3 jährigen fördern?

Moderatoren: Toony, Momolina

Feenstaub
hat viel zu erzählen

3 jährigen fördern?

Beitrag von Feenstaub »

sohnemann wurde ende jänner 3 und geht seit feb. in den kindergarten...seither ist alles anders.
er war immer ein eher auffälliges kind, sehr laut, impulsiv, stark, spät in der motorik entwickelt, krabbeln mit 11 monaten, sitzen mit 12 monaten gehen mit 15 monaten. redet eigentlich erst seit dem kindergarten und auch da hinkt er den anderen 3 jährigen deutlich in der aussprache nach und es sind noch immer eher gestotterte sätze. vorlesen hat bei ihm nie geklappt...da hat er immer das buch weggerissen, einen anfall bekommen und laut neeeeein mamaaaa geschrien. und er ist stur, wenn wir vom kiga nach hause gehen und ich möchte mal anders gehen weil ich noch was erledigen möchte, habe ich keine chance, da ignoriert er mich und geht einfach weiter. was auch bei anderen dingen zutrifft.
jetzt verblüfft er uns aber immer mehr, ich war letztes jahr bei meiner cousine, die kurse in senso und motopädagoik anbieten, sie meinte er wäre schon relativ typisch aber sie sieht solche verhalten oft bei ks geburten (er war eine traumatische not.-ks geburt) und sie fände ihn sehr gescheit, was sie auch immer wieder bei treffen betont. seit ca. 1 monat singt er lieder zu hause, also richtig mit korrektem text, er zählt schon länger, jetzt täglich 1 - 10 mehrmals nur die 3 und die 4 sagt er manchmal falsch herum. und letzte woche hat gg ein t shirt mit schriftzug an, kommt der kleine und sagt "papa, das ist ein A und dass ist eine 5" was korrekt war und hat dann auch nach den anderen buchstaben gefragt, hat sich dann noch einen davon gut eingeprägt, das "E". ich dachte zuerst sie hätten das im kiga gelernt und hab heute die pädagogin darauf angesprochen ob sie denn sowas lernen würden, da war sie ganz baff, und hat noch erzählt dass sie so verblüfft war, dass er die farben kann, also auch so sachen wie, rosa, orange, lila, etc.
mein kind ist jetzt nicht hochbegabt und das wünsch ich ihm auch wirklich nicht, aber wir freuen uns grad riesig, weil wir eigentlich immer angst hatten ob von der geburt nicht doch was zurückgeblieben ist.
jetzt frag ich mich, ob ich das ganze fördern soll...also mit ihm spielerisch manchmal das abc durchgehen, oder soll ich das lieber lassen? und einfach auf nachfrage? irgendwie kommt grad alles auf einmal :)
so...freu mich auf eure tipps...ich kenn in seinem alter eigentlich nur mädchen und die sind alle sooo komplett anders dass ich das gar nicht vergleichen kann....mit 3 jährigen jungs komm ich erst jetzt in berührung und auch da sehe ich bisher eben nur was so im kindergarten abläuft.
BildBild
ClauWi-Trageberaterin GK 11/12 + MK 05/13
eve
alter SuT-Hase

Re: AW: 3 jährigen fördern?

Beitrag von eve »

Ich würde ihn in Frieden lassen.

Auf Nachfrage seinerseits natürlich da sein und auch Material bereit stellen, aber wirklich nur, wenn er danach verlangt.

Ich glaub, die Lust auf Dinge kann total leicht verloren gehen, wenn man nicht mehr selbstbestimmt lernt/spielt, sondern Druck von außen kommt. Und der entsteht ja schon, wenn ich meinem Kind immer wieder anbiete, ihm das Alphabet beizubringen..
Novemberkind (2010) und Septemberbaby (2014)
"Ich bin Vegetarier aus gesundheitlichen Gründen, wegen der Gesundheit der Hühner." Isaac Bashevis Singer
Inkling
ist mit Leidenschaft dabei

Re: 3 jährigen fördern?

