3 jährigen fördern?

Moderatoren: Toony, Momolina

Lösche Benutzer 14297

Re: 3 jährigen fördern?

Beitrag von Lösche Benutzer 14297 »

Bei uns sind es nicht Zahlen und Buchstaben, aber dafür Autos... Mo kennt (bis auf ein paar Ausnahmen) alle Automarken. Er sizt im Auto und sagt einem alle Autos die vorbei fahren. Zum einen erkennt er die am Zeichen, aber zum Teil auch an der Form. Wenn da zB ein VW steht an dem vorne das Zeichen fehlt, weiß er trotzdem, dass das ein VW ist und läuft erst mal ums Auto rum, um zu schaun ob es hinten wenigstens drauf ist... Er weiß auch wer von der Familie welches Auto fährt und von unseren Freunden die Autos kennt er auch. Er fragt dann schon mal wo sie denn den Opel geparkt haben. Die Autos der Eltern aus der Krippe kennt er und die der Erzieherinnen... Wenn dann eine Erzieherin mal mit nem Audi statt mit dem Skoda kommt, fragt er sie gleich wo denn der Skoda ist. Gefördert? Nö :) Wenn er gefragt hat, was das für ein Auto ist, dann hab ich ihm das gesagt. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich denke so kann man mit allem verfahren. Wenn gefragt wird, gibts selbstverständlich ne Antwort, aber es gezielt auf irgendwas anlegen würde ich nicht. bayleaf hat es schön ausgedrückt - die Kids werden Ruck-Zuck zu Mini-Experten. Den einen interessieren Buchstaben, den anderen eben Autos und der Dritte liebt sein Laufrad abgöttisch.

Schade finde ich nur, dass es anscheind verpönt ist, sich über solche Dinge zu unterhalten. Da wird dann versucht sich gegenseitig zu übertrumpfen anstatt sich einfach mal für den anderen zu freuen - wobei freuen braucht man sich ja nicht mal, aber einfach sagen: "Cool" anstatt gleich dagegen zu gehen und aufzuzählen was der eigene Junior schon alles kann...
stephia
gut eingelebt

Re: 3 jährigen fördern?

Beitrag von stephia »

Das Problem mit der Förderung im KiGa kenne ich auch von meinem Großen - der ist inzwischen fast 9.
Wir haben z.B. immer prima mit den Nikitin Musterwürfeln gespielt -kann auch noch für Erwachsene eine Herausforderung sein.
Da werden mit 4, 8 oder 16 farbigen Würfeln Muster nachgelegt. Gibt es auch ab uns 2-Hand beim Auktionshaus Deines Vertrauens.

Wir haben viel mit Montessori-Material gearbeitet; aber nur wenn er von sich aus auch wollte.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“