Anerzogenes "Bitte" und "Danke"

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Elena
Miss SuTiversum

Re: Anerzogenes "Bitte" und "Danke"

Beitrag von Elena »

08u11 hat geschrieben:Noch schlimmer finde ich, wenn noch nicht mal 2jährige, die im Sandkasten aneinandergeraten sind, sich entschuldigen müssen. Und am besten noch mit Händchen geben. Da wird mir irgendwie auch anders.
Uaaaaah, genau! Das finde ich auch bei 5jährigen noch demütigend. Und es berücksichtigt überhaupt nicht, dass Kinder mit Konfliktsituationen verschieden umgehen. Meine Große verträgt sich sehr gerne und sehr schnell wieder, geht von sich aus auf den andern zu. Ihre Freundin ist da ganz anders, die muss erst eine Runde "abkühlen". Hauptsache, das Kind findet eine Möglichkeit, mit solchen Situationen umzugehen.

Ich frage mich manchmal, ob die Eltern, die auf solche "vorbildliche" Streitkultur bestehen, sich mit ihrem Partner auch immer so schnell und zivilisiert wieder vertragen. :roll:
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

08u11 hat geschrieben:Noch schlimmer finde ich, wenn noch nicht mal 2jährige, die im Sandkasten aneinandergeraten sind, sich entschuldigen müssen. Und am besten noch mit Händchen geben. Da wird mir irgendwie auch anders.
Noch schlimmer finde ich "mach mal ei" bei den Kleinen. Super, muss sich also das Kind, das grade gehauen wurden dann auch noch ins Gesicht fassen lassen und das toll finden :roll:
Inkling
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Inkling »

Elena hat geschrieben:
Ich frage mich manchmal, ob die Eltern, die auf solche "vorbildliche" Streitkultur bestehen, sich mit ihrem Partner auch immer so schnell und zivilisiert wieder vertragen. :roll:
...oder ob sie auch bei jedem Stückchen Schokolade erstmal den Partner mit einem "Biiiiiiiiitte" anbetteln müssen. :roll:

Finde das ähnlich befremdlich.

Schön sind dann auch solche Dialoge bei bekanntem Kind, dass immer erst Snacks bekommt wenn es bitte gesagt hat:
Kind: "Ich möchte Schokolade!"
Mutter: "Nein, es gibt jetzt keine Schokolade, es gibt gleich Essen."
Kind: "SchoooooooooooooooooooooooooooooookoooooooooooooooooooooooooooLADE!!!!!!!!!!!!!!!!"
Mutter: "Nein, es gibt jetzt wirklich keine Schokolade!"
Kind: (denkt) "Schokolade bitte?" (und guckt dabei ganz zuckersüß)
Mutter: "Na gut, wenn du so lieb bitte sagst." Ah so geht das. :lol:
Lösche Benutzer 14297

Beitrag von Lösche Benutzer 14297 »

Ich bedanke mich, wenn Mo beim Metzger Wurst bekommt oder in ähnlichen Situationen. Zuhause, im Umgang mit uns, sagt er eigentlich oft Bitte und Danke. Außer Haus aber so gut wie gar nicht und das ist für uns auch ok.

Letztes WoEnde warn Freunde zu Besuch und wir waren noch Cachen und die Freundin von uns -Erzieherin- hatte einen Cache in der Hand und Mo wollte den haben. Er hat aber nicht bitte gesagt. Sie meinte dann, dass er es bekommt, aber nur, wenn er Bitte sagt. Hat er nicht gemacht und ich fand es toll, dass er sich nicht hat erpressen lassen!
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Wie furchtbar, wenn sich Erwachsene so benehmen. Das müsste man ihnen wirklich mal vor Augen führen. Also beim nächsten gemeinsamen essen, genau darauf achten, ob sie immer schön brav "bitte" sagt 8)
Kaktus
Profi-SuTler

Beitrag von Kaktus »

Sandküste hat geschrieben:"Wie heißt das Zauberwort????" - gruselig :?
.....
darauf ist mir in einer Mutter-Kind-Gruppe mal ganz spontan "Hokuspokus?" rausgerutscht :mrgreen:
die betreffende Mutter konnte erst im zweiten Augenblick drüber lachen, aber immerhin :wink:

und ja, dieses erzwungene Entschuldigen find ich auch ganz schlimm :?
v.a. weil da dann ein völlig automatisches "Entschuldigung" kommt und danach soll alles wieder in Ordnung sein....
viele Grüße
S. mit den beiden Jungs D. (11/06) & J. (02/10)
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Bei diesem "jetzt entschuldige dich aber brav bei dem Kind" nimmt man dem Kind doch wichtige Entwicklungen einfach weg. Da bleibt ja kein Raum für Erleben, Erkenntnis, Einsehen, Beobachten - für das Lernen.
Mir ist eine wirkliche Gefühlsregung halt lieber als eine floskelhafte oberflächliche Entschuldigung.
Chrisselline
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Chrisselline »

Ich finde dieses erzwungene Bitte und Danke auch ganz schlimm.
Leider erzwingt mein Ex das gerne bei unserem Kind und er muss wirklich für alles Bitte dort sagen.
Als mein Sohn mich vor seinen Augen mal nach einem Eis fragte und nicht bitte sagte und Danke, als er es bekam, ist er fast ausgerastet.
Wir hätten ja keine Bitte- und Danke-Kultur in unserer Familie :roll:
Einfach nur schlimm...
Außerhalb beim Metzger bedankt er sich auch, aber daheim muss er nicht ständig danke und bitte sagen, zumindest bei mir nicht :wink:
Chrisselline mit kleiner Kindergarten-Eule (09/09) im Tuch und ** im Herzen :)

Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden und zertifizierte Stillberaterin
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

Ich finde Höflichkeit auch sehr wichtig, versuche aber es meinen Kindern nahe zu bringen indem ich es ihnen vorlebe.

Ist meiner Meinung nach sehr viel natürlicher und authentischer als das ständige Ermahnen.
Wenn sie nicht von sich aus Danke sagt, mache ich das halt. Irgendwann wird sie es sich schon angucken. ;)
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Re: Anerzogenes

Beitrag von klimaforscherin »

Ginevere hat geschrieben:Ich finde Höflichkeit auch sehr wichtig, versuche aber es meinen Kindern nahe zu bringen indem ich es ihnen vorlebe.

Ist meiner Meinung nach sehr viel natürlicher und authentischer als das ständige Ermahnen.
Wenn sie nicht von sich aus Danke sagt, mache ich das halt. Irgendwann wird sie es sich schon angucken. ;)
Unterschreibe mal faul.
Aber letztens sind der klimaforscher und ich dahingeschmolzen, als der Wetterfrosch auf dem Spielplatz von einem anderen Jungen eine herrenlose Schaufel in die Hand gedrückt bekam und "Dankeschön" sagte. :D
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“