klapps auf den popo
- manie
- möchten wir nicht mehr missen
klapps auf den popo
ich musste mich heute echt zusammenreißen. Ich war bei einer freundin und die hat erzählt, dass sie letztens ihrer 2,5jährigen tochter einen klapps auf den popo gegeben hat, weil sie sich so aufgeführt hat und nach ihr getreten hat und so. Sie hat auch gemeint, dass es ihr gleich leid getan hat. Eine andere freundin, die auch da war, hat dann gemeint, dass man sich in so einem fall auf keinen fall beim kind entschuldigen darf.
Ich wußte in der situation gar nicht mehr was ich sagen soll. Also erstens ist meiner meinung nach selbst ein klapps auf den popo zuviel. Und wenn es aus was für gründen auch immer passiert(ich hoffe ich komme nie in diese situation), dann sollte man sich meiner meinung nach beim kind entschuldigen, oder seh ich das jetzt falsch?
Bin echt grad etwas geschockt von meinen freundinnen.
Ich wußte in der situation gar nicht mehr was ich sagen soll. Also erstens ist meiner meinung nach selbst ein klapps auf den popo zuviel. Und wenn es aus was für gründen auch immer passiert(ich hoffe ich komme nie in diese situation), dann sollte man sich meiner meinung nach beim kind entschuldigen, oder seh ich das jetzt falsch?
Bin echt grad etwas geschockt von meinen freundinnen.
manie mit großer Maus 8/12 und kleiner Maus 4/14
Ich bin fast immer einhändig mit dem Handy hier, darum bitte nicht böse sein, wenn alles klein geschrieben ist.
Ich bin fast immer einhändig mit dem Handy hier, darum bitte nicht böse sein, wenn alles klein geschrieben ist.
- Gerbera
- Profi-SuTler
Re: klapps auf den popo
Grundsätzlich denke ich erstmal keiner ist fehlerfrei, und ja - es darf nicht passieren - aber es passiert leider.
Und ja, dann ist eine Entschuldigung und eine Erklärung Pflicht!!!
Ein Schlag, egal wie leicht oder schwer und wohin er geht ist entwürdigend und verletzend.
Und für das Opfer, das Kind, nicht zu verstehen.
Insofern, kann ich deinen Shock voll nachvollziehen.
Und ja, dann ist eine Entschuldigung und eine Erklärung Pflicht!!!
Ein Schlag, egal wie leicht oder schwer und wohin er geht ist entwürdigend und verletzend.
Und für das Opfer, das Kind, nicht zu verstehen.
Insofern, kann ich deinen Shock voll nachvollziehen.
Liebe Grüße an dieser Stelle 
- zierfisch
- Miss SuTiversum
Darüber, dass das mal passieren kann, ... Und ich mich danach echt mies gefühlt hab, sag ich mal nix.
Aber warum soll man sich denn nicht entschuldigen? Hat die andere Freundin dazu was gesagt?
Ich hab danach mein Kind in den Arm genommen und mit ihm zusammen geweint. Warum nicht...? Es war die falsche Reaktion, gibt es einen Grund, wieso ich das dem Kind nicht sagen sollte...?
Aber warum soll man sich denn nicht entschuldigen? Hat die andere Freundin dazu was gesagt?
Ich hab danach mein Kind in den Arm genommen und mit ihm zusammen geweint. Warum nicht...? Es war die falsche Reaktion, gibt es einen Grund, wieso ich das dem Kind nicht sagen sollte...?
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
-
Pauline2010
- ist nicht mehr wegzudenken
Womit hat denn die andere Freundin begründet, dass man sich nicht entschuldigen darf?
Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Fluge, doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten.
- Gerbera
- Profi-SuTler
Das würde mich auch interessieren.Pauline2010 hat geschrieben:Womit hat denn die andere Freundin begründet, dass man sich nicht entschuldigen darf?
Ich befürchte aber dass es auf die allgemeine Meinung, Kinder würden sowieso nix verstehen, hinausläuft
Liebe Grüße an dieser Stelle 
- manie
da bin ich ja froh, dass ich mit meiner meinung nicht alleine dastehe.
Zur begründung kann ich leider nichts sagen, da ich in dem moment keine lust auf eine auseinandersetzung hatte. Ich hab mich einfach zurückgezogen.
Zur begründung kann ich leider nichts sagen, da ich in dem moment keine lust auf eine auseinandersetzung hatte. Ich hab mich einfach zurückgezogen.
manie mit großer Maus 8/12 und kleiner Maus 4/14
-
CurlyJay
- hat viel zu erzählen
Ich glaube das mit dem sich nicht entschuldigen, wenn einem die Hand "ausgerutscht" ist, letztens irgendwo gelesen zu haben...weiß nur nicht mehr wo.
