Gute Entbindungsorte in Berlin

Moderator: Marla84

yogacat
schreibt ganz schön oft

Re: Gute Entbindungsorte in Berlin

Beitrag von yogacat »

Sandküste hat geschrieben:
JaneRizzoli hat geschrieben:ich war auch im westend und hab mich da sehr wohl gefühlt! die machen sehr viele homöopatischen sachen wenn man probleme mit dem stillen hat (milcheinschuss, mastitis etc) und haben qualifizierte stillberaterinnen und damit auch eine gute beratung. aufs stillen wird generell sehr grpßen wert gelegt.außerdem sind die da sehr nett. und da gibts schöne vorwehenzimmer. wohne übrigens in prenzlauer berg, hatte also auch einen weiteren anfahrtsweg.
hmm, beim ersten Kind, wo ich echt Hilfe beim Stillen gebraucht hätte, war da keiner, KEINER.....die haben dem Kind brutal meine Brust in den Mund gestopft unf mehr auf die Protokolle geachtet als mir geholfen. Mein Kind hat 5 Tage nur Wasser aus der Pipette bekommen, weil wir einfach nicht stillen konnten. Ich war mehr als verzweifelt.......
Bei den anderen Kindern braucht eich keine Stillhilfe mehr - ich hatte 3 Jahre Stillerfahrung und mittlerweile war ich auch bei der AFS und hatte dort meine Ausbildung gemacht. Dafür wurde ich auf dem Flur angemault, warum ich mein Kind tragen würde und nicht in diesem Bettchen umherschiebe und ich wurde wieder mit diesen Stillprotokollen genervt (die ich nicht ausgefüllt habe).
Ich fand die Wochenbettstation alles andere als nett - das Essen war grauenvoll (außer Frühstück) und nett war da gar nichts und ich immer froh, nach einer Nacht (bei Kind 2 und 3) endlich gehen zu können.
So unterschiedlich können die Eindrücke und ERfahrungen halt sein.
deine erfahrungen kann ich nur unterschreiben. ich fand es im westend auch nicht doll. die schwestern waren fast alle schrecklich und unfreundlich. es gab eine einzige gute stillberaterin, die hieß corinna, glaube ich. wir wurden aus havelhöhe ins westend verlegt wegen der neonatologie. und es vielen ab und an auch mal blöde sprüche deshalb. geht gar nicht!
positiv war die physiotherapeutin, die mir erste übungen im wochenbett gezeigt hat. sehr freundlich und kompetent.
ach ja: wir waren anfang 2011 dort.
miep
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von miep »

Schade, ich hab den Thread erst jetzt gesehen und hätte ihn eigentlich letztes Jahr gebraucht. Jetzt hab ich aber eine Empfehlung an alle, die ihn noch finden, und zwar für das Geburtshaus Charlottenburg! Grenzt direkt ans Westend an, falls was sein sollte sind es 50 m. Wichtiger aber ist die großartige (und zwar fachlich wie menschlich!) Betreuung, die wirklich wunderschönen Räumlichkeiten, die gute Orga.... ich hatte da echt eine Traum-Wassergeburt in einer der (der?) größten Gebärwanne von Berlin. Schaut Euch die Wannen in der Havelhöhe an, die sind bessere Badewannen! Ansonsten lasse ich mal Zahlen sprechen:

50 % Wassergeburten
1% Dammschnitte

Das klingt nicht nur wie ein Traum, es ist dort wirklich traumhaft, aber wahr! Schaut es Euch an!

LG
miep
Mit Miep-Mädchen * Frühling 2008 Mini-Miep-Jungen *Spätsommer 2012
Tutti
SuT It-Girl

Re: AW: Gute Entbindungsorte in Berlin

Beitrag von Tutti »

miep hat geschrieben:Schade, ich hab den Thread erst jetzt gesehen und hätte ihn eigentlich letztes Jahr gebraucht. Jetzt hab ich aber eine Empfehlung an alle, die ihn noch finden, und zwar für das Geburtshaus Charlottenburg! Grenzt direkt ans Westend an, falls was sein sollte sind es 50 m. Wichtiger aber ist die großartige (und zwar fachlich wie menschlich!) Betreuung, die wirklich wunderschönen Räumlichkeiten, die gute Orga.... ich hatte da echt eine Traum-Wassergeburt in einer der (der?) größten Gebärwanne von Berlin. Schaut Euch die Wannen in der Havelhöhe an, die sind bessere Badewannen! Ansonsten lasse ich mal Zahlen sprechen:

50 % Wassergeburten
1% Dammschnitte

Das klingt nicht nur wie ein Traum, es ist dort wirklich traumhaft, aber wahr! Schaut es Euch an!

