Fliegenpilz hat geschrieben: Meine sollen unbeschwert aufwachsen,
Meine auch. Deshalb soll J. auch auf dem Spielplatz rumrennen und sich schmutzig machen dürfen und er soll (solange er damit niemanden stört) in der Kirche hinten hin- und hergehen und auf die Kniebank klettern dürfen - auch auf die Gefahr hin, dass wir Sand in der Wohnung haben und J. mal einen blauen Fleck abbekommt. Aus eben diesem Grund finde ich den Umgang mit diesen beiden so schwierig. Weil hier massiv in die Freiheit meiner Kinder eingegriffen wird. Wie gesagt, meine Kinder dürfen auch von Fremden angefasst werden - solange sie das auch mögen. Wenn nicht, bin ich dafür zuständig, das zu unterbinden.
Ich weiß, dass es manchmal auch nötig ist, etwas gegen den Willen der Kinder zu tun. Aber das darf nicht irgend ein x-beliebiger (es sei denn in akuter Lebensgefahr). Ich hatte in den letzten Monaten 2x Schulungen zur Prävention von (sexuellem) Missbrauch und jedes Mal ist betont worden, wie wichtig es ist, dass Kinder hier ernstgenommen und bestärkt werden.
Die Kinder von E. wachsen übrigens alles andere als unbeschwert auf. Die Kleine sitzt nur im Wagen (Boden ist zu schmutzig), sie ist 1,5 J. und sowohl motorisch als auch sprachlich weit zurück (sie brabbelt nicht mal, geschweige denn sprechen und läuft erst seit Kurzem sehr unsicher). Aber krabbeln darf sie ja nicht, weil zu gefährlich und zu schmutzig. Okay, ihre Sache. Aber meine dürfen schmutzig werden und hinfallen und ich möchte nicht, dass sie da ständig von Fremden dran gehindert werden.
Ah, Fliegenpilz sehe gerade Deinen neuen Beitrag. Okay, da kann ich grundsätzlich zustimmen. Meine Kinder zeigen auch, wenn Ihnen etwas nicht gefällt, allerdings gerade A. eher etwas vorsichtig (also weniger lautes Geschrei als Zusammenzucken oder sich Wegdrehen). Die meisten Menschen reagieren da auch drauf und dann ist das auch okay. Aber bei den beiden ist das eben nicht so. Selbst auf meine ausdrückliche Ansage hin, hat der Herr sich eben nicht zurückgehalten und E. war noch stolz drauf, das Kind trotz Protest gewaschen zu haben.
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)