Ich meine es wurde dahingehend erklärt, dass das die Kinder noch mehr verunsichern und die Situation verschlimmern würde. Kinder könnten einen einmaligen Ausrutscher ohne Entschuldigung besser verkraften, als eben die Entschuldigung hinterher und womögliche "Wiedergutmachung", weil dann keine klare Linie mehr für sie zuerkennen wäre und die Unsicherheit der Eltern, die sie so erfahren würde, extrem beängstigend für sie wäre. Hmm...ich krieg's nicht mehr so ganz zusammen, vielleicht finde ich den Artikel ja noch irgendwo.
Ich meine es wurde dahingehend erklärt, dass das die Kinder noch mehr verunsichern und die Situation verschlimmern würde. Kinder könnten einen einmaligen Ausrutscher ohne Entschuldigung besser verkraften, als eben die Entschuldigung hinterher und womögliche "Wiedergutmachung", weil dann keine klare Linie mehr für sie zuerkennen wäre und die Unsicherheit der Eltern, die sie so erfahren würde, extrem beängstigend für sie wäre. Hmm...ich krieg's nicht mehr so ganz zusammen, vielleicht finde ich den Artikel ja noch irgendwo.
~Liebe Grüße von Curly mit ihrem Mäusemädchen 04/12 und Wullemann 06/16~ gestillt, getragen, mamagebettet, bis zur Unendlichkeit geliebt ^^
Ihr seid das Schönste, was mir je passieren konnte <3
Ihr seid das Schönste, was mir je passieren konnte <3
- LaLeMi
- Miss SuTiversum
Ich stimme zu, daß es keinesfalls passieren sollte - aber halt auch passieren kann.
Aber ich bin unbedingt dafür, mich auch beim Kind zu entschuldigen. WEnn ich einen Fehler mache, dann kann mein Kind auch ruhig wissen, daß ich nicht unfehlbar bin, aber ebenso halt auch, daß ich für meine Fehler einstehe und mich auch dafür entschuldige.
Aber ich bin unbedingt dafür, mich auch beim Kind zu entschuldigen. WEnn ich einen Fehler mache, dann kann mein Kind auch ruhig wissen, daß ich nicht unfehlbar bin, aber ebenso halt auch, daß ich für meine Fehler einstehe und mich auch dafür entschuldige.
- Purzel1975
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: AW: klapps auf den popo
Ich sehe das genauso. Mir ist es schon mal passiert. Und ich leide heute noch drunter. Mein sohn ist fast 7. Noch nie vorher hat er gewalt erfahren. Wir waren in einem Einkaufszentrum, das echt riesig ist und genau an der Autobahn liegt. Wir waren bei cunda und wollten gehen. Mein sohn war weg. 15 Minuten bin ich nach ihn schreiend da rumgerannt. Schließlich wurde er ausgerufen. Nach weitern 5 minuten kam er ganz locker angelaufen. Ich heulend auf ihn zu und ihn gefragt, wo er war. Ich hatte ihn schon als Entführungsopfer gesehen.... und er sagt zu mir er habe sich versteckt und fand es voll lustig, dass alle nach ihm gesucht haben. Da ist mir die Hand ausgerutscht. Ich hab mich sofort entschuldigt und er meinte, es hätte gar nicht weh getan. Aber in meinem Kopf hab ich seinen unversehrten Körper verletzt. Und man kann sowas nicht rückgängig machen. Niemand hat das Recht einem anderen Menschen Schmerz zuzufügen, ganz egal, wie alt der Mensch ist. Wenn ich sehe, wie jemand sein kind haut, halte ich nur selten den mund. Vor allem, wenn man genau sieht, dass das übliche Verhaltensmuster sind. Hätte ich uns damals beobachet, hätte ich vermutlich auch was gesagt 
Liebe Grüße
Liebe Grüße
- Madaya
Mir ist zum Glück noch nie die Hand ausgerutscht, aber ich bin schon ein paar Mal über Gebühr laut geworden und habe mich entschuldigt, weil ich das Bedürfnis danach hatte und meine Reaktion unangemessen fand.
Und ich hatte nicht den Eindruck, dass es den Kleinen verunsichert hat. Im Gegenteil.
Wieso sollte man sich nicht seiner Persönlichkeit entsprechend verhalten?
Und wie, wenn nicht so, kann man sonst seinem Kind ein gutes Vorbild sein?
Kinder verstehen mehr, gerade auf der emotionalen Schiene, als so mancher Erziehungsratgeberverfasser denkt...
Und ich hatte nicht den Eindruck, dass es den Kleinen verunsichert hat. Im Gegenteil.
Wieso sollte man sich nicht seiner Persönlichkeit entsprechend verhalten?
Und wie, wenn nicht so, kann man sonst seinem Kind ein gutes Vorbild sein?
Kinder verstehen mehr, gerade auf der emotionalen Schiene, als so mancher Erziehungsratgeberverfasser denkt...