Wie lange Vollstillen möglich?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Angora

Re: Wie lange Vollstillen möglich?

Beitrag von Angora »

Ich wollte meinem Kind mit 4monaten schon beikost geben... Es wollte nicht. Sitzen und laufen konnte es sehr früh, essen wollte es nicht. Das eine find ich hat mit dem anderen nix zu tun. Vollgestillt hab ich-sogesehen unfreiwillig- ganze 18 Monate. Übrigens fehlte mir dabei jede Menge, ich fiel ins Untergewicht. Vergiss das auch nicht!
und bei meinem 2.jetzt gehe ich davon aus, dass er definitiv von sich aus früher nach Beikost verlangen wird, er guckt mir ja jetzt schon fast mein Essen vom Löffel ;-)
es ist ja schön, dass du möglichst lange stillen möchtest, aber bitte doch nicht so verbissen. Und es muss doch nicht zwangsläufig brei sein, hier gibts doch viele, die mit fingerfood angefangen haben. (ich hab aber ehrlich gesagt noch keine Ahnung davon, da ich ja dem kleinen mit anderthalb Jahren dann das ganz normale Essen vom Tisch gegeben hab...)
ps: die Römer aßen auch im Liegen ;-)
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Ich bin gerade ein bißchen erschüttert aufgrund Deiner Vehemenz hier Expertenempfehlungen abzustreiten und mit dem zu argumentieren was Du glaubst oder nicht glaubst. Hier in diesem Forum sind ja viele sehr bedürfnisorientiert, und zwar nicht nur was die Bedürfnisse der Kinder angeht, auch die der Eltern. :lol:

Aber Du machst mit Deinem Entschluß (vielleicht ändert sich der ja noch :wink: ) eigentlich das gleiche was Du Deinem Umfeld vorwirst, nämlich nicht nach den Bedürfnissen des Kindes zu gehen sondern allein nach dem Bedürfnis der Mutter, welches bei Dir wäre 1 Jahr vollzustillen ohne dem Kind Essen anzubieten (außer MuMi).

Liebe Grüße,
Seerose
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

MomoHerbstauge hat geschrieben:ich möchte ihm gar nichts vorenthalten, ich möchte ihm nur nichts in den mund stopfen. alle mütter, die ich bisher gesehen habe verstehen unter beikost geben, das baby mit brei zu füttern. das widerstrebt mir innerlich und ich bin in meinem umfeld die einzige, die das so nicht machen möchte. ich kannte das bis dato gar nicht anders, dass man seinem kind etwas in die hand gibt und es selbst entscheidet, denn ich hatte es noch bei keiner gesehen (und ich bin ziemlich viel mit müttern zusammen). auf diese weise finde ich das richtig. mein baby soll es selbstständig entscheiden, genauso wie anderes auch.
Aber Du musst Deinem Kind ja auch nichts in den Mund stopfen. Stell ihm bei gegebenen Zeichen der Beikostreife einen Teller mit Obstschnitzen hin und lass Dein Kind selbst entscheiden.
Vorenthalten fände ich genauso schlimm wie aufzwingen- denn mit Selbstbestimmung des Kindes hat beides nichts zu tun.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Luzy
Herzlich Willkommen

Beitrag von Luzy »

Mich würde ja mal brennend interessieren auf welche Kulturen Du Dich berufst?
Stina82
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Stina82 »

Mondenkind hat geschrieben:
MomoHerbstauge hat geschrieben:ich möchte ihm gar nichts vorenthalten, ich möchte ihm nur nichts in den mund stopfen. alle mütter, die ich bisher gesehen habe verstehen unter beikost geben, das baby mit brei zu füttern. das widerstrebt mir innerlich und ich bin in meinem umfeld die einzige, die das so nicht machen möchte. ich kannte das bis dato gar nicht anders, dass man seinem kind etwas in die hand gibt und es selbst entscheidet, denn ich hatte es noch bei keiner gesehen (und ich bin ziemlich viel mit müttern zusammen). auf diese weise finde ich das richtig. mein baby soll es selbstständig entscheiden, genauso wie anderes auch.
Aber Du musst Deinem Kind ja auch nichts in den Mund stopfen. Stell ihm bei gegebenen Zeichen der Beikostreife einen Teller mit Obstschnitzen hin und lass Dein Kind selbst entscheiden.
Vorenthalten fände ich genauso schlimm wie aufzwingen- denn mit Selbstbestimmung des Kindes hat beides nichts zu tun.
Das sehe ich genauso. Mein Sohn hat ab ca 6 Monaten Fingerfood bekommen, weil er Interesse am Essen hatte u ausprobieren wollte. Bei ihm hätte ich es sicher auch noch ein bisschen hinaus zögern können, ich sehe aber nicht so richtig warum das nötig gewesen wäre. Er hat sich das Essen immer selbst in den Mund gesteckt. Manchmal kam es wieder raus, manchmal nicht.

Die Tochter meiner Freundin ist jetzt gut 7 Monate u bekommt seit einem Monat Fingerfood und sie isst wie ein Scheunendrescher. Ich bin mir sicher, dsss ihr etwas fehlen würde, wenn meine Freundin ihr das Essen vorenthalten würde. Und auch dieses Kind steckt sich Alles selbst in den Mund.
Gruesse aus Schweden von Stina mit dem Goldstern (03/11) und dem Mini (09/13)

Clauwi Trageberaterin
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Was meinst Du denn mit "die WHO ändert das"?

