klapps auf den popo

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Mirimama
Dipl.-SuT

Re: AW: klapps auf den popo

Beitrag von Mirimama »

In der "Psychologie heute" von 2/2013 gibt es einen Artikel über die Folgen von leichten bis mäßigen körperlichen Züchtigungen in der Kindheit. Starke Misshandlungen wurden bewusst ausgeschlossen, um eben genau diesen "Klaps" und seine Wirkung zu untersuchen. In einer sehr großen Studie mit zigtausend Menschen wurde die psychische Befindlichkeit, Einstellung zu sich und dem Leben etc. untersucht und dann eingeteilt in die Gruppe, die als Kinder eben solche Erfahrungen machen mussten und den Rest als Kontrollgruppe. Es war ein drastischer Unterschied zu verzeichnen und das Fazit aus dieser Studie ist ganz klar, dass ein Klaps ABSOLUT SCHÄDLICH ist. Und zwar ein Leben lang!!!
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
Mirimama
Dipl.-SuT

Beitrag von Mirimama »

Auch wenn hier sicherlich die grundsätzliche Haltung der Eltern zu ihren Kindern ebenfalls mit reinspielt. Ich schätze mal, Eltern, die schlagen, sind vermutlich auch keine Attacher in anderen Bereichen. Wenn ich mein Kind mit Respekt behandle und seine Ideen und Gedanken und Wünsche achte, verbieten sich Aktionen wie körperliche Züchtigung ja sowie komplett.
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
LaLeMi
Miss SuTiversum

Re: klapps auf den popo

Beitrag von LaLeMi »

Sehe ich auch so.
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
xiongmao
alter SuT-Hase

Beitrag von xiongmao »

Mirimama hat geschrieben:und das Fazit aus dieser Studie ist ganz klar, dass ein Klaps ABSOLUT SCHÄDLICH ist. Und zwar ein Leben lang!!!
Das kann ich bestätigen. Und JA, ich erinnere mich an die Schläge und an das Warum, aber dass man gut finden kann, dass jemand diese Erinnerung hat und nen Klaps deswegen okay bzw sogar gut weil 'toller Lerneffekt' findet, find ich traurig.. verdammt traurig! ICH find es nicht toll, dass zwischen schönen Erinnerungen die Schläge auftauchen und das belastet mich definitiv heute noch. Aber immerhin hatte ich nen tollen Lerneffekt, was? :roll:
Viele Menschen versäumen das kleine Glück, während sie auf das Große vergebens warten.
Pearl S. Buck

Großmaus
(05/12) | Minimaus (09/14)
sari popari
alter SuT-Hase

Beitrag von sari popari »

Für mich ist das ein sehr sensibles Thema und ich kann da auch echt wütend werden. Ich wurde selbst als Kind geschlagen, vor allem als Kleinkind. Und das waren keine Klapse. Ja, ich habe gelernt, Demut, Gehorsam, Bravsein, was ich mit meinem Selbstbewusstsein bezahlt habe, das schon im Keim erstickt wurde. Ich könnt echt an die Decke gehen, wenn körperliche Züchtigung verteidigt wird.
Liebe Grüße,
sari, glücklich alleinerziehend mit zwei 🌈 Teenies (07/09)
xiongmao
alter SuT-Hase

Beitrag von xiongmao »

sari popari hat geschrieben:Ja, ich habe gelernt, Demut, Gehorsam, Bravsein, was ich mit meinem Selbstbewusstsein bezahlt habe, das schon im Keim erstickt wurde.
Ja, genau so ist es bei mir auch!
Das Selbstbewusstsein hab ich mühevoll per Traumatherapie einigermaßen aufgebaut, toll ist es aber trotzdem nicht.
Viele Menschen versäumen das kleine Glück, während sie auf das Große vergebens warten.
Pearl S. Buck

Großmaus
(05/12) | Minimaus (09/14)
Giraeffchen
Moderatoren-Team

Beitrag von Giraeffchen »

xiongmao hat geschrieben:
Mirimama hat geschrieben:und das Fazit aus dieser Studie ist ganz klar, dass ein Klaps ABSOLUT SCHÄDLICH ist. Und zwar ein Leben lang!!!
Das kann ich bestätigen. Und JA, ich erinnere mich an die Schläge und an das Warum, aber dass man gut finden kann, dass jemand diese Erinnerung hat und nen Klaps deswegen okay bzw sogar gut weil 'toller Lerneffekt' findet, find ich traurig..
Alice Miller beschreibt das schön.
Warum die Eltern und ihre Haltung verteidigt werden müssen, auch im Erwachsenenalter noch, wenn man es nicht aufarbeitet. Es gibt ja so viele, viel zu viele, Erwachsene, die genau diese Haltung haben, dass ein 'Klaps' gar nicht schlimm ist, dass ihnen das nicht geschadet hat, dass sie 'um Schläge gebettelt haben' mit ihrem Verhalten.
Als Kind war es überlebensnotwendig, diesen Verdrängungsmechanismus einzusetzen, die Autorität der Eltern nicht in Frage zu stellen, die Schuld alleine auf sich zu nehmen.
Innerlich sind die Menschen, die so empfinden, nicht erwachsen geworden, konnten die Fehl- Beziehung zum Schlagenden nicht lösen, fühlen sich immer noch ohnmächtig und kleingetrampelt, wie als Kind.

