Gute Entbindungsorte in Berlin

Moderator: Marla84

sweet-cherry-13
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Gute Entbindungsorte in Berlin

Beitrag von sweet-cherry-13 »

Ich habe meine Madame im UrbanKH bekommen und für mich war es der Horror.

Die Geburtsklinik ging noch. Ich kam mir allerdings teilweise schon ziemlich verlassen vor. Und die Absprache zwischen den Hebammen und Ärzten fand (eventuell aufgrund des großen Ansturms an diesem Abend) gar nicht statt.

Den Vogel hat allerdings die Wochenbettstation abgeschossen. Wir lagen zu dritt, teilweise auch zu viert auf einem Zimmer. Auf unserem Zimmer ging es zu wie auf dem Bahnhof, die Besuchergruppen gaben sich die Klinke in die Hand. Im extra eingerichteten Stillzimmer leider auch.
Niemand kam auf die Idee, dass man nach einer Geburt froh über ein paar Stunden Schlaf war oder sein Kind einfach mal in Ruhe stillen möchte. Ohne von fremden Männern dabei beobachtet zu werden und den zügigen Wind zu spüren, der durch offene Fenster und Türen pfiff. Dazu kommt natürlich auch noch die Unsicherheit als Erstlingsmama.
Achja, die leicht angedreckte Toilette haben wir uns auf der Wochenbettstation geteilt. Ich glaube, am anderen Ende der Station war noch eine Toilette... Habe teilweise noch die blutigen Binden von anderen Frauen, die das wohl vergessen hatten, entsorgt.

Noch dazu mussten wir länger bleiben, da Madams Gewichtsentwicklung zu niedrig bzw. gar nicht vorhanden war. Ich war so froh, als ich endlich wieder zu Hause war und habe lange gebraucht, dieses Erlebnis ausreichend zu verarbeiten.

Vor kurzem habe ich eine sehr nette junge Frau kennengelernt, die ihre beiden Kinder im (inzwischen renovierten) UrbanKH bekommen hatte und sehr angetan war. Mag also sein, dass sie jetzt bedeutend besser organisiert sind, aber mich sieht dieses KH nicht mehr wieder. Jedenfalls nicht zur Geburt. 8)

Apropos UrbanKH, kennt jemand Horst Evers?

http://www.youtube.com/watch?v=iR7oVDQF_BI

Madamchen habe ich dann im St. Joseph KH in Tempelhof bekommen, das war aufgrund seiner Beliebtheit auch komplett überfüllt und im Kreissaal hätte man mich gerne mit knapp 6 cm offenen MM wieder nach Hause geschickt, weil ich nicht laut genüg getönt und die Wehen lieber verschlafen habe. GSD wurde ich vorher noch eimal untersucht und dann direkt in den Kreissaal geschoben...

Die Wochenbettstation allerdings war ein Traum, obwohl ebenfalls komplett überfüllt. Ein zwei-Bett-Zimmer mit eigenem Klo und Dusche - juhuu! Die Schwestern waren alle sehr nett und hilfsbereit, man hat ihnen den Stress kaum angemerkt. Die Frühstücksbuffett war sehr lecker und ich hatte diesmal auch Glück mit meinen Zimmernachbarinnen.

Bekannte von uns haben übrigens schlimme Erfahrungen in der Havelhöhe machen müssen, das zeigt mir, dass bei allen auch ein Quäntchen Glück dabei sein muss und es keine allgemeingültigen Empfehlungen geben kann, leider.
Madame 09/2006 + Madamchen 10/2010
jala
schreibt ganz schön oft

Beitrag von jala »

ui sweet-cherry-13,

das tut mir leid, dass das so schrecklich war..
wir hatten echt glück und hatten ein familienzimmer, sodass mein freund bei uns sein konnte, dazu sonnenschein und blick über die dächer, ich fands traumhaft..

eine gute freundin von mir hat sich in havelhöhe auch sehr unwohl gefühlt..

echt krass, wie verschieden die erfahrungen sind. man muss vermutlich einfach auf sein bauchgefühl hören und dann, wie du schon sagst, einfach glück haben..
wunderschatz 09/12
wunderlinchen 05/14
Thalia
hat viel zu erzählen

Re: AW: Gute Entbindungsorte in Berlin

Beitrag von Thalia »