LG
miep
Ich kann dem nur zustimmen! Ein hervorragendes Team, kompetent, empathisch, wissen wo ihre Grenzen sind.
Es gab keinen einzigen Punkt, den ich mir anders gewünscht hätte
There is no way to be a perfect parent
but a million ways to be a good one

E (05/12)
R (07/16)
UmmSumeya
schreibt ganz schön oft

Beitrag von UmmSumeya »

Hi alle Zusammen,

Meine erste Geburt war im Kreuzberger Urban KKh: Die Hebamme die ich hatte war nett die ein zwei ärzte waren auch ok. Auf der Wochenstation waren die auch alle ganz nett und haben immer gefragt ob man Hilfe benötigt.

Zweite geburt war im Sank Josep die Hebbi war nett, die ganzen ärzte fand ich auch sehr nett ich war sehr oft dort. Auch der Oberbaummann ist ganz ok ich habe ihn bisher dreimal treffen und es war ok. Hatten ein Familiezimmer wo mein Mann und ich und meine erste Zwei Tage drinne waren. Mich hattes gestört das man das kind mitten in der Nacht geholt hatte was man damals bei Urban nicht gemacht hat.

Dritte war auch im Sankt Joseph die Hebbi war auch ok, Wochenbett war ok war aber nur einen Tag. Ich muss sagen weil ich keine Hilfe gebraucht habe oder gedacht ich brauche keine kann ich zur Fachmanischen Seite nichts sagen aber ich habe von den beiden aber auch schon sehr viel negatives gehört. Man sollte auf jeden Fall eine sehr gute Hebbi habe und sich immer gut informieren.
Zei bekannten würde weil die der Meihnung waren das Kind bekommt nicht genug Nahrung einfach die Flasche gegebn und schwups war die Saugverwirung da. das awr einmal das Urban und das neuköllner.

Ich werde beim nächsten mal Zuhause ich habe eine Freundin, die Hebamme ist zur Hilfe rufen wenns nicht gerade Nachts ist oder ins geburtshaus gehen.

Eine Bekannte hat ihre beiden Kinder zu hause alleine bekommen ohne Komplkation was ich sehr bewundernswert finde. Ob ich das könnte mhh weiss nicht, meine Geburten verliefen sehr gut und habe sie gut gemange. Mein Mann kommt auch jedes mal mit weil es die auch ok findet.
Mama von 5 Zwergen
2008,2010,2012,2015 und 2018..... :2:
Thalia
hat viel zu erzählen

Beitrag von Thalia »

miep hat geschrieben:Schade, ich hab den Thread erst jetzt gesehen und hätte ihn eigentlich letztes Jahr gebraucht. Jetzt hab ich aber eine Empfehlung an alle, die ihn noch finden, und zwar für das Geburtshaus Charlottenburg! Grenzt direkt ans Westend an, falls was sein sollte sind es 50 m. Wichtiger aber ist die großartige (und zwar fachlich wie menschlich!) Betreuung, die wirklich wunderschönen Räumlichkeiten, die gute Orga.... ich hatte da echt eine Traum-Wassergeburt in einer der (der?) größten Gebärwanne von Berlin. Schaut Euch die Wannen in der Havelhöhe an, die sind bessere Badewannen! Ansonsten lasse ich mal Zahlen sprechen:

50 % Wassergeburten
1% Dammschnitte

LG
miep
...und meines Wissens eine Verlegungsrate von 30%.

