Gritzner Dorina 304

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
EhMiwm

Re: AW: Gritzner Dorina 304

Beitrag von EhMiwm »

murgi hat geschrieben:So einen Mann brauch ich auch ;)
Geburtstag und Weihnachten zusammenlegen wäre mein Tipp. :mrgreen:

Gesendet vom Handy mit Tapatalk. *Rechtschreibprüfung ist mein Untergang*
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Re: Gritzner Dorina 304

Beitrag von Miracleine »

Mal ne blöde Frage: Kann die Dorina keine 90er Nadeln fassen? Ich wollte gerade meinen Onbu fertig nähen und die Gurtbänder noch mal von außen fixieren. Da sich mein Maschinchen mit dem Mehrlagigen mit 80er Nadel etwas quält, wollte ich eine 90er nehmen. Aber ich bekomme sie nicht rein. :oops: Es ist eine Standard-Organ-Nadel und eine andere 90er Nadel (noname) passt auch nicht rein. Die 80er ist eine Organ-Stretch-Nadel und sitzt recht locker. Warum passt die 90er nicht??? Geht das bei Euch auch nicht?

Und falls es bei Euch auch nicht geht: Näht Ihr Puschen (sind bei mir für morgen geplant) dann auch mit 80ern? Wenn ja, was für ein Typ?
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
Lösche Benutzer 8492

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

Meine ist mit 90er Nadeln gekommen. 100er Ledernadeln hatte ich auch schon drin.
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Hmm, hast Du eine Idee, woran es liegen könnte? Gibt es verschiede Schaftdicken bei den Nadeln? Wobei sie gar nicht so wirklich viel dicker aussieht. Und wie gesagt, die 80er hat noch Spiel. Und die Schraube war auch reichlich rausgedreht, daran kann es auch nicht liegen.

Zum Glück hat mein Maschinchen den Onbu auch mit 80er fertiggestellt. Aber bei Puschen und dann noch bei meinem ersten Paar... :?
Lösche Benutzer 8492

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

Ich habe auch eher wenig Ahnung :oops: .

Laut Wikipedia gibt es verschiedene,
Nadelbezeichnungen für Haushaltsnähmaschinen

Für Haushaltsnähmaschinen sind zwei Nadeltypen üblich:[1]

System 130 / 705 H (Flachkolben)
System 287 WH (Rundkolben = 1738 A)
(geklaut von http://de.wikipedia.org/wiki/Nadel#N.C3.A4hahle)

Meine sind auf einer Seite glatt, auf der anderen rund, wenn dir das hilft? Steckst du die richtig rum in die Maschine rein, falls deine genauso aussehen?
Pünktchen
SuT-Legende

Beitrag von Pünktchen »

Nähnadelstärken beziehen sich nur auf den unteren Teil, der oben ist immer gleich, da bin ich 100% sicher. Es gibt allerdings halt flache und ganz runde Nadeln oben, wie wildmotzi schreibt. Vielleicht hast du da was vertauscht?
mit Mann, Sohn (Juni 08), Tochter (Mai 2010), Sohn (Mai 2012), Zwillingstöchter (April 2015) und Hundekind
Nähkram: http://punktiert.blogspot.com/
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Nein, ich habe definitiv nur 130er mit Flachkolben. Daran kann es nicht liegen.
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Miracleine hat geschrieben:Nein, ich habe definitiv nur 130er mit Flachkolben. Daran kann es nicht liegen.
Ich muss dann wohl mal mit Nadeln und Maschine zum Händler laufen. Keine Ahnung, woran das nun liegt. Zum Glück näht meine Maschine mindestens mal doppellagiges Leder auch mit 80er Stretch-Nadel. 8)

Nun habe ich aber noch eine andere Frage: Mein Maschinchen läßt seit heute ständig Stiche aus, wenn ich Zickzack nähe. Alles andere funktioniert problemlos. Es ist dabei egal, ob ich vier Lagen Bündchen mit Gummiband dazwischen mit 80er Strech-Nadel nähe oder ob ich zwei Lagen Jersey mit 60er Superstrech-Nadel nähe. Woran kann denn das nun wieder liegen? Die Fadenspannung habe ich, wie immer, etwa auf 4.
Bettina
Mod a.D.

Beitrag von Bettina »

Das könnte ein quer liegendes Staubkorn in der CB-Spule sein.
Seit heute besitzt meine Tochter die Dorina. Ich würde es mal einfach als meine Ersatzmaschine betrachten. ;)
Sie läuft grundsätzlich erst einmal schön leise, finde ich.
Liebe Grüße
Bettina mit zwei recht großen Mädchen
Blog
"Und doch fragt mich jeder neue Tag, auf welcher Seite ich steh.
Und ich schaff's einfach nicht, einfach zuzusehen, wie alles den Berg runtergeht.
Wann, wenn nicht jetzt? Wo, wenn nicht hier?
Wie, wenn ohne Liebe? Wer, wenn nicht wir?" [Rio Reiser]
EhMiwm

Re: AW: Gritzner Dorina 304

Beitrag von EhMiwm »

Miracleine hat geschrieben:
Miracleine hat geschrieben:Nein, ich habe definitiv nur 130er mit Flachkolben. Daran kann es nicht liegen.
Ich muss dann wohl mal mit Nadeln und Maschine zum Händler laufen. Keine Ahnung, woran das nun liegt. Zum Glück näht meine Maschine mindestens mal doppellagiges Leder auch mit 80er Stretch-Nadel. 8)

Nun habe ich aber noch eine andere Frage: Mein Maschinchen läßt seit heute ständig Stiche aus, wenn ich Zickzack nähe. Alles andere funktioniert problemlos. Es ist dabei egal, ob ich vier Lagen Bündchen mit Gummiband dazwischen mit 80er Strech-Nadel nähe oder ob ich zwei Lagen Jersey mit 60er Superstrech-Nadel nähe. Woran kann denn das nun wieder liegen? Die Fadenspannung habe ich, wie immer, etwa auf 4.
Passt die Unterfadenspannung?

Gesendet vom Handy mit Tapatalk. *Rechtschreibprüfung ist mein Untergang*
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“