Tutti hat geschrieben:Zum Thema Geburtshaus Charlottenburg :Das mit dem alten und jungen Team stimmt so nicht, sie haben das letztes Jahr noch deutlich umstrukturiert. Außerdem ist eine alte Hebamme ja nicht gleich eine gute ;)
Und eine hohe Verlegungsrate ist nicht automatisch ein schlechtes Zeichen. Ich finde es sehr gut, dass sie sich ihrer Grenzen bewusst sind und da nichts auf Teufel komm raus riskieren, um eine bessere Statistik zu erlangen.
Die haben ein hervorragendes Qualitätsmanagement, bilden sich viel weiter und informieren (und raten) zu Tragen, Familienbett, BLW (und Stillen, klar).
Sie haben übrigens deutlich feststellen können, dass andere Frauen zu ihnen kommen, seit sie auf dem Westend - Gelände sind. Frauen, die in den ganzen Vorgesprächen schon sagen "Naja und wenn ich dann eben doch 'ne PDA brauch, dann kann ich ja auch rüber"...
Nunja, alte Hebamme heißt natürlich nicht gleich bessere Hebamme, aber junge Hebamme ohne jegliche geburtshilfliche Erfahrung ist m.E. auch nicht gerade so der Knaller in der außerklinischen Geburtshilfe, vor allem wenn es zu Komplikationen kommen sollte, wo Routine im Umgang dami am Wichtigsten ist. Und zum Stillen usw. zu raten ist in meinen Augen kein Qualitätskriterium sondern sollte Standard sein. Ich hab da übrigens den GVK gemacht, so up to date fand ich die Infos da nicht bei manchen von den Kursleiterinnen (haben gewechselt, da Sommerferien waren).

Aber jede von uns hat ja ihre eigenen Erfahrungen gemacht, die nicht reproduzierbar sind. Einfach weil so viel gerade vom Personal etc. zum jeweiligen Zeitpunkt abhängt. Ich denke aber für ein KH hat Havelhöhe schon ein pasr deutlich Pluspunkte im Vergleich zu den anderen Kliniken in Berlin.
Thalia mit Tochter 10/2011
*gestillt, getragen und familiengebettet*
elk
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von elk »

Ich will auch noch was zum GH Charlottenburg sagen :)

Kann mich im Prinzip erstmal meiner leiben Frau Tutti anschließen und ergänzen, dass ich mich als Mann ebenfalls sehr gut aufgehoben und aktiv an der Geburt beteiligt gefühlt habe.

Aber du hast natürlich völlig Recht Thalia: Jeder hat individuelle Bedürfnisse. Und jede Betreuung ist anders. Da würde ich jetzt gar nicht von guten und weniger guten Hebammen sprechen, sondern einfach von unterschiedlichen. Erwischt man zur Geburt "die Falsche", also eine Hebamme mit der man sich ganz persönlich, individuell nicht so wohl fühlt, ist das eben unglücklich.
Und ja, dass kann im GH Charlottenburg passieren. Das liegt schlicht ander Organisation in Teams: Man weiß eben vorher nicht wer bei der Geburt dabei sein wird. Aber man hat zumindest einen relativ kleinen Kreis und kennt alle die in Frage kommen.
Tutti hat geschrieben:There is no way to be a perfect parent
but a million ways to be a good one

Maikäfermädchen (05/12)
Mann von Tutti, Vater vom Maikäfermädchen.

Bild
GK 06/2013
QueenBella
Herzlich Willkommen

Beitrag von QueenBella »

Also ich war auch in Havelhöhe und das schon Tage vorher, weil mein Wasser immer mehr anstieg und icb wollte gern ein Krankenhaus das trpotzdem versucht die Geburt solange wie möglich hinaus zu zögern.
Alle anderen wollten immer schon einleiten.
Ich fand es die Tage dort super, der Kreissaal war toll. Ich habe wirklich lange unter Wehen gelegen und inzwischen ne Menge Hebammen mitgemacht und nur eine davon fand ich doof, aber das liegt einfach daran das man sich nicht immer mit jedem sympathisch ist. Am Ende hatte ich leider einen Kaiserschnitt und richtig Panik und alle haben sich gut um mich gekümmert, obwohl ich absichichtlich ohne Begleitung war. Habe ich mich total wohl gefühlt.