Ich hatte damals auch über das Geburtshaus nachgedacht, allerdings bin ich seitdem sie auf dem Gelände vom Westend gezogen sind, nicht mehr überzeugt von dem GH. Interessant ist auch, dass sie zwei Teams haben (quasi die Alten und die Jungen). Bei den Jungen sind sie sogar bereit Hebammen ohne jegliche geburtshilfliche Erfahrung (von der Ausbildung abgesehen) einzustellen (zumindest weiß ich es von einer ganz konkret). Finde ich persönlich nicht so günstig. Also wenn, dann sollte man sich wohl meiner Meinung nach eher bemühen ins alte Team zu kommen.

Aber: Ich habe in Havelhöhe geboren und kann es empfehlen. Gerade die Oberärztin im Kreißsaal ist toll. Die Wannen sind allerdings tatsächlich klein, aber mich hat das nicht gestört, hatte eh keine Wassergeburt (wegen BEL). Die Wochenbettstation dagegen fand ich allerdings ziemlich schlecht.
Thalia mit Tochter 10/2011
*gestillt, getragen und familiengebettet*
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Das GH Charlottenburg bemüht sich jetzt um die Fera-Hebammen. 8)

30% Verlegungsrate finde ich etwas heftig...
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Thalia
hat viel zu erzählen

Beitrag von Thalia »

posy hat geschrieben:
30% Verlegungsrate finde ich etwas heftig...
Dadurch dass sie halt auf dem Westendgelände sind ist die räumliche Nähe zum KH halt gegeben und wird wohl auch einkalkuliert. Gibt ja genügend Frauen, die früher nicht ins GH gegangen wären, aber weil es ja so nah ist kann man es ja mal versuchen...
Thalia mit Tochter 10/2011
*gestillt, getragen und familiengebettet*
AnWun
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von AnWun »

Huhu,
ich schummel mich mal grad mal dazu und oute mich als ehem. KiKra auf der Wochenbettstat. Westend ;-)
Einen Prozentwert hab ich nicht, aber meine Erfahrung ist - darf ich das hier so schreiben?- dass mMn hfg Verlegungen vom GebHaus stattgefunden haben. Und die recht chaotisch.
Das tat mir immer unglaublich leid. Ich weiß nicht wieviel die Familien davon mitbekommen haben, aber ich pers würd auch mein Kind nicht dort gebären wollen..

Tapatalk und Handy mit Eigenleben
Anna mit H. 4/12- unglaublich geliebt
jala
schreibt ganz schön oft

Beitrag von jala »

ich war auch im urbankrankenhaus und sehr zufrieden.
klar ist es ein krankenhaus mit den dazugehörigen nachteilen, aber mMn in ganz geringem ausmaß.
ich hab mich sehr wohl gefühlt und hebamme jeanette und die ärztin waren ganz ganz fantastisch und haben mir unglaublich gut geholfen!

es gibt jeden zweiten dienstag um 18.30 eine infoveranstaltung im erdgeschoss.
wunderschatz 09/12
wunderlinchen 05/14
Tutti
SuT It-Girl

Re: AW: Gute Entbindungsorte in Berlin

Beitrag von Tutti »

Zum Thema Geburtshaus Charlottenburg :Das mit dem alten und jungen Team stimmt so nicht, sie haben das letztes Jahr noch deutlich umstrukturiert. Außerdem ist eine alte Hebamme ja nicht gleich eine gute ;)
Und eine hohe Verlegungsrate ist nicht automatisch ein schlechtes Zeichen. Ich finde es sehr gut, dass sie sich ihrer Grenzen bewusst sind und da nichts auf Teufel komm raus riskieren, um eine bessere Statistik zu erlangen.
Die haben ein hervorragendes Qualitätsmanagement, bilden sich viel weiter und informieren (und raten) zu Tragen, Familienbett, BLW (und Stillen, klar).
Sie haben übrigens deutlich feststellen können, dass andere Frauen zu ihnen kommen, seit sie auf dem Westend - Gelände sind. Frauen, die in den ganzen Vorgesprächen schon sagen "Naja und wenn ich dann eben doch 'ne PDA brauch, dann kann ich ja auch rüber"...
There is no way to be a perfect parent
but a million ways to be a good one

E (05/12)
R (07/16)
Antworten

Zurück zu „Berlin und Brandenburg“