Beitrag von Inkling »

Wenn dein Sohn Spaß an Buchstaben und Co hat, würde ich das nicht gezielt fördern a la "Jetzt üben wir mal 10 Minuten Alphabet", sondern es einfach in den Alltag integrieren. Wir zählen und suchen manchmal bestimmte Buchstaben, das geht so seit unser Kind ca. 17 Monate alt ist und eines Morgens "eins, zwei, drei, vier" zählte (und nicht wieder aufhörte :lol: ). Es ist jetzt 2,5 und kann ein paar Buchstaben, bis 20 zählen und ellenlange Liedtexte auswendig. Den Namen erkennen klappt auch, und es werden auch konkret Buchstaben erfragt. Was soll ich da sagen, nein? Nö. :wink:

Das hat für mich absolut gar nichts mit Hochbegabung zu tun, unser Kind macht dafür andere Dinge überhaupt nicht gerne. Laufrad wird hier nur mit großen Augen angestarrt, auf dem Spielplatz wird ein bisschen gespielt aber nicht großartig rumgerannt und getobt, und auch sonst ist sehr deutlich dass eher Feinmotorik und konzentriertes Arbeiten favorisiert werden. Ich muss nie Spielzeug o.ä. mitnehmen, es reicht ein Stift und ein Blatt Papier. :)

Mir wurde schon gesagt, dass ich das nicht unterstützen soll sondern eher gegenarbeiten soll. Aber Eltern deren Kinder gerne und gut Ball spielen, schon mit 1,5 J Laufrad fahren o.ä. schränken das ja auch nicht bewusst ein?!
eve
alter SuT-Hase

Beitrag von eve »

Inkling hat geschrieben:Mir wurde schon gesagt, dass ich das nicht unterstützen soll sondern eher gegenarbeiten soll. Aber Eltern deren Kinder gerne und gut Ball spielen, schon mit 1,5 J Laufrad fahren o.ä. schränken das ja auch nicht bewusst ein?!
Wie wunderlich. Das waren hoffentlich keine Leute mit Einfluss - Kinderarzt, Erzieherin oä -, die dir so einen Schmarrn empfohlen haben!?
"Ich bin Vegetarier aus gesundheitlichen Gründen, wegen der Gesundheit der Hühner." Isaac Bashevis Singer
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Nicht fördern- diese Empfehlung klingt mir sehr nach Neid. Als mein hochbegabtes Kind mit 4,5 Jahren lesen lernte (hat er sich selbst aus WErbung und Kinderbüchern beigebracht) wurde mir auch immer empfohlen ihm die Sachen nicht angehen zu lassen. Und als er eine Klasse übersprang wurde mir zT das Gegenteil empfohlen von manchen Eltern- zurückstufen lasssen wenn er immer nur spielt in der Schule...
Möglicherweise kommen die Tipps von LEuten die Angst haben dass ihr Kind dann im Schatten steht. Nicht so gut dasteht, weil ständig verglichen wird.

Wir hatten so ein Kinderspielzeug, einen Ständer aus Holz, da waren große holzwürfel auf Stäben aufgefädelt, 6 oder 7 Reihen. Auf jedem Würfel war auf einer Seite der Buchstabe und auf den anderen Flächen immer ein Tier, eine Frucht oder sonstwas das mit dem Buchstaben begann. Und dann die Zahlen von 1-9 und auf den seiten immer die entsprechende Anzahl an Dingen, egal welche jetzt. Das stand da im Spielzeugeck, denn die Patentante hatte es mitgebracht. Das hat sich mein Sohn öfters geschnappt und mit Begeisterung herumgedreht und angesehen. Und auf einmal konnte er buchstabieren und lesen. Unterdrücken würde ich nichts, auf Nachfrage erklären. Da gibts so ein LErnfenster für Buchstaben dass angeblich mit 4 Jahren oft aufgeht, vielleicht ist er nur früher drann?
Feenstaub
hat viel zu erzählen

