Ich bedanke mich hier immer für die Kinder. Keines -muss- danke sagen. Es reicht wenn ich das mache. Das kommt von ganz alleine. Da bin ich mir sicher.
Neulich haben wir eine Situation erlebt in der mein Großkind auch absolut doof vorgeführt wurde. Da habe ich mich wirklich geärgert. Ich kenne mein Kind und er ist definitiv nicht unhöflich. Ich bin aber der Meinung, auch wenn man etwas möchte -muss- man nicht -immer- hitte sagen (gut, ich sags immer. Es ist aber m.M.n. kein Muss.). Jedenfalls wollte er etwas bei Tisch haben (wir waren eingeladen) und schon allein die Art wie er sprach war freundlich und zuvorkommend. Dennoch brummt ihn unsere Gastgeberin an: "Wie heißt das?" Sorry, aber bei so was könnt ich mich gewaltig aufregen. Wie ein Affe vorgeführt! Ich habe bei Tisch nichts gesagt und ärgere mich. Hinterher habe ich aber mit meinem Sohn geredet umd ihm gesagt, dass alles okay ist und ich beim nächsten mal reagiere.
Beim Grüßen dasselbe. Allerdings "belehre" ich meine größeren Kinder immer unter vier Augen, dass es schön ist wenn sie grüßen umd es doch bitte tun sollen. Selbst ich als Erwachsene gerate immer wieder in unangenehme Situationen, weil ich nicht zurückgegrüßt werde, weil ich irgendwann aufgegeben habe zu grüßen (da mein Gruß noch nie erwiedert wurde) usw.. Gar nicht immer so leicht.
11/03 ,
07/07 und
06/09