Sei ein Mensch! M. Reif

tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

beikost ist wunderwunderschoen! heute erst hat mein sechs monate alter sohn mit begeisterung reis durch die gegend geworfen und manchmal in den mund gesteckt. der grosse wurde nie gefuettert, hat begeistert mit acht monaten reis mit linsen mit dem loeffel (!) gegessen. ganz schoen scharf war das auch ;-). es ist toll zuzuschauen, was der kleine fuer gesichter macht, wenn er rohe zwiebel oder pizzarand oder moehre probiert. schlucken tut er glaube ich noch nicht, aber es ist mir auch egal. der grosse - frueh beikostreif - stillt mit vier jahren noch immer. es war nicht die einzige zeit seines lebens in der er stillen konnte. es ist nicht besser oder cooler oder alternativer laenger vollzustillen. genauso wie ich nicht stolz darauf waere, mein kind ausschliesslich zu tragen, wenn er selber laufen will. loslassen fuehrt nicht zu verlieren. es ist toll zu sehen, wie er immer mehr alleine tut. und brauchen tun mich beide. noch eine weile. kuemmer dich um deine beduerfnisse, aber mache nicht seine beduerfnisse zu deinen.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Monalisa70
Herzlich Willkommen

Beitrag von Monalisa70 »

Meine Tochter war ein Flaschenkind und ist mit ziemlich genau 6 Monaten auf Brei umgestiegen. Es hat ihr geschmeckt und sie hat gern und viel gegessen, ohne dass ich sie dazu gezwungen hätte...

Mein großer Sohn hat bis in den 8. Monat hinein ausschließlich gestillt. Brei wurde verweigert und ich hab ihm auch nichts reingezwungen... Er hat dann angefangen, unser Essen mitzuessen, soweit ich das für ihn für geeignet hielt und mit etwas mehr als 9 Monaten dann auch relevante Mengen, so dass das Stillen weniger wurde. Mit einem Jahr hat er noch morgens nach dem Aufwachen gestillt und nachmittags nach der Kita. Irgendwann war es dann nur noch morgens und mit 18 Monaten haben wir das Stillen beendet...

Mein jüngster Sohn ist jetzt knapp 7 Monate alt. Er hat bis etwa vor zwei Wochen ausschließlich gestillt; mittlerweile protestiert er sehr lautstark, wenn wir am Tisch sitzen und er nix zum Essen in die Hand bekommt. Also bekommt er ein Stück Banane oder Apfel, Gurke, Brot oder auch mal ne Nudel... am Sonntag gabs Brokoli... Brei verweigert er strikt. Seinen Nährstoffbedarf deckt er weiterhin übers Stillen. Ich merke, dass ich nach 6 Monaten vollstillen sehr schnell weiter abnehme und muss jetzt aufpassen, dass es mir weiter gut damit geht. Aber ich stille ihn weiterhin gern und werde das auch tun. Das wichtigste ist für mich aber, seine Zeichen und Bedürfnisse zu achten und seine Essversuche auch zu unterstützen.
Grüße von Monalisa70 mit 3 Kids von 0 bis 6
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Monalisa70 hat geschrieben: Das wichtigste ist für mich aber, seine Zeichen und Bedürfnisse zu achten und seine Essversuche auch zu unterstützen.
Das kann ich voll unterschreiben. Und Essen mit Kindern kann so Spaß machen! Es gibt kaum was Schöneres, Lustigeres und Kurzweiligeres als ein beikostreifes Kind beim Essen zu beobachten, finde ich. Wie sie erst befühlen, zermatschen, verteilen und dann irgendwann in den Mund stecken- und mit der Zunge befühlen... Und sich dann wie Bolle freuen! Oder wieder ausspucken... :lol: Meine Kinder sind ja schon größer, die Kleine ist 2. Aber auch da ist das noch so toll! Gestern hat sie sich ihren Pfannkuchen selbst mit Apfelmus bestrichen. Und ihn dann mit den Händen gegessen. Das Apfelmus tropfte natürlich runter, irgendwann hatte sie nasse Apfelmussocken, weil die untere Tripptrappstufe vollgetropft war. Da ist sie auf Zehenspitzen zum Papa gelaufen, hat sich die STrumpfhose ausziehen lassen und hat mit nackten Beinen weitergegessen :lol: . Zum Nachtisch gabs GEwürzgurken ("Mehr Goke!" :lol: :lol: :lol: ) Vollstillende Babys sind toll. Aber entspannt essende Kleinkinder sind ne echte Show!

Sei ein Mensch! M. Reif

Monalisa70
Herzlich Willkommen

Beitrag von Monalisa70 »

Mondenkind hat geschrieben:Vollstillende Babys sind toll. Aber entspannt essende Kleinkinder sind ne echte Show!
So isses! Und nicht zu vergessen: Das führt auch dazu, dass die ganze Familie entspannt essen kann. Und das finde ich sehr wichtig. Wir haben unsere Kinder bzgl. Essen nie zu etwas gezwungen, höchstens ermuntert, etwas auszuprobieren. Und das hat dazu geführt, dass sie viele Dinge essen, um die andere in dem Alter einen großen Bogen machen...
Grüße von Monalisa70 mit 3 Kids von 0 bis 6
Antworten

Zurück zu „Stillforum“