Beitrag von Feenstaub »

danke für eure nachrichten :)

nur um nochmal kurz darauf hinzuweisen...natürlich ist mein kind kein wunderknabe, das glaube ich auch nicht, das meinte ich eher weils die pädagogin gestern gesagt hat. ich denke mir nur, vielleicht ist er ein wenig unterfordert und deswegen manchmal sehr auffällig. also er ist schon ein sehr auffälliges wesen und immer in bewegung :D (@Inkling: da frisst mich der neid, wir können nirgendwo hingehen weil sohnemann immer alles auseinander nimmt und spielsachen sind selten lang interessant :D, und malen...liebt er, nur nicht am papier^^)
ich möchte jetzt auch nicht mit unterricht mit ihm starten oder so :D sondern eben z.b. so bausteine mit zahlen oder buchstaben zur verfügung stellen, oder mal ein buch mit gaaanz großen buchstaben oder sowas....einfach, dass wenn ich ihm z.b. mal was vorlese ihm das eher ins auge fällt?!
die kleine zählt auch schon seit letzten sommer bis 5, da war sie etwas über ein jahr alt :D aber sie findets einfach lustig und in dem jahr ist auch nichts dazu gekommen :D

aber jemanden zu sagen dass er gegen ein talent entgegen arbeiten soll, find ich auch arg :-O
BildBild
ClauWi-Trageberaterin GK 11/12 + MK 05/13
Inkling
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Inkling »

War ne Grundschullehrerin. :roll:
bayleaf
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von bayleaf »

Mein Großer ist 3 einhalb und hat auch schon sehr früh Interesse an Zahlen und Buchstaben gezeigt.
Ich hab dann einfach Buchstabenmagneten an den Kühlschrank gemacht und auch mal ein ABC Lied gesungen. Gelesen haben wir schon immer sehr viel. Mittlerweile kann er einfache Wörter lesen bzw phonetisch aussprechen und zählen tut er bis ihm langweilig wird. Wir haben nie groß gefördert sondern das ganz spielerisch in unseren Alltag integriert.
Es gibt dafür aber viele Sachen, die er nicht kann und die ihn nicht die Bohne interessieren. Er kann weder einen Kreis krakeln noch mit einem Laufrad fahren. Wenn ein Kind Interesse an etwas zeigt, dann ist es doch egal ob es Piraten oder Ritter oder Züge oder Dinosaurier oder eben Buchstaben sind. Das geht dann ratzi-fatzi und schon sind sie Mini-Experten :)
Mit meinen 09/12/16 Jungs
eve
alter SuT-Hase

Beitrag von eve »

Inkling hat geschrieben:War ne Grundschullehrerin. :roll:
Furchtbar!!
Lösche Benutzer 14297

Beitrag von Lösche Benutzer 14297 »

Bei uns sind es nicht Zahlen und Buchstaben, aber dafür Autos... Mo kennt (bis auf ein paar Ausnahmen) alle Automarken. Er sizt im Auto und sagt einem alle Autos die vorbei fahren. Zum einen erkennt er die am Zeichen, aber zum Teil auch an der Form. Wenn da zB ein VW steht an dem vorne das Zeichen fehlt, weiß er trotzdem, dass das ein VW ist und läuft erst mal ums Auto rum, um zu schaun ob es hinten wenigstens drauf ist... Er weiß auch wer von der Familie welches Auto fährt und von unseren Freunden die Autos kennt er auch. Er fragt dann schon mal wo sie denn den Opel geparkt haben. Die Autos der Eltern aus der Krippe kennt er und die der Erzieherinnen... Wenn dann eine Erzieherin mal mit nem Audi statt mit dem Skoda kommt, fragt er sie gleich wo denn der Skoda ist. Gefördert? Nö :) Wenn er gefragt hat, was das für ein Auto ist, dann hab ich ihm das gesagt. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich denke so kann man mit allem verfahren. Wenn gefragt wird, gibts selbstverständlich ne Antwort, aber es gezielt auf irgendwas anlegen würde ich nicht. bayleaf hat es schön ausgedrückt - die Kids werden Ruck-Zuck zu Mini-Experten. Den einen interessieren Buchstaben, den anderen eben Autos und der Dritte liebt sein Laufrad abgöttisch.

Schade finde ich nur, dass es anscheind verpönt ist, sich über solche Dinge zu unterhalten. Da wird dann versucht sich gegenseitig zu übertrumpfen anstatt sich einfach mal für den anderen zu freuen - wobei freuen braucht man sich ja nicht mal, aber einfach sagen: "Cool" anstatt gleich dagegen zu gehen und aufzuzählen was der eigene Junior schon alles kann...
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“