kind fühlt sich dann als richtiger Radfahrer und ist riesig stolz.
Viele Grüße
DFU
wollte zum Laufradfahren etwas beitragen:
Straßenverkehr und damit das Laufradfahren auf Gehweg oder Straße ist gefährlich, und man darf keinen Fehler machen. Wenn bei Stopp weiter gefahren wird, wenn auf der Erwachsenen-/Autoseite gefahren wird, der Park alleine verlassen wird,... dann darf unser Kind das Laufrad daher neben mir herschieben. Ich bekomme nämlich auch jedes Mal einen Riesenschreck, wenn es mit (für mich) zu hohem Tempo auf eine Querstraße zu rast. Wenn das Kind das Laufrad nicht schieben möchte, dann wird das Laufrad mit seinem Fahrradschloss abgeschlossen und stehen gelassen. Und steht damit zu Hause dann auch nicht mehr zur Verfügung.
Auf unserer Kindergartenstrecke kommen wir aber praktischerweise durch einen Park, in dem unser Kind Quatsch machen darf (und daher meist nicht macht) und auch durch sehr wenig befahrene Straßen. Eine bestimmte Straße überquert das Kind bei mir immer alleine. (Ich stehe in Sicht- und Rufweite an der Ecke und schaue zu, weil ich mit dem Kinderwagen nicht mit bis zur Bordsteinabsenkung fahren möchte sondern direkt. Bisher kam einmal ein langsames Fahrrad.) So kommt auch der Spaß nicht zu kurz.
Am besten funktioniert es aber, wenn ich mit dem Fahrrad nebenher fahre, weil ich dann der schnellere bin. Wir fahren dann extra eine nicht so stark befahrene Straße ohne Geweg, weil wir da nicht durch parkende Autos getrennt sind. Das Kind fühlt sich dann als richtiger Radfahrer und ist riesig stolz.
Viele Grüße
DFU
-
fanvonnora
Bin getröstet, dass ihr beim Laufradfahren auch ziemlich vorsichtig seid
.
Ich sehe hier so viele Kamikaze-Fahrer
, dass ich mich schon für leicht krampfig hielt
.
Aber - wie ihr schon sagt - dabei kann es tatsächlich ums Leben gehen!!
Werden wohl morgen mal einen Ausflug zum Wall machen und dort eine Runde (oder ein Stück
) um die Stadt herum fahren. Der Wall ist autofrei, aber an 4 oder 5 Stellen kreuzen Straßen. Mal sehen, wie das klappt. Eine langsame Annäherung wird das dann quasi ...
Mit dem Fahrrad neben her fahren: mmmh ... Geht hier nicht, weil ich ja auch noch den Kuschelsohn habe. Muss also samt TT neben dem Laufrad herjoggen
.
Fühl mich aber auch sicherer damit - brauch immer das Gefühl, das Kind schnell "an der Kapuze" packen zu können ...
Zur Bekleidungsfrage:
Zum Glück ist unsere Tochter in dieser Sache nur gemäßigt eigenwillig. Aber hin und wieder gibt es hier auch Bekleidungsstreiks. In diesen Fällen bestehe ich darauf, die "Bekleidungsmasse" zu bestimmen; finde, da kann ein Kleinkind einfach noch nicht angemessen entscheiden. Das Einzelexemplar kann sich meine Tochter dann selbst aussuchen - sobald ich ihr den Stapel Pullis und Hosen in Reichweite lege, kehrt wieder Frieden ein
Ich sehe hier so viele Kamikaze-Fahrer
Aber - wie ihr schon sagt - dabei kann es tatsächlich ums Leben gehen!!
Werden wohl morgen mal einen Ausflug zum Wall machen und dort eine Runde (oder ein Stück
Mit dem Fahrrad neben her fahren: mmmh ... Geht hier nicht, weil ich ja auch noch den Kuschelsohn habe. Muss also samt TT neben dem Laufrad herjoggen
Fühl mich aber auch sicherer damit - brauch immer das Gefühl, das Kind schnell "an der Kapuze" packen zu können ...
Zur Bekleidungsfrage:
Zum Glück ist unsere Tochter in dieser Sache nur gemäßigt eigenwillig. Aber hin und wieder gibt es hier auch Bekleidungsstreiks. In diesen Fällen bestehe ich darauf, die "Bekleidungsmasse" zu bestimmen; finde, da kann ein Kleinkind einfach noch nicht angemessen entscheiden. Das Einzelexemplar kann sich meine Tochter dann selbst aussuchen - sobald ich ihr den Stapel Pullis und Hosen in Reichweite lege, kehrt wieder Frieden ein
-
Potsdame
da machst du dir noch gedanken drüber?Anneke hat geschrieben:Das würd ich ja auch machen, aber tw. ist sie ganz nackig oder hat nur nen dünnen longsleeve an und sonst nichts. Das ist dann doch etwas heftig (nicht wegen der Kälte, aber das Kind nackt vor die Tür schicken...was sollen denn den Leute denken)
wenn mein kind morgens mal gar nicht losgehen wollte, bin ich alleine raus. meistens kam er dann mit einem "ich auch!" nach. aber nicht immer.