Meine Meinung:
Als Erwachsener sollte man das aufarbeiten, es kann zu ernsthaften Problemen führen! Und man gibt seine eigenen Probleme unreflektiert ans eigene Kind weiter- will das wirklich irgendjemand?

Jeder 'Klaps' ist ein Schlag. Körperlich, aber vor allem seelisch. Er zerstört das Grundvertrauen in den, der schlägt, weil man nie weiß, wann er es wieder tut. Es entstehen Angst und Abhängigkeit.

Und wenn es passiert ist, dann ist die gemeinsame Aufarbeitung mit dem Kind wichtig. Das Thematisieren, dass die Schuld nicht beim Kind liegt, sondern der Erwachsene aus Überforderung Unrecht getan hat. Das hilft ganz viel, beiden.

Es ist so traurig, wieviele Leute denken, dass es ja nur ein 'Klaps' ist, dass es nicht schadet- sie würden anders fühlen, wenn sie es sich zugestehen würden, hinzuschauen und die eigenen Verletzungen zuzulassen. Wer schlägt, wird vom Opfer zum Täter. So einfach. Und gleichzeitig so schlimm.
Liebe Grüße, GiraeffchenBild mit dem großen Knopf und dem Herbstwichtel

Bild Bild

"Es ist gefährlich,
zu lange zu schweigen.
Die Zunge verwelkt,
wenn man sie nicht gebraucht."

(Astrid Lindgren)
Captainsparrow

Beitrag von Captainsparrow »

Dass jeder "Klapps" bei einem Kind zu bleibenden Schäden führt, halte ich jetzt nicht unbedingt für eine absolute Gesetzmäßigkeit. Ich meine, mein Kind hat sich über Monate bei Zornausbrüchen den Kopf auf den Boden geschlagen, und selbst wenn ich mal einen riesen Brüller losgelassen habe, erntete ich nur einen kurzen interessierten Blick und dann wurde einfach weitergemacht wie vorher. Ich denke es hängt auch mit der Sensibilität des Kindes zusammen, inwiefern da Schäden hinterlassen werden. Trotzdem ist körperliche Bestrafung für mich total sinnfrei....es passt nicht zu meinem Menschenbild, andere Personen körperlich oder seelisch anzugehen. Schwächere schon gar nicht. Das ist einfach ein No-Go und wenn es dann mal passieren sollte, ist eine Entschuldigung unabdingbar.
Himbeere78
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Himbeere78 »

Ich glaube auch, es ist nicht alleine der Klaps sondern das Menschenbild und die Einstellung zum Kind als gleichwertiges oder eben nicht gleichwertiges Familienmitglied. Das transportiert man beim Klapsen ja gleich als Botschaft mit und in der Regel bleibt es ja nicht bei dem einen Klaps, gerade wenn man meint, dass sowas nicht schadet...
Mama mit Sonnenschein 10 & Strahlemann 13
und * 2011, * 2012
Giraeffchen
Moderatoren-Team

Beitrag von Giraeffchen »

chrissi hat geschrieben:Dass jeder "Klapps" bei einem Kind zu bleibenden Schäden führt, halte ich jetzt nicht unbedingt für eine absolute Gesetzmäßigkeit. Ich meine, mein Kind hat sich über Monate bei Zornausbrüchen den Kopf auf den Boden geschlagen, und selbst wenn ich mal einen riesen Brüller losgelassen habe, erntete ich nur einen kurzen interessierten Blick und dann wurde einfach weitergemacht wie vorher.

Es geht nicht primär um den Schmerz, sondern um den Vertrauensverlust gegenüber dem, der schlägt. Wie soll ich jemals wieder jemandem vertrauen, der mich so übergriffig behandelt hat?

Schlägt jemand in einer Ehe, dann sind sich alle einig, das geht nicht. Körperverletzung. Gleiches Recht für alle Menschen, ob klein oder groß. Finde ich. :wink:
Liebe Grüße, GiraeffchenBild mit dem großen Knopf und dem Herbstwichtel

Bild Bild

"Es ist gefährlich,
zu lange zu schweigen.
Die Zunge verwelkt,
wenn man sie nicht gebraucht."

(Astrid Lindgren)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“