...und noch ein (evtl) Neuling.

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Mausebaby
gehört zum Inventar

...und noch ein (evtl) Neuling.

Beitrag von Mausebaby »

So, da bin ich also.
Meine Große ist praktisch WF aufgewachsen und bei der Kleinen praktizieren wir so etwas wie Teilzeit- Freestyle WF und www. Das läuft so ab, das sie wann immer es geht unten ohne ist, auf ein Handtuch o.ä. piselt und die www halt immer nachts, draußen oder unterwegs an hat u Zuhause eben gleich aus bekommt u ich sie ihr ungern wieder anziehe wenn schon ein Pipi drin ist. Ist aber eben auch ne ziemliche Verschwendung... :oops:
Auf die Idee mit Stoff zu wickeln bin ich, warum auch immer, erst jetzt hier beim lesen gekommen. Hab zwar schon fleißig hier mit gelesen und über die Boardsuche auch einiges heraus gefunden, allerdings nicht alles verstanden. Also sind ein paar Fragen trotzdem noch offen:
Bei den All in One Windeln, hab ich ein Höschen( das ist aus welchen Material?) in das ich dann Vlies zum wechseln lege? Diese bunten Hosen mit den lustigen Namen sind Wasserdicht aber Atmungsaktiv? Dieses Vlies kommt das dann in die Toilette? Wenn da ein "Häufchen" drin ist, muss ich das bunte Höschen auch immer waschen oder bleibt das alles in der Einlage hängen? Und zu guter Letzt: Wo bestell ich am besten so ein Probe-Paket?
Hoffe die Fragen sind nicht all zu wirr und zu :roll:
Steffi mit großem Mädchen (09/03) und kleinem Mädchen (12/12) und mini Mädchen (01/15)
Susike
ist gern hier dabei
Re: ...und noch ein (evtl) Neuling.

Beitrag von Susike »

Hallo,

All in One Windeln sind Komplettwindeln, d.h. Überhose und Saugmaterial bestehen aus einem Stück. Das musst du dann komplett waschen. Du meinst sicher AI2, All in Two, da besteht die Windel aus 2 Teilen. Die Außenhülle ist meistens aus PUL, das ist atmungsaktiv und wasserdicht. Wenn hier beim großen Geschäft die Außenhülle noch sauber ist, brauchst du nur die Einlage zu wechseln.

LG Susi
Susi mit 2 Jungs (1998 & 2004)

Baby's Natur
5% Rabatt für SuT-Mitglieder, Code: sut-forum
Mausebaby
gehört zum Inventar

Beitrag von Mausebaby »

Aha,ok das hilft mir schonmal weiter.danke :)
Steffi mit großem Mädchen (09/03) und kleinem Mädchen (12/12) und mini Mädchen (01/15)
Bess
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Bess »

Genau. :-) Und das Vlies legst du in die Komplettwindel oder die Ai2 (=Hybridwindel) und wenn ein Häufchen drin ist kommt das Vlies in die Toilette und die Windel oder Einlage in dei Wäsche (Windeleimer). Ist nur Pipi drin kannst du das Vlies mit den Windel einfach mitwaschen und mehrmals benutzen (geht ca. 3x), musst du aber nicht :-)
Mausebaby
gehört zum Inventar

Beitrag von Mausebaby »

Ok, das hört sich doch gut an und gar nicht sooo kompliziert wie ich dachte :) Hatte auch immer ein wenig Angst vor dem großen Geschäft, denn in Klamotten ist das auswaschen ja auch nicht so doll. Aber wenn man das einfach in die Toilette befördern kann...
Ich glaube das ganze gefällt mir wirklich immer besser. Dann werde ich mich wohl als nächstes mal nach so einem Probepaket umschauen. Freu mich schon richtig drauf :D
Happymum
gut eingelebt

Beitrag von Happymum »

Also ich würde auch ein Probepaket holen. Am Anfang braucht der Umstieg etwas Geduld und Übung. Bei uns ist zuerst mal hin und wieder was über gegangen, aber wenn man nicht aufgibt und schaut, welche Windel am Besten zur Statur des Kindes passt, lohnt es sich wirklich! Wir wickeln nun bald das 3. Kind mit Stoffwindeln und haben mittlerweile ein ganzes Sortiment hier! Viel Spaß beim Probieren und nicht unterkriegen lassen.
Mausebaby
gehört zum Inventar

Beitrag von Mausebaby »

So, hab gerade ein probiert set totsBots bestellt.mit fünf verschieden windel hosen u einigem an wickel material dabei.
Kommt man mit fünf hosen erstmal aus o wie viele habt ihr so? Und jetzt hab ich schon ein paar mal von gefetteten woll überhosen gelesen.braucht man die immer o nur nachts o nur bei “viel pinklern“ :)
ronjaj
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von ronjaj »

Wollüberhosen braucht man nicht zwingend, sie sind allerdings atmungsaktiver und wohl für sensiblere Haut besser geeignet. Ich habe selber keine hier, deswegen kann ich das nicht wirklich beurteilen.
Wir benutzen immer PUL-Überhosen (auch nachts) und haben damit bisher keine Probleme gehabt. :wink:

Hast du die TotsBots Bamboozle bestellt? Die halten ja schon ne ganze Menge aus, deswegen musst du wahrscheinlich nicht ganz so oft wickeln wie mit AIOs (wobei du natürlich auch sofort die Windel wechseln kannst, sobald sie nass ist). Mit 5 kommst du vllt 1,2 Tage hin, je nachdem, ob du die auch nachts nehmen willst. Auf Dauer sind 5 aber zu wenig, wenn man bedenkt, dass Bamboozle ja mind. einen Tag lang auf der Leine trocknen. 20 Windeln sind da schon komfortabler.
Liebe Grüße von Ronja mit der kleinen Fressmurmel (04/12)
Mein Stoffwindel-Blog: http://wickelmania.wordpress.com/
Mausebaby
gehört zum Inventar

Beitrag von Mausebaby »

Kann ich jetzt gar nicht genau sagen was da alles drin ist in dem paket :D
Waren irgendwie drei verschiedene windeln. Irgendwas mit hybrid (oder sind sie das alle??) Und auch was mit bambus, ja :)
Aber muss nochmal wg den wollhosen fragen: brauch ich aber entweder die oder dann nochmal andere überhosen?
ronjaj
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von ronjaj »

Überhosen brauchst du nur bei Höschenwindeln, weil die keinen eigenen Nässeschutz haben. Aio, Hybrid und Pocket Windeln haben schon einen Nässeschutz.
Und bei Überhosen kannst du entweder welche aus Wolle, Fleece oder PUL benutzen, alle halten die Nässe ab. Da hast du die freie Wahl, je nachdem, was dir am besten gefällt.
Liebe Grüße von Ronja mit der kleinen Fressmurmel (04/12)
Mein Stoffwindel-Blog: http://wickelmania.wordpress.com/
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“