Ich steig dann mal um - viele Fragen

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Camille1984
gehört zum Inventar

Ich steig dann mal um - viele Fragen

Beitrag von Camille1984 »

Hallo,

nachdem unser Sohn mit Beikoststart und Pampers zunehmend wund wurde, werden wir jetzt auf Stoff umsteigen. Ich wollte das eh schon und jetzt machen wir es. Dazu habe ich natürlich einige Fragen, vor allem weil ich nicht unnötig Geld ausgeben will.

Wir möchten nachts anfangen (tagsüber TaMu). Hier habe ich gelesen, dass Sloomb OBF sehr gut saugen soll. Bei uns muss die Windel nachts schon 12 Stunden halten, bei Faulheit am Wochenende auch mal eine Stunde mehr. Wir haben jedoch keinen extremen Vielpinkler, normal denke ich. Gibt es gleichwertige Alternativen zur Sloomb? Sonst würde ich die auch in UK bestellen. Wie viele Nachtwindeln brauche ich? Welche Überhosen sind zu empfehlen.

Tagsüber möchte ich eine Lösung, die ca. 3 Stunden dicht hält und natürlich ein möglichst kleines Paket macht. Was ist besser für uns (7 Monate, 8 kg)? AIO, Pocket, Überhose mit Prefold? Mit was könnte unsere TaMu am einfachsten umgehen?
Unser kleiner Mann fängt gerade das Robben an. Da er sehr viel auf dem Bauch liegt, sollte sie da natürlich nicht nass werden.
Zusätzlich möchte ich für tagsüber gerne ein paar HöWis mit Überhose, falls wir mal länger unterwegs sein sollten und nicht immer pünktlich wechseln können. Was gibt es da als besonders kleines Paket. Hudas und Kiwie Pie hatte ich gelesen. Welche Überhosen?

Was brauchen wir sonst noch? Klar, Tonne, Wäschenätz, Waschmittel, Wegwerffleece. Brauchen wir Wetbags? Welche zusätzlichen Einlagen?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :D .
Mama mit Papa und kleinem Pirschelbär (08/2012)

gestillt - getragen - gerne im Kinderwagen - und irgendwo zwischen Beistell- und Familienbett pendelnd
Denora
ist gern hier dabei

Re: Ich steig dann mal um - viele Fragen

Beitrag von Denora »

Hallo Camille,

schön, dass Du Dich für die Stoffwindeln entschieden hast. :D

Also für nachts kann ich die Totsbots Bamboozle sehr empfehlen, die nutzen hier viele als Nachtwindel und sie sind auch in Dtl. erhältlich. Bei den Überhosen kommt es darauf an, ob Du lieber Wolle oder etwas aus Fleece/Microfaser haben willst. Mit Woll-ÜH kenne ich mich nicht so aus, bei den anderen kann ich die Hu-da Schlupf-Überhosen aus PUL empfehlen oder (über die Höwi) eine großzügig geschnittene ÜH wie Blueberry Coverall. Über die Bamboozle passen grundsätzlich auch die Totsbots Flexiwrap, aber falls Du da noch zusätzliche Einlagen reinlegen willst, könnten die etwas knapp werden (und sie haben keine doppelten Beinbündchen, was ich grundsätzlich empfehlen würde).

Tagsüber (bei der Tamu) würden sich meiner Meinung nach am ehesten AIO oder schon vorgestopfte Pockets eignen. Da würde ich auf alles, was zweiteilig ist (Höwi oder Prefold mit ÜH) verzichten. Wir und die Erzieherinnen in der Kita kommen super mit den Bumgenius Organic (mit zusätzlicher gefalteter Bambuseinlage von Little Lamb im vorderen Bereich) und den Swaddlebees Simplex OS klar. Wenn Dein Kleiner jetzt noch viel Zeit auf dem Bauch robbend verbringt, würde ich auf zusätzliches Saugmaterial an der Vorderseite achten – da lässt sich ja leicht eine kleine Einlage unterbringen und die o.g. AIOs kann man dahingehend gut vorbereiten. Beide machen auch ein schönes kleines Paket.
Für die Tamu würden sich auf jeden Fall 1-2 Wetbags empfehlen – um benutzten Windeln dort aufbewahren zu können und leicht mit nach Hause zu nehmen.

Schmale Höwis sind auf jeden Fall die Hu-da. Hier empfehlen sich auch die Schlupf-ÜH aus PUL, die tragen kaum auf.

Wenn Du noch viel stillst, kann ich außerdem dem Fleecy Liner von LittleLamb empfehlen (zumindest für zu Hause). Die halten den Mumi-Stuhl schön fest und Beikoststuhl lässt sich meist leicht abschütteln. Für die Tamu würde ich da aber Wegwerfvlies nehmen.

Zusätzliche Einlagen, die auch in AIOs und Höwis passen, sind z.B. die Bambus-Booster von LittleLamb (eher Größe 1) und die kleinen Hanfeinlagen von Hu-da und Storchenkinder. Davon kann man eigentlich nie genug haben. Hanf saugt etwas mehr als Bambus, aber ich mag die Bambuseinlagen lieber, weil sie dünner und weicher sind.

Ja, das sind erstmal meine Tipps. :D
Mit Märzfloh (3/2012) und Flohgeschwisterl (6/2013). :)
Lösche Benutzer 11664

Beitrag von Lösche Benutzer 11664 »

Schau doch mal in der Suche, über Nachtwindeln und Wollüberhosen gibt es schon etliche Threads.
Schmale Windeln für tagsüber sind z. B. Pop-In, Bumgenius Organics und totsbots easyfit. Unsere Tagesmutter nutzt am liebsten HöWis mit Überhose, die sind am auslaufsicherstern, das würde ich einfach mit ihr absprechen.
Tipp: Probier möglichst viel aus und kauf verschiedene Windeln, die Anforderungen ändern sich immer mal wieder.
puppele
Herzlich Willkommen

Beitrag von puppele »

Ich benutze seit kurzem auch Sloomb (allerdings die Snapless) nachts und kann Sloomb nur empfehlen. Sind aber unsere ersten Nachtwindeln und ich habe deshalb keinen Vergleich mit z.B. den Totsbots. Die Bestellung in UK war problemlos, Emma von funkym*nkeypants.com verschickte die Windeln sehr schnell.
Tagsüber finde ich Prefold + ÜH sehr auslaufsicher, allerdings landet bei uns der Mumi-Stuhl fast regelmäßig in der ÜH (deshalb hab ich 6 davon). Finde ich auch für eine Tagesmutter machbar. Man muss ja nur den Prefold gedrittelt in die Überhose legen und die schmutzige ÜH +Windel einpacken, das muss man bei einer Höwi auch.
NeleJo
gut eingelebt

Beitrag von NeleJo »

Wir haben auch bamboozle Stretch plus imse vimse ÜH oder blueberry coverall ÜH für nachts und sind total glücklich damit.
Für tagsüber hatten wir auch totsbots easyfit AIO (auch im Hinblick auf Kita und Oma), die liefen bei uns allerdings immer sehr schnell an den Beinbündchen aus. Jetzt haben wir ne Mischung aus bumgenius pockets und AIO mit Fleeceliners und sind zufrieden.
Wir haben zwei Wetbags (morgens 1 wetbag mit "frischen" Windeln in die Kita, im wetbag dreckige Windeln mit nach Hause, waschen, nächsten Tag mit 2. wetbag in die Kita; so der Plan :wink: )
Wir hatten ww-Fleece, aber das hat der Rabauke nicht vertragen - mit Totsbots Fleece ist es in Ordnung.
Camille1984
gehört zum Inventar

Beitrag von Camille1984 »

Vielen Dank für eure Antworten.

Natürlich habe ich hier schon viel gelesen, sonst wüsste ich ja nichts von Sloomb etc. Aber wie das so ist, möchte man eben meistens doch noch einmal konkrete Antworten für sich selbst :roll: .

Die Sloomb wurden halt sehr gelobt und da ist meine Frage, ob es gleichwertige Alternativen (Saugkraft!) gibt, die man in D bestellen kann. Wenn Sloomb so gut ist, dann bestelle ich eben in UK und dann ist gut. Zumal ich dann Preise vergleichen würde und dort mehr bestellen würde, damit sich der Versand auch lohnt.
Als Cover für nachts scheint wohl Blueberry und Thirsties sehr gut zu sein für Pul. Bei Wolle wohl HuDa?

Für tagsüber könnte ich mir Cover + Prefold sehr gut vorstellen, da es auch relativ kostengünstig wäre. Kann man das auch schon vorbereiten und so fertig mitgeben? Oder muss die TaMu das falten und reinlegen usw...? Welche Pockets gäbe es als Alternative? Bumgenius? Machen die ein großes Paket? Von Swaddlebees hatte ich auch gelesen, wie sind die denn?

Als Back-Up hätte ich gerne einige schmale HöWis für tagsüber, wenn wir mal länger unterwegs sein müssen. Was gibt es da an schmalen Windeln und Covern?
Mama mit Papa und kleinem Pirschelbär (08/2012)

gestillt - getragen - gerne im Kinderwagen - und irgendwo zwischen Beistell- und Familienbett pendelnd
ronjaj
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von ronjaj »

Ungeschlagen was die Saugkraft angeht sind für mich EcoPosh Höschenwindeln, die sind auch in vielen Shops in Dtl erhältlich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Sloomb mehr saugen. Aber Bamboozles reichen bei uns nachts auch vollkommen aus.

Cover + Prefold kannst du auch schon vorbereitet zur TaMu bringen, dann bräuchtest du allerdings sehr viele Überhosen- für jedes Prefold eine. Oder du fragst sie einfach mal, ob sie es sich vorstellen könnte, ein nasses Prefold gegen ein sauberes auszutauschen. Wirklich schwer zu falten ist es ja nicht, einfach die Endseiten übereinander schlagen.

Pockets sind von der Handhabung her wahrscheinlich am einfachsten für die TaMu. Sie muss dann auch nicht darauf achten, dass die Einlagen verrutschen, ist ja alles schön fest beisammen in der Pocket. Bumgenius 4.0 gefallen mir gut, sie machen aber ein etwas dickeres Paket verglichen mit anderen Windeln. Aber immer noch klein genug, dass die Hosen drüber passen. :wink:

Ich bin ein totaler Fan von Swaddlebees, die sind echt super, haben aber leider auch ihren Preis...

Schmale Höschenwindel, die mir spontan einfällt, ist die BabyJungle oder BittiBoo. Die tragen kaum auf und sind beide auch sehr schmal im Schritt.
Liebe Grüße von Ronja mit der kleinen Fressmurmel (04/12)
Mein Stoffwindel-Blog: http://wickelmania.wordpress.com/
Orchidee22
hat viel zu erzählen

Beitrag von Orchidee22 »

Du brauchst dir nicht unbedingt Sloomb bestellen. Ich nutze sowohl Sloomb wie auch Bamboozle Stretch für nachts und die saugen gleich gut. Als Überhose nehme ich entweder eine doppelt gestrickte Wollhose oder die Walk-Shortie von Hu-da.

Ich würde für die Tagesmutter auch Pockets vorschlagen. Mein Mann nimmt gerne die Bumgenius Pockets, die liegen schon fertig gestopft im Regal und sind somit in der Handhabung vergleichbar mit einer WWW. Damit sie länger dicht halten stopfe ich neben der Mikrofasereinlage noch eine Hanfeinlage dazu.

Wenn wir länger unterwegs sind, nehme ich auch HöWi plus Überhose. Ich habe hier Hu-da Velour, Bitti boo und Bumgenius Bambus, die machen alle ein kleines Paket. Am liebsten nehme ich dazu die Hu-da Schlupfüberhose aus PUL. Der Vorteil bei den Hu-da ist, dass sie One Size sind, bei den anderen brauchst du verschiedene Größen.
Viele Grüße Orchidee22

mit Sommermädchen 2009, Sommerjunge 2011 und Frühlingsmädchen 2015
Denora
ist gern hier dabei

Beitrag von Denora »

Die Hu-da Schlupf-ÜH sind doch keine Onesize. :?:
Aber trotzdem machen sie ein schönes kleines Paket, das stimmt.

Ich bin auch großer Swaddlebees Fan. Ich finde, die sitzen super an meinem Kind, sind gut dicht (wenn man ein bisschen auf die Beinbündchen aufpasst) und reichen mit kleiner zusätzlicher Bambuseinlage locker 3-3,5 Stunden.
Mit Märzfloh (3/2012) und Flohgeschwisterl (6/2013). :)
polli09

Beitrag von polli09 »

Denora hat geschrieben:Die Hu-da Schlupf-ÜH sind doch keine Onesize. :?:
Aber trotzdem machen sie ein schönes kleines Paket, das stimmt.
Ich glaube, sie meinte die HuDa Velours, die ist OneSize :D
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“