Aber dann ging es wieder hoch quf die Gyn am Anfang alles super wie vorher und dann ging es auch ums Stillen une dann hab icb zwei doofe Sfhwestern abbekommen und dann fühlte ich mifh nicht mehr wohl.
Dann beschwerte ich mich bei den vorbei kommenden Hebammen und selbst die Oberärztin kam zu mir und sprach mit mir darüber, verstand meine Argumente und mir wurden andere zugeteilt.
Beide bekamen wegen ihrem Verhalten wohl auch was zu hören.
Also war dann wieder alles gut.
stoerchin
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von stoerchin »

Ich habe meine beiden Februarmädchen ja jeweils mit Beleghebamme im Westend bekommen.
Leider endeten beide Geburten mit Kaiserschnitt.
Ich hatte mich für das Westend aufgrund seines guten Rufes entschieden.
In der letzten Zeit habe ich allerdings immer häufiger ziemlich unschöne Geburtserlebnisse aus dem Westend gehört.
Zunehmend seit dem es dort den Chefarztwechsel gegeben hat.

Aufgrund dessen und meiner eigenen schlechten Erfahrungen würde ich mich beim dritten Kind für eine Geburt mit Beleghebamme im Martin-Luther Krankenhaus entscheiden.

Vor allem weil sie dort auch eine Spontangeburt nach zwei Kaiserschnitten unterstützen.
mit meinen beiden Februarmädchen ,2010 & 2012, an den Händen und mit zwei Sternchen im Herzen...
Thalia
hat viel zu erzählen

Beitrag von Thalia »

stoerchin hat geschrieben: Aufgrund dessen und meiner eigenen schlechten Erfahrungen würde ich mich beim dritten Kind für eine Geburt mit Beleghebamme im Martin-Luther Krankenhaus entscheiden.

Vor allem weil sie dort auch eine Spontangeburt nach zwei Kaiserschnitten unterstützen.
Was das Stillen angeht muss man aber sehr aufpassen im MLK, die geben da auch einfach mal Glucoselösung etc. Ansonsten kommt es bei den Geburten auch sehr darauf an welcher Oberarzt Hintergrund hat. BEL spontan geht, aber nicht mit allen Oberärzten und wenn man gekommen wäre und es hätte einer von den "Nichtkönnern" Dirnst, dann hätten sie ne Sectio gemacht. Also ziemlich heikel das Ganze dort.
Zum Westend kann ich mich anschließen, seit dem Chefarztwechsel und auch schon zum Ende der Kentenichära ist es dort ziemlich bergab gegangen.
Thalia mit Tochter 10/2011
*gestillt, getragen und familiengebettet*
stoerchin

Beitrag von stoerchin »

Oje, das klingt ja nicht so toll mit dem Martin-Luther.
Ich hatte mein Gespräch bezüglich VBA2C mit der leitenden Hebamme, ihre Aussage war, dass bei BEL grundsätzlich immer eine Spontangeburt möglich ist. Sogar im Zustand nach Sectio.

Da nicht alle Kliniken in Berlin eine Spontangeburt unterstützen, habe ich allerdings auch nicht so viele Auswahlmöglichkeiten.

Wüsste im Moment keine wirkliche Alternative zum MLK?

Hach, doof.....

Gesendet von meinem LG-P700 mit Tapatalk 2
mit meinen beiden Februarmädchen ,2010 & 2012, an den Händen und mit zwei Sternchen im Herzen...
stoerchin

Beitrag von stoerchin »

Mit unterstützen meine ich natürlich den Versuch Spontangeburt nach 2 Kaiserschnitten.

Gesendet von meinem LG-P700 mit Tapatalk 2
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

stoerchin hat geschrieben:Ich habe meine beiden Februarmädchen ja jeweils mit Beleghebamme im Westend bekommen.
Leider endeten beide Geburten mit Kaiserschnitt.
Ich hatte mich für das Westend aufgrund seines guten Rufes entschieden.
In der letzten Zeit habe ich allerdings immer häufiger ziemlich unschöne Geburtserlebnisse aus dem Westend gehört.
Zunehmend seit dem es dort den Chefarztwechsel gegeben hat.

Aufgrund dessen und meiner eigenen schlechten Erfahrungen würde ich mich beim dritten Kind für eine Geburt mit Beleghebamme im Martin-Luther Krankenhaus entscheiden.

Ich habe alle Kinder -allerdings mit Beleghebamme- im Westend bekommen und würde dort -mit ihr- auch wieder entbinden.

Meine Freundin war im MLK und war nicht zufrieden.........
Aber das ist ja auch schon über 5 Jahre her.
Antworten

Zurück zu „Berlin und